1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Gutenbergeditor - wo ist der Blocksatz?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von croch, 3. August 2018.

  1. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Naja, es gibt auch keinen Zickzacksatz in Wordpress, obwohl es vielleicht Leute gibt, die das super finden.
    Am Ende sind es eben mehr oder weniger demokratische Entscheidungen, da wird es immer Wutbürger geben, denen das missfällt ;)
     
  2. NorbertBangert

    NorbertBangert New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    "Wutbürger",nun ist mal langsam gut. Es es ist eigentlich alles gesagt, dann müssen Sie nicht auch noch nachtreten. Dass andere Meinungen, die nicht konform gehen mit den Vorstellungen der Programmierer, bei selbigen auf Spott und Ablehnung stoßen, ist allgemein bekannt. Nicht umsonst gibt es in den Firmen immer wieder Konflikte zwischen den Programmierern und der Anwendungsebene. Die Programmieren nehmen den Anwender nicht für voll, wie sich an dieser Diskussion wieder gezeigt hat. SIe können sich auf den Kopf stellen und noch so sehr betonen, dass der Blocksatz unschön ist und Nachteile hat, es ändert nichts daran, dass andere wie ich auch gerne Blocksatz hätten. Sie können es nun ignorieren und sich darüber lustig machen, es ändert aber nichts. Letztendlich sitzen Sie am längeren Hebel, also was solls? Wollen Sie noch das letzte Worte haben? Bitte legen Sie los.
     
  3. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Ich würde Ihnen raten, sich mal in Selbstreflektion zu üben ;)
     
  4. NorbertBangert

    NorbertBangert New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Selbiges kann ich genauso zurückgeben.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @NorbertBangert hier im Forum ist allerdings keiner der WP Programmierer vertreten.
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Fakt ist, dass hier 99% der Leute, die hier regelmäßig zu helfen versuchen NICHT in die Entwicklung von WordPress eingreifen können! Wie inzwischen @maxe schon geschrieben hat.
    Das Gutenberg meiner Meinung nach in die richtige Richtung geht scheint unumstritten, wenn man sich ansieht wie gur diverse Page Builder angenommen werden. Das hier noch ausreichend Verbesserungspotential vorhanden ist und somit genügend Luft nach oben ist, sehe ich genauso wie viele andere auch.
    Für den Blocksatz wurden ja auch Alternativen (Plugins) genannt, sowie die richtige Adresse verlinkt an die der Unmut adressiert werden sollte. Hier wird der Frust abgeladen und die wirklichen "Programmierer" wissen vielleicht nicht was den Anwendern fehlt. Und die freiwilligen Helfer hier werden keine stille Post in Richtung Programmierer spielen.
    Je mehr Tickets dort zu einem Problem eingehen desto mehr Gewicht haben sie.
    Da es hier grundsätzlich sachlich und friedlich zugeht wollte ich das mal sagen. Wenn Nettigkeiten auszutauschen sind, bitte via PN ;)
     
  7. ShirinWP

    ShirinWP New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie weiß ich eigentlich ob ich auch schon den Gutenberg-Editor habe?
    Ging das automatisch, weil gemacht habe ich mal fix nix.

    Habe Seite 4 Jahren eine Website und von einem Tag auf den anderen vor paar Wochen war das Beitrag erstellen komplett anders, eigentlich extrem kompliziert. Seitdem habe ich Stillstand.

    Blocksatz weg
    Youtube Videos nicht mehr zentriert

    Bitte um Rückmeldung & danke im voraus dafür!
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Offensichtlich hast du den Gutenberg :(
    Lade dir wie auf Seite 1 geschrieben den
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Gutenberg wurde mit WordPress 5.0 veröffentlicht. Eigentlich ging das nicht automatisch, da WordPress bei solchen Versionssprüngen in der Regel eine manuelle Bestätigung abfragt. Viele Hostingprovider mit speziellen WordPress Paketen o.ä. haben dieses Update aber auch automatisch installiert.
     
  10. ShirinWP

    ShirinWP New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also ich persönlich hab nix gemacht, wenn dann maximal der Servertyp, der sich da aber auch nicht ganz auskennt - zum Verzweifeln. Er ist halt kein WP-Profi... macht aber Updates etc.

    Also Classic Editor oder Disable Gutenberg ist die Lösung meines Problems, verstehe ich das richtig?
    Weil dann sag ich ihm das, oder kann ich das auch selbst machen, ohne was kaputt zu machen?
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Auch der Servertyp hat da nichts gemacht ;) WordPress beinhaltet eine integrierte Updatefunktion.
    Wenn der Servertyp sich nicht auskennt, was ist deine Motivation bei dem zu bleiben.
    Die beiden Vorschläge sind Plugins, die man selbst, ohne etwas zu zerstören, hinzufügen kann.
    Oder hast du das noch nicht gemacht??
    Wobei ich deinen Zeilen entnehme, dass Backup für dich bis jetzt nicht wirklich ein Thema war .....
    Wenn dem so ist - bitte befasse dich mit diesem Thema!! Wenns wirklich einmal passiert hast du eine Rückfallebene.
     
  12. b3317133 hat etwas recht sachlich festgestellt. Da gibt es nichts zu akzeptieren, und ich sehe auch nirgendwo etwas Belehrendes. Vielleicht solltest Du Dich sich als Neuling in diesem Forum erst mal umschauen, bevor Du hier so um Dich schlägst. Niemand hat behauptet, daß es richtig sein, daß es keinen Blocksatz mehr gibt.

    P.s.: ich habe auf meinen Sites noch nie Blocksatz angewendet, würde mir auch im Traum nicht einfallen, mir ist das deshalb bisher garnicht aufgefallen. Das kann aber jeder halten, wie es ihm gefällt o_O
     
  13. ShirinWP

    ShirinWP New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Der Servertyp kennt sich in seinem Aufgabengebiet aus. Dazu gehört nicht unbedingt Wordpress im Detail.
    Und um ihn gehts jetzt hier auch nicht.

    Und nein, ich hab noch nie sowas gemacht, dass ich irgendwas im Wordpress mit Updates und Backups tu.

    Ich bin Journalistin und produziere Content.
    Und frage mich wo der Blocksatz ist bzw wie ich Blocksatz machen kann.

    Mit diesen beiden Plugins klappts dann einwandfrei, oder wie?
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nur mal so am Rande bemerkt. Der Blocksatz wurde bereits in WP 4.7 aus dem alten Editor entfernt.

    Nein tut es nicht, weil der Button für den Blocksatz, so wie auch der Button für Unterstreichen entfernt wurde - auch im 'alten' WordPress (siehe meine Beitrag eins höher). Um den Button wieder zu bekommen kannst Du z.B. das Plugin https://wordpress.org/plugins/re-add-underline-justify/ installieren.
     
    #34 mensmaximus, 31. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2019
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Am Rande: Die Tastenkombination Shift-Alt-j für Blocksatz funktioniert im Classic Editor bzw. in einem Classic Block auch in der aktuellen WordPress Version.
     
    mensmaximus gefällt das.
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Ich habe auf meiner lokalen Testversion den Classic Editor für dich mit Blocksatz getestet - es klappt einwandfrei ;) mit dem Tastenkürzel ... Blocksatz, Alt + Shift + j.
    Zu dem "noch nie gemachten Updates und Backup" kann sei, daß du ein "Managed Hosting" hast und das vom Servertypen gemacht wird.
    Wenn dem nicht so ist, solltest du darüber nachdenken ;)
     
  17. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Für alle, denen der Blocksatz trotz verschiedener Meinungen gefällt - mit dem Plugin TinyMCE Advanced kann man neben vielen anderen Gestaltungsmöglichkeiten auch den Blocksatz als Symbol in die Icon-Leiste im Classik-Block wieder aufnehmen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden