1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Seventeen Menü formatieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Axel2301, 30. November 2018.

  1. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte gerne, dass die Hintergrundfarbe die ich bei a:hover festgelegt habe, auch auf der entsprechend aktiven Seite stehen bleibt. Bekomme es aber einfach nicht hin.

    Hier der bisherige Code:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Versuche es damit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Damit würde ich ja wenn nur die Textfarbe ändern, aber nicht den Hintergrund.
    Ich habe diese Stelle dennoch mal mit folgendem Code ausprobiert, leider ohne Erfolg:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Sollte eigentlich funktionieren. Gib uns mal einen Link. Evtl. funkt was dazwischen.
     
  5. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ein eigenes Menü mit nur Anker-Links? Das ist nicht Standard würde ich behaupten. Versuche es mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Das funktioniert. Vielen Dank!
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  9. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Leider habe ich noch ein Problem, wenn man sich auf den Seiten "Impressum" und "Datenschutz" befindet, zeigt die Hauptnavigation wie z.B. "News" keine Reaktion. Ich habe mir zwar jetzt damit geholfen, indem ich unter "Datenschutz" einen Link "Startseite" gelegt habe, aber das ist keine gute Lösung. Muss doch anders gehen?

    Zudem habe ich noch ein Problem mit dem Hintergrund bei "Impressum" und "Datenschutz", wie bekomme ich den hinter dem Text weiss?

    Kann mir bitte jemand helfen...
     
  10. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem mit dem Hintergrund habe ich gelöst. Aber das Verlinkungsproblem ist leider noch aktuell...
     
  11. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Die Hintergrundfarbe könntest du mit....
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nach deinen Wünschen einrichten ( rgba(255,255,255,1.0) = weiß 100% deckend ).
    Den Code in das 'zusätzliche CSS' eintragen (vom Dashboard -> Design -> Customizer -> zusätzliches CSS).
    Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, dann versuchen das Format mit background-color: rgba(255,255,255,1.0) !important; zu verstärken.

    Die zu breite Seite (horizontaler Scrollbar) tritt nur bei einer Bildschirmbreite von ~ 730px bis ~ 1130px auf und scheint von der Breite bzw. dem 'margin-left' des Bildes (Schriftzug im Header) verursacht zu sein.
    Dem kann man entgegen wirken, indem man das Elternelement mit 'float: right;'...
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aus den Texfluss raus nimmt und sich am rechten Seitenrand ausrichten lässt. Änderung wieder im zusätzlichen CSS.

    Zum Linkproblem - da habe ich keine einfache Lösung :(.
    Es liegt daran, dass im Menü keine absoluten und keine relativen Sprungadressen angegeben sind, sondern nur 'Sprunganker' (zB #tour), die dann beim anklicken an die entsprechende Position auf der Seite springen ... aber in dieser Form eben nicht auf eine andere Seite - das funktioniert nur dann, wenn Link und Anker auf der selben Seite sind.
    Dein Impressum und der Datenschutzteil sind aber auf separaten Seiten und durch den Link wird weiterhin auf den Anker verwiesen, den es aber auf der separaten Seite gar nicht gibt!
    Es muss also in den Menüzeilen auf den Unterseiten der href="#...." ergänzt werden um die Adresse der Startseite... href="startseite#..."
    Aber wie du das in deinem Theme einstellen/ändern kannst, weiß ich nicht aber es gibt hier bestimmt ein paar 'Auskenner', die dir da weiter helfen können.
     
  12. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    @Sailor56: Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Das Problem mit dem Hintergrund und der horizontalen Bildlaufleiste hatte ich zwischenzeitlich lösen können.

    Ich habe dennoch mal versucht "float: right" als Sicherheit einzusetzen, jedoch verschiebt sich das Logo dann leider in die Mitte der Seite und da soll es nicht hin, sondern rechts bleiben.
    Ja mit den "Sprungankern" habe ich mir schon gedacht, aber irgendwie muss ich das noch hinbekommen, sonst ist die Seite von z.B. "Impressum" aus nicht mehr gut navigierbar....hoffe es kann mir jemand dabei helfen.
     
  13. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Jep... kann sein, dass deine Änderungen im CSS, wenn du dann 'zusätzlich' meine Vorschläge integrierst, zu unerwünschten Dingen führen - ich kann mich aber nur an dem orientieren, was ich in deinem Link aus Post #5 sehe. Aber wenn es funktioniert, dann hast du ja alles richtig gemacht.. viele Wege führen nach Rom.
    Kannst du in deinem Menü-Setup nicht einfach deine Sprunganker so ergänzen, dass statt '#tour' dort 'http://johnpetrucci.de/WordPress2018#tour' steht?
     
  14. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Habe es eben probiert, aber das funktioniert leider nicht wirklich.
     
  15. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Wenn das mit der Menüleiste oben auf den Unterseiten gar nicht in den Griff zu bekommen ist, könnte ich vielleicht auch das Top-Menü auf den Unterseiten einfach ausblenden?
     
  16. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Zunächst mal gehe ich davon aus, dass das Top-Menü in den Griff zu bekommen ist... mir fehlt nur das Wissen und die Erfahrung, wie das in deinem konkreten Fall mit deinem Theme geht.
    Was passiert denn, wenn du die Ergänzung in das Menü einträgst?
    Du hast doch in deinem Menü unten genau diese absoluten Adressen eingetragen, um zum Impressum und zurück zur Startseite zu kommen - warum sollte das im Top-Menü 'nicht wirklich funktionieren'?
     
  17. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Habe es jetzt mal so umgesetzt wie von Dir vorgeschlagen, es funktioniert dann z.B. die Linkformatierung nicht mehr (roter Hintergrund) und bei jeden Klick springt die Seite erst mal nach oben usw...., aber schau es Dir selbst mal an.
     
  18. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ja ich sehe was du meinst... das ist gar nicht gut. Hängt aber auch mit dem sehr langsamen Seitenaufbau deiner Seite zusammen... von meinem Browser gemessen > 25 Sekunden - kein guter Wert. Aber das abzustellen wäre dann eine richtige Großbaustelle und WP Seiten sind eh nicht für schnelle Ladezeiten bekannt.
    Man müsste tatsächlich darüber nachdenken auf den Seiten Impressum und Datenschutz das Top Menü auszublenden und ggf. durch einen Link zur Hauptseite zu ersetzen... so was wie 'zurück zur Startseite'.
    Das müsste auch relativ einfach mit dem existierenden Menü (das mit nur dem Ankerlinks '#.....') zu realisieren sein.
    Wenn ich mich recht erinnere kannst du ja jedem Link eine individuelle CSS Klasse zuweisen - das sollte auch bei TwentySeventeen so sein.
    Dann gebe allen Links, die auf der Startseite zu sehen sein sollen die CSS Klasse 'nur_home'. Der Name ist eigentlich egal, er darf nur nicht auch woanders als Klassenname verwendet werden.
    Dann musst du diesem Menü noch einen weiteren Menüpunkt hinzufügen mit einem individuellen Link der 'anderen' Art - mit dem absoluten Link 'http://johnpetrucci.de/WordPress2018' . Der muss dann eine wieder einmalige CSS Klasse bekommen (zB 'nicht_home').
    Dann könntest du mit ein paar Zeilen CSS je nach der aufgerufenen Seite (page ID) mal die 'nur_home' oder die 'nicht_home' ausblenden.
    Das könnte dann in etwa so aussehen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Allerdings kann ich das so nicht testen - könnte aber klappen - Versuch macht kluch ;)!
     
  19. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Oh je, da hörts bei mir dann auch langsam auf. So fit bin ich nun auch wieder nicht o_O
     
  20. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    back_to_home.png
    Nur Mut... mit der Zuweisung einer Klasse zu deinen Menüpunkten kannst du zunächst mal nichts kaputt machen. Das sollte dann in deinen Theme Einstellungen bei Menü in etwa so aussehen...
    Und gemachte Einträge im zusätzlichen CSS kann man im Zweifelsfall problemlos wieder löschen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden