1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shortcode in HTML (Startseite)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von IncepTer, 13. März 2019.

  1. IncepTer

    IncepTer Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich möchte gern auf meiner "Startseite" das Plugin zum Einbinden von Instagram-Bilder nutzen.
    Also sozusagen auf der index.html im Design. Nicht erst auf einer Seite, welche mit dem wysiwyg - Editor erstellt wurde.

    Ich habe es schon mit <?php do_shortcode('[plugin]'); ?> probiert, doch dies funktioniert nicht.
    (Ist es wirklich nur eine index.html, oder eine index.php?)

    Könnt Ihr mir da bitte einen Hinweis geben? Ich habe einige Ansätze im Netz gelesen, doch war dies manchmal etwas schleiferhaft für mich.

    Vielen Dank!
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    PHP Scripte funktionieren nur in *.php Dateien bei richtiger Server Konfiguration.

    Die PHP Scripte von dem Theme liegen bei WordPress in dem Verzeichnis

    ~/wp-content/themes/*skin*/ *.php

    Hoffe die Antwort hilft etwas weiter
     
  3. IncepTer

    IncepTer Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, aber nein, richtig weiterhelfen tut sie mir nicht.
    Ich verwalte ja das Thema (und damit die Startseite) über den Bereich: "Customize".
    Und hier funktioniert ja nur html-Code.

    Geht es überhaupt, was ich vorhabe? Muss ich das "hard" reinschreiben, in eine .php Datei?
    Bin gerade etwas verwirrte als vorher :confused:
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Da Du nicht mitteilst wie das Plugin für Instagram heißt, kann man auch nicht wissen ob es überhaupt einen Shortcode gibt.
     
  5. IncepTer

    IncepTer Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    "Instagram Feed" Version: 1.11.3 von Smash Ballon
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Startseite ist ja eine Seite die im Backend als Startseite ausgewiesen wird. Dort fügst Du den Shortcode [instagram-feed] in den Content ein.
     
  7. IncepTer

    IncepTer Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Nein, es ist keine erstellte Seite. Ich bearbeiten das Theme direkt über: "Design => Customizer". Die erstellten Seiten (wie z.B. Kontakt, Anfahrt, usw.) habe ich direkt als Seite erstellt und dann im Menü hinzugefügt.
    Jedenfalls wüsste ich nicht, wo ich die "Startseite" als solches bearbeiten kann, außer über den Design-Customizer.
    Da kann ich ja verschiedene "Abschnitte" hinzufügen, wie: Ribbon, Slider, About, Contact, usw., Farben bearbeiten, Zusätzliche CSS Einstellungen, usw.. Und da geht dann nur normaler HTML Code.

    Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei :)
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Welches Theme wird verwendet? Link zur Seite bitte (in den Forenreglen steht was in einen Thread gehört)
     
  9. IncepTer

    IncepTer Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    RokoPhoto
    https://themeisle.com/themes/rokophoto/

    Wenn man da z.B. auf die LiveDemo klickt und von mir aus den Bereich "About" nimmt. Da sollen (wäre der Wunsch), die Instagram Bilder reinkommen.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In die frontpage.php an der Stelle wo die Ausgabe erfolgen soll folgenden code einbauen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ob Du php tags brauchst oder nicht musst Du selbst feststellen, da es sich um ein Kauftheme handelt habe ich keinen Zugriff um die Stelle exakt herauszusuchen.

    Achja, nicht vergessen ein Childtheme anzulegen und dort die Änderung in der Datei machen.
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    Über den "Customize" kannst du leider kein PHP Code einfügen.

    Dies ist PHP Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    eben! Dort funktioniert nur HTML und kein PHP

    ja
     
  12. IncepTer

    IncepTer Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, da werde ich mich mal durch-wurschteln. Danke Euch :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden