1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Eigenes Theme erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von becks13, 7. Dezember 2018.

  1. becks13

    becks13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich gerne damit beschäftigen, ein eigenes Theme zu erstellen - vor allem, weil mir die fertigen entweder nicht flexibel genug sind oder viel zu viel mitbringen und insbesondere CSS und JS Dateien einfach zu groß sind... Und damit die Seitengeschwindigkeit extrem leidet...

    Aber wo fange ich an? Ich habe im Netzt zwar Artikel dazu gefunden, jedoch fehlt mir eine grundsätzliche "Architektur", Anleitung was auch immer... Habt Ihr gute Tipps für mich?

    Freu mich auf Euer Feedback!

    VG
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Ich denke einmal das die Standard-Wordpress-Themes aus sehr gute Grundlage dienen, wo Du deine beliebigen Funktionen erweitern kannst.

    Sehe Dir auch das Theme Understrap an: https://understrap.com/

    Als Alternative kann ich Dir OceanWP in Verbindung mit Elementor empfehlen!

    Wenn Du Dir wirklich ein eigenes Theme entwickeln möchtest, brauchst Du gute PHP / HTML Kenntnisse und hervorragende CSS Kenntnisse!

    LG
     
  3. becks13

    becks13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hi, danke für die Empfehlung - ich installiere das und schau mir das an.

    Würde jedoch wirklich lieber ein eigenes erstellen - PHP/JS kann ich auf jeden Fall ausreichend, HTML, CSS mehr als das ;)

    Mir fehlt der Einstieg - was ist wofür zuständig? Welche Dateien werden benötigt, welche Funktionen können/sollten übernommen werden usw usf...
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
  5. becks13

    becks13 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das hilft mir weiter! ;)

    Gibt es eigentlich eine Art "Grundgerüst" als Theme? Ohne weitere Layouts, JS oä... auf dem dann aufgebaut werden kann
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Dies nennt sich bei WordPress Blank Theme oder Starter Theme. Ein übliches Blank Theme wurde dir bereits genannt. wenn du für WordPress 5 mit Gutenberg support erstellen möchtest
    https://github.com/WordPress/gutenberg-starter-theme
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden