1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Feintuning für Homepage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sentano, 2. Februar 2019.

  1. Sentano

    Sentano New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe für meine Feuerwehr eine Homepage ins Leben gerufen. Diese ist eigentlich soweit fertig. Es gibt aber ein paar Sachen die mich stören. Ich habe schon einiges Versucht und gesucht, allerdings leider Erfolglos.

    Es geht dabei um folgendes. Auf der Startseite sollen die letzten Aktivitäten in Form vom Berichten angezeigt werden. Da ich aber schon ein paar eingetragen habe und die Seite immer länger wird möchte ich nur die letzten 5 angezeigt bekommen. Auf dem Handy ist es das Problem, dass die Widgets unten angezeigt werden und man, wenn man Termine im Widget sich schnell anschauen möchte, entweder bis ganz runter scrollen muss oder um menü extra den Kalender dafür aufrufen muss.

    Mein zweites Problem ist, dass ich die Einsatzberichte nach Jahren sortiert auf eine extra Seite darstellen möchte. Ich habe es schon mit den Kategorien versucht „Einsatzberichte“ und „2018“. Allerdings wird dann auf die Vorschau vom Beitrag (Siehe Homepage) alle Ausgewählten Kategorieen als Schnipsel unten angehängt, sodass dann „Einsatzberichte“ und „2018“ angezeigt werden. Ich möchte aber dass nur „Einsatzberichte“ angezeigt wird und auf einer Extra Seite nur Beiträge der Kategorie „Einsatzberichte“ vom Veröffentlichungsjahr 2018 erscheinen.

    Hat da jemand ne Idee wie man das lösen könnte?



    Die Seite, für die ich Hilfe brauche: https://ffw-hit.de/

     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Das mit den Kategorien könnte man ja verfeinern! Da Wordpress ja mehrere Kategorien zuläßt lege verschiedene Kategorien an,
    z.B. für
    - Einsatzberichte
    - Einsatzberichte 2018
    - Einsatzberichte 2019
    - Einsatzberichte Brände"
    - Einsatzbericht technische Hilfeleistung
    usw.
    Im Widget "Kategorien" kannst du dann die jeweiligen Kategorie auswählen und auf eigenen Seiten ausgeben.

    Den ersten Wunsch würde ich mit Gedankenlesen in Verbindung bringen ;)
    Wenn jeder andere für sich wichtige Interessen hat wird das schwierig. Einer willl die letzten Aktivitäten, der Nächst die kommenden Termine, ein Weiterer die Einsatzberichte vom laufenden Jahr usw .
    Ich habe erst ein Theme (OceanWP) gesehen, das generell für mobile Ausgabegeräte zwischen Widget oben oder unten umgestellt werden kann. Obs das ist - Geschmachssache!

    Die Frage kenne ich allerdings auch aus dem Paralleluniversum ;)
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Was mir dazu noch eingefallen ist - es gibt Themes, die im Header die Möglichkeit haben ein Widget zu aktivieren. Das wäre eine Option für deinen Wunsch. Wie das ggf umzusetzen geht, müsste man sich mal ansehen.
    Ich kann aber derzeit nicht sagen, mit welchem Theme man das Testen könnte ;-( - aber Herr Go..le weiß ja mehr. Oder einen Newsticker.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Kein Impressum?
     
  5. Linawolf

    Linawolf Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Für die Einsatzberichte nach Jahren, wäre es nicht einfach eine Lösung, das Archive Menü zu nutzen und auf nur Jahre einzustellen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden