1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textformatierung Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von KorneliaD, 13. November 2018.

Schlagworte:
  1. KorneliaD

    KorneliaD Member

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    ich bearbeite mit WordPress 4.9.8 das Theme Trance und erstelle damit meine Website - korneliadittmar.de (zur Zeit Maintenance on, weil DS Erklärung noch in Arbeit)

    Leider bin ich absolut keine Expertin und deshalb meine Frage:

    Wie kann ich den Text meiner Seiten formatieren: Die ersten Sätze sind noch so wie gewünscht und sobald es zu viel Text wird, ändert sich die Schriftart und Größe.

    Muss ich in das CSS Sheet wechseln?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    herzlichst, Kornelia
     
  2. KorneliaD

    KorneliaD Member

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so sieht das aus: ein Snapshot. upload_2018-11-13_13-0-43.png
     

    Anhänge:

  3. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    sieht so aus, als hättest du mit copy und past gearbeitet.

    Gehe in den editor, und dann html ansicht.
    Dort siehst du dann mehr.
     
  4. Hadestid

    Hadestid Gesperrt

    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin froh, dass ich an diesem Forum teilnehme.
     
  5. KorneliaD

    KorneliaD Member

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke, Henk. ich habe nicht mit Copy paste gearbeitet. beim Schreiben wechselt dann die Schriftart und -größe.
    da ich mich mit dem stylesheet nicht auskenne, weiß ich leider nict, wie ich es ändern kann .....
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Markiere den ganzen Text im Editor und klicke dann im Editor-Toolbar in der unteren Zeile das Symbol für "Formatierung löschen", sieht aus wie ein Radiergummi, ein schräg gestelltes Rechteck, dann sollte die Formatierung verschwinden.
     
  7. KorneliaD

    KorneliaD Member

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es nun selbst herausgefunden! :)
     
  8. KorneliaD

    KorneliaD Member

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke für den letzten Tip.....
    aber ich kann leider keine neue Formatierung auswählen. Schriftart und Größe geht nur über das css? Oder?
     
    #8 KorneliaD, 14. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Wenn du den Wartungsmodus einmal ausschalten würdest könnte man ggf. mal sehen, warum die Schriftgröße und Font sich ändert ...
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Tipp am Rande: Dein Maintenance-Plugin bindet einen externen "Open Sans" Google Webfont ein, das sendet die Besucher IP-Adresse an Google, was eine DS Erklärung auf der Maintenance Seite erfordern könnte...
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    @b3317133 - was ich schon immer wissen wollte ;) Hier ist z. B. die Maintaince Seite die einen Font aus dem Amiland holt. Was bringt das ein Hinweis in der DS-Erklärung, die ich beim besten Willen nicht zu Gesicht bekomme?¿?
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    @SEpp55 War evtl. zu unklar, hier eine kleine Ergänzung:

    .. was eine extra eigene zusätzliche DS Erklärung auf der Maintenance Seite erfordern könnte...
     
    SEpp55 gefällt das.
  13. KorneliaD

    KorneliaD Member

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Hinweise!! Dieses Maintenance Plugin wurde mir von 1&1 vorgeschlagen :(
    ich bastele noch an der DS Erklärung, wie überhaupt an der ganzen Seite.

    Habe das Gefühl, dass das gewählte Theme "Trance" Bugs hat, da passieren die komischsten Sachen.
    Daher habe ich nun Trance Pro erworben, und habe nun das Problem, wie ich es auf den 1&1 Server rüber bekomme.
    Da das ganze natürlich über 1&1 angeboten wurde, war meine Hoffung, dass es auch dort gleich hochgelade wird ....


    ich schalte die maintenance mal aus bis morgen.

    Sorry für die blöden Fragen, ich hatte mir das alles etwas simpler vorgestellt.......
    Guten Abend allerseits

    Kornelia
     
  14. KorneliaD

    KorneliaD Member

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es ist mir izwischen gelungen das Trnace Pro zu installieren, :)
    Gute Nacht!
     
  15. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ok, Maintaince ist ausgeschalten, aber wo ist eine Seite oder ein Beitrag mit dem berschriebenen ominösen Stilbruch??
    Ich bekomme nur "Oops! That page can’t be found." Was mir auch sagt, da ist noch nicht alles übersetzt ... ;)
    Ich habe auf meiner lokalen Wordpress Installation das Theme installiert und aktiviert und einen besonders langen Text in einen neuen Beitrag inkl. Bildern verpackt. Dein Problem, mit nicht gewünschtem Aussehen, trat bei mir nicht auf - trotz copy & paste!

    PS: Mit der Free-Version war helfen relativ einfach, bei der Pay-Version haben wir nicht wirklich Zugriff auf den Code ;-(
     
  16. KorneliaD

    KorneliaD Member

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, danke für die Mühe; ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es selbst gelöst hatte.
    Warum das zeitweilig so war mit den Textumbrüchen, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Ich habe einfach die Formatierung im html so umgesetzt, daß es wieder passt.

    Warum da jetzt "Oops ... " angezeigt wird, weiß ich nicht. ich kann eine andere Methode probieren, um die Seite rauszunehmen.
    Sie soll schon fertig sein, bevor sie öffentlich wird.
    danke erstmal, es kommen sicher noch weitere Fragen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden