1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anzeige der Beiträge mit Afterlight oder Alternative

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ettette, 4. Dezember 2018.

  1. ettette

    ettette Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe Wordpress installiert und komme so weit ganz gut klar.
    Ich nutze das Theme Afterlight, was nach einigen Anpassungen für meine zwecke ganz gut geeignet ist und auch nach meinem geschmackmordentlich aussieht.
    Jetzt stosse ich aber an die Grenzen dieses Themes.
    Ich würde auch ein bisschen Geld für eine Pro-Theme ausgeben, wenn ich wüsste, dass dieses meine Anforderungen erfüllt.
    Konkret gefällt mir nicht, wie die Übersicht der Beiträge dargestellt wird.
    Ich möchte die Übersicht der Beiträge auf verschiedenen Seiten so darstellen:
    Eine Seite pro Kategorie.
    Untereinander.
    Beitragsbild, dann Überschrift.

    Ein paar zeilen Code kann ich mir zusammenklauen, aber richtig programmieren möchte ich nicht - dann fehlt die Zeit für den Inhalt.

    Meine Fragen.
    1.: Hängt die Art der Darstellung der Beitragsliste (untereinander mit Bild) nur vom Theme ab oder kann man das auch anders steuern.
    2.: Wie kann ich einstellen, dass auf einer Seite eine Liste der Beiträge einer einzelnen Kategorie steht.
    3.: Wenn ich auf ein anderes theme schalte und danach irgendwann zu Afterlight zurückkehre, bleiben die Einstellungen füe Afterlight (Zusätzliches CSS) erhalten wenn ich zurückkehre, wenn nicht gibt es ein plugIn mit dem das geht.
    Vielen Dank im vorraus
    Ette
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    zu 1: das hängt vom Theme ab, könnte aber innerhalb des Themes auch umprogrammiert werden (Template anpassen)
    zu 2: ruf eine einzelne Kategorie ab und nicht die allgemeine Beitragsseite.
    zu 3: mach ein Backup und teste es. Es sollte erhalten bleiben, solange du das Theme nicht deinstallierst.
     
  3. ettette

    ettette Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok danke.
    Genau das wollte ich wissen, wie das geht.
    Werd ich mal ausprobieren.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    zu 2: Warum Seiten, wenn es doch schon die Kategorien gibt? ?
     
  5. ettette

    ettette Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was ist damit gemint - das verstehe ich nicht.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    warum willst du Beiträge auf Seiten abbilden, wenn sie von Haus aus in Kategorien abgebildet werden?
     
  7. ettette

    ettette Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe unterschiedliche Arten von Beiträgen, z.B. Modelleisenbahn oder Bungeejumping.
    Damit die Modelleisenbahnfreunde nicht von den heftigen Bildern vom Bungeejumping abgeschreckt werden, möchte ich auf der einen Seite eine Liste aller Beiträge zur Modelleisenbahn und auf einer anderen Seite eine Liste der Beiträge zum bungee-Jumping haben.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    und genau das meine ich, nimm doch direkt die Kategorien, warum den Umweg über Seiten?
     
  9. ettette

    ettette Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe,
    Danke für deine Geduld die ich aber noch ein wenig mehr strapazieren muss;
    Ich kann lediglich unter Themes->Customizer->Startseiten Einstellungen eine Seite auswählen auf der meine Beiträge angezeigt werden.
    Wie kann ich das machen
    ??
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    reden wir jetzt von der Startseite oder von
    ?
    Hol einfach die verschiedene Kategorien in dein Menü. Als Startseite geht nur eine statische Seite oder eine Übersicht der letzten Beiträge.
     
  11. ettette

    ettette Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das isses glaub ich.

    Und die Darstellung (ob quer oder untereinander) hängt dann vom Theme ab, oder kann ich das auch verändern?
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja, die Darstellung hängt vom Theme ab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden