1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelne Kategorien werden nicht auf der Startseite angezeigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von HEY_flo, 11. November 2018.

Schlagworte:
  1. HEY_flo

    HEY_flo Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit den Kategorien meines Blogs. In der Suche habe ich leider kein Thema gefunden, das mir weiterhilft.

    Ich habe jedenfalls heute ein wenig meine Kategorien umorganisiert und plötzlich fehlten einzelne Posts auf der Startseite. Ich habe mittlerweile durch Tests herausgefunden, dass das Problem mehrere Kategorien betrifft - seltsamerweise aber nicht alle Posts darin, sondern ca. die letzten 3-4. Auch wenn ich neue Kategorien erstelle, sehe ich Posts darin nicht auf der Startseite. Die Kategorie-Seiten, bzw. die Seite, auf der alle Posts angezeigt werden, funktionieren fehlerfrei.

    Weiß jemand Rat? Danke im Voraus.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Manche Themes erlauben das Überspringen der ersten X Beiträge auf der Startseite, falls ein entspr. Widget der Startseite diese schon besser aufbereitet anzeigt, evtl. ist es sowas. Wie heisst das Theme? Link zur Seite? Von welcher Kategorie fehlen die ersten Beiträge?
     
  3. HEY_flo

    HEY_flo Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Klingt plausibel. Es wundert mich, dass es so plötzlich auftritt. Evtl. durch Menü-Umbau? Den hatte ich eben nicht erwähnt.

    Ich nutze das Theme „Magazon“ von SmoothThemes, Link ist „heymusikblog.de“. Von den bestehenden Kategorien betrifft es „HEY empfiehlt“ - und wie gesagt auch alle zum Test neu erstellten Kategorien.

    Die Unterseite, auf der alle Beiträge korrekt angezeigt werden, ist heymusikblog.de/blog/
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Es handelt sich offenbar um ein Kauf-Theme, Hilfe von aussen ist daher nicht so leicht möglich weil man den Quellcode nicht einsehen und das Theme auch nicht testweise schnell mal installieren kann.

    Könnte es sein, dass für den Slider und/oder die anderen Elemente der Startseite nur bestimmte Kategorien eingestellt sind? Würde dort mal in den entspr. Widgets oder den Einstellungen suchen.

    Evtl. wurde sowas auch bei der Erstinstallation im Code des Themes eingefügt, hast Du die ganze Installation selbst gemacht?
     
  5. HEY_flo

    HEY_flo Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau. Ein Kauftheme, das ich nicht selbst installiert habe.

    Danke schon mal für die vielen Anregungen! Bisher noch immer kein Erfolg. Ich habe sogar schon versucht, per funktions.php dir Kategorien für die Startseite manuell festzulegen, aber das verändert seltsamerweise gar nichts.

    Was mir aber aufgefallen ist: Die betreffende fehlerhafte Kategorie (und auch alle neuen) haben eine auffällig hohe ID. Während die alten kategorien noch einstellig sind, liegen alle neuen im hohen vierstelligen Bereich. Kann das eine Rolle spielen?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    kann es sein, dass für die Startseite nur Beiträge einer Kategorie (features o.ä.) gezogen werden bzw. die Startseitenkategorien irgendwo in den Themeoptionen fest gelegt sind?
     
  7. HEY_flo

    HEY_flo Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist/war auch meine Vermutung. Auf der Startseite ist derzeit allerdings kein Element, das auch Beiträge zieht. Nur Slider und Feed - und die betrifft das Problem gleichermaßen.

    Ich habe per Code/Plugin versucht, Kategorien für die Startseite manuell festzulegen und damit evtl. die Lösung zu erzwingen. Leider ohne Erfolg. Beides wird schlicht ignoriert.

    Das Umsiedeln der Kategorie mit der hohen ID hat auch nichts gebracht. Letzte Ideen: Neue Seite anlegen und die Startseite nachbauen. Oder die Blog-Seite, auf der alles funktioniert umbauen und als neue Startseite festlegen.
     
  8. HEY_flo

    HEY_flo Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst: Es gab auf der Startseite unten noch weitere Einstellungs-Bereiche, die ich noch nicht kannte: Nämlich innerhalb der blauen Blöcke für den Seitenaufbau. Dort fehlten durch den Umbau bestimmte Kategorien, die ich nun wieder einfügen konnte.

    Vielen vielen Dank für die Tipps!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden