1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x WordPress-Update auf 5.0 und Gutenberg

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von geraldmulder, 7. Dezember 2018.

  1. geraldmulder

    geraldmulder Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meinem Thema. Da aber Ausgangspunkt meines Anliegens das Update auf WordPress 5.0 ist, versuche ich einfach mal.

    Mir war klar, dass, wenn ich das Update mache, mir Gutenberg als Editor vor die Nase gesetzt wird. Meine bishiergen Tests mit einer deutschen Version haben mich insgesamt von dem Editor nicht überzeugt, daher werde ich vorherst bei TinyMCE bleiben. 2021 soll dann Schluss sein, daher sperre ich mich nicht völlig gegen Gutenberg. Die Geschichte von David und Goliath ist ja hinreichend bekannt und nicht wirklich wiederholbar.

    Aber, um mich mehr mit Gutenberg zu beschäftigen, würde ich gerne weitermachen - und zwar mit einer deutschen Version wie bisher auch. Das Update von WordPress 5.0 bringt mir nun eine englische Version von Gutenberg ins Haus. Und ich kann nirgends eine Möglichkeit in den Optionen finden, um auf eine deutsche Version umzustellen oder eine deutsche Version installieren zu können. Bin ich blind oder nur verstrahlt?

    Muss das so sein? Wie kann ich die deutsche Version aktiviern, sollte es eine geben?

    Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar.

    Sorry, wenn ich ein bisschen genervt wirke; leider bin ich es auch.

    Schönen Gruß
    Gerald
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die deutsche Version von WordPress 5.0 sollte in Gutenberg deutsche Bezeichnungen haben, evtl. fehlt bei Dir noch ein Update der Sprachdatei, siehe Dashboard > Aktualisierungen, ganz unten.

    Da die aktuelle Version von Gutenberg noch grossteils "mit der heissen Nadel gestrickt" ist, wende Dich am besten direkt an den wordpress.org Gutenberg Support, dort findet sich evtl. derzeit der beste Überblick und Lösungen für die diversen Problemchen und Probleme.
     
  3. geraldmulder

    geraldmulder Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Aber es gibt keine weiteren Aktualisierungsmöglichkeiten. Ich betreue 5 WP-Installationen auf verschiedenen Servern. Es gab zum Glück keinerlei Probleme mit dem Update, nur eben Gutenberg gibt es ausschließlich in Englisch, wobei einige deutsche Worte vorhanden sind, von denen ich nicht weiß, ob sie mit der Version was zu tun haben oder woher sie sonst kommen.

    Ich wende mich dann mal vertrauensvoll an den Gutenberg-Support.

    Wobei ich mich wieder Mal frage, warum immer wieder Versionen, besonders die mit heißen Nadeln gestrickten, dem Normaluser vor die Nase gesetzt werden. Das ist kontraproduktiv. Ist das Gleichgültigkeit oder Hochnäsigkeit?

    Nichts für ungut. Ich recherchiere dann mal. ;)
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    In der Beta Phase war der Gutenberg Editor selbstverständlich in deutsch - Beim nächsten Update wird dieser Fehler vermutlich beseitigt werden.

     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Eine frisch installierte deutsche WordPress 5.0 Version ist hier soweit ich sehe komplett inklusive Gutenberg deutsch.
    Berechtigte Einwände, darüber kann man stundenlang streiten, diesmal liegt die Terminierung ggf. auch etwas am WordCamp US 2018, das seit heute läuft.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du die Language Dateien auch aktualisiert?
     
  7. geraldmulder

    geraldmulder Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, darüber streiten und diskutieren kann bestimmt stundenlang. Es ist auch klar, dass alles für umsonst ist. Die Abhängigkeit, in die sich Menschen begeben, sollte aber auch vor großen tollen Terminen Berücksichtigung finden.

    Besten Dank erstmal an die Beteiligten.
     
  8. geraldmulder

    geraldmulder Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja, explizit nicht, es wird aber auch nichts weiter angeboten. Die Sprachdateien von WP 5.0 wurden in allen 5 Fällen als aktualisiert auf dem Bildschirm angezeigt.

    Wenn ich Kollege r23 richtig verstehe, muss man nur etwas Geduld haben und auf ein Update warten.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich habe heute auch aktualisiert und bekomme alles in deutsch. Hast du mal den Browser Cache geleert bzw. Strg+F5 ?
     
  10. geraldmulder

    geraldmulder Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keine Änderung... habe von zwei verschiedenen Rechnern aus sowie mit Tablet und Smartphone über die Browers Chrome, Chromium, FireFox und Vivaldi getestet. Überall das gleiche Ergebnis: Englisch

    Daran scheint es nicht zu liegen.
     
  11. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    ...ich werde jetzt erstmal abwarten und später in die 5.er Version von WordPress einzusteigen. WIe handhabt ihr das denn so..?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden