1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Subdomain unter WP Multisite nicht aufrufbar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von AnjaH, 26. November 2018.

  1. AnjaH

    AnjaH Member

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    vorweg: Ich bin noch relativer Anfänger in WP.
    Mein Ziel:
    Ich möchte für meine Website, die gerade noch im Entstehen ist, eine Landing Page einrichten. Diese soll als Subdomain laufen. (Später möchte ich weitere LP's anlegen.). Da ich für für Haupt- und Subdomains dasselbe Theme (Enfold) verwende, habe ich eine Multisite angelegt. Diese lies sich auch einrichten, aber: die angelegte Subdomain ist nun nicht aufrufbar --> Seite wird nicht gefunden
    • Meine Website entwickle ich lokal unter localhost/kurs. So lautet daher momentan auch die Hauptdomain
    • WP 4.9.8 ist entsprechend lokal installiert / Browser ist Firefox
    • Ich hatte bereits diese o. g. Hautpdomain und darauf entwickelt, und habe nun noch die zusätzliche Subdomain http://meine-subdomain.localhost/kurs.de für die LP angelegt --> diese ist nun nicht aufrufbar
    • .htaccess und wp-config.php habe ich gemäß WP-Vorgaben angepasst
    • Ich habe auch andere Quellcodes aus verschiedenen Anleitungen für .htaccess ausprobiert, aber diese führten dazu, dass auch meine Hauptdomain nicht mehr aufrufbar war bzw. andere Fehlermeldungen brachte.
    • Evtl. sind die Quellcodes nicht darauf ausgelegt, dass man lokal arbeitet...?
    • Bei meinem Provider (1&1) habe ich eine entsprechende Subdomain angelegt. Evtl. reicht das providerseitig nicht aus? Habe irgendwo gelesen, dass man eine "Subdomain -Wildcard" braucht. Hierzu habe ich bei 1&1 aber nichts gefunden.