1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenbreite Twenty Eleven Child

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von JulivH, 12. April 2019.

  1. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einem Monat frickel ich mal wieder an meiner Website rum. Irgendwie ist seit dem letzten Update u.a. die Seite selbst in der Desktop-Version viel zu schmal, bzw. der Hintergrund seitlich zu breit. Außer gefühlt hundert anderen Kleinigkeiten, die ich vielleicht irgendwann noch selbst bereinigen kann, stört mich diese Ansicht am meisten. Vielleicht habt ihr eine einfache Lösung? :) Link

    Dankeschön, Julia
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Hallo,
    wie es aussieht hast du im Customizer unter Layout auf "Einspaltig, ohne Sidebar" gewechselt. Das einspaltige Layout ist mit 690px Breite in der style.php festgelegt.
    Das läßt sich in der style.php des Childes mit wenig Aufwand ändern, wenn du folgendes einfügst:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die 1200px sind je nach deinen Wünschen natürlich änderbar ;)

    z.B. das Menü wird ja nach Breite 2- bis 5-zeilig, nicht ganz optimal. Ein "Hamburger-Menü" ist aber nicht mit 3 Zeilen einzubauen!
    Letztendlich stellt sich die Frage, ob mit einem Themenwechsel nicht einige der Keinigkeiten mit einem Schlag zu beheben wären.

    ....... und vor den Änderungen immer ein Full-Backup, mit einem der hier im Forum immer wieder genannten Plugins machen. (Duplicator, UpdraftPlus oder All in one Migration). Was ja eigentlich, in regelmäßigen Abständen, selbstverständlich sein sollte ;)
     
    JulivH gefällt das.
  3. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SEpp55,

    erstmal ganz lieben Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe die ganze Zeit diese Breiten-Konfiguration gesucht, um sie zu ändern. Nirgendwo stand 690px. Da Du nun style.php schreibst, heißt das, dass ich mit FileZilla in die Webspace muss?:confused: Bei WP hab ich ja nur die style.css..Über UpdraftPlus backuppe ich dauernd sicherheitshalber. An einen Themenwechsel habe ich auch schon gedacht.. :)
     
  4. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ach, ich hab es schon. Ging ganz einfach über die zusätzliche CSS :D Mit dem Menü ist wirklich suboptimal und auch mein Footer ist fürchterlich. Ich könnte 1000 Fragen stellen..
    GLG schonmal
     
  5. Ja, aber bitte eine nach der anderen ;)
     
    SEpp55 gefällt das.
  6. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    :D

    Ich habe die Seite jetzt verbreitert und die Schrift vergrößert. Leider ändert sich die Schriftgröße des Menüs nicht. Woran liegt das?
     
    #6 JulivH, 13. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2019
  7. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Habe es über Hinzufügen zusätzlicher CSS probiert: .main-navigation li a { font-size: 20 px!important;} tut sich nix. Ich suche weiter
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Dein Website hat lt. HTML-Quelltext kein Element mit einer Klasse main-navigation, suche die richtige Klasse raus, mehr dazu hier (google).
     
  9. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mein PC ist im Moment defekt, deswegen bin ich am MacBook. Mit dem Safari Entwickler-Tool komme ich noch schlecht zurecht; ich versuche es nochmal, danke.

    Ähhh.. aber Du konntest das so auch nicht sehen?
     
    #9 JulivH, 13. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2019
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Schrecklicher Fehler - die style.css und NICHT wie oben von mir geschrieben style.php!!!:confused::rolleyes:

    Das ist zu 99% auch mein Tip, weil das einfacher über das Backend gemacht werden kann!
    Da du aber ein Child angelegt hast, in dem eine eigene style.css vorhanden ist und nur einige wenige Anweisungen enthält, die zusätzlich noch Updatesicher ist, war mein Gedanke das in die style.css des Child-Themes einzufügen.
    In den "Zusätzlichen CSS" (die ist allerdings auch Updatesicher!) war ja zuvor auch nur eine Anweisung.

    Und JA, für Änderungen im Child ist der Umgang mit FileZilla und ggf. Notepad++ angesagt.
    Bei der Erfindung des Themes war das mit den CSS Änderungen ja offensichtlich noch ganz anders :eek:. Heute wird für die wenigen Style-Anpassungen kein Child mehr benötigt, da kommt das in die Zusätzlichen CSS und fertig ;)
     
    JulivH gefällt das.
  11. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du Lust mir mit der Schriftgröße in der Navigation zu helfen SEpp55?
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Die Schriftgröße ist eine der wenigen Anweisungen, die in der style.css vom Child enthalten ist!

    Sie wird mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    festgelegt!
    Du kannst das wieder in die Zusätzlichen CSS mit einem veränderten Wert (1.5em oder auch 18px) einfügen.
     
    JulivH gefällt das.
  13. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ah.. ich konnte das nicht mehr zuordnen, vielen lieben Dank. Habe das mit #access zwar im Entwickler-Tool gesehen, aber nicht geschaltet. Dankeschön!
     

    Anhänge:

  14. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Dafür gibt es als erste Zeile einen Kommentar ;)

    /* Das ist ein Kommentar*/
    #access a {
    ...
    ...
     
    JulivH gefällt das.
  15. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    :D :D

    Mobile Ansicht zieht nicht mit. :rolleyes: Desktop-Version passt super

    Hach ja
     
    #15 JulivH, 13. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2019
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Zieht jetzt alles mit??
    Du könntest ja mal nachdenken, die Sidebar wieder zu aktivieren und einen Teil des Menüs dorthin auslagern, wie z.B. Zur Person oder/und die Therapieansätze oder Öffnungszeiten usw..
    Heute ist ja TCM und Homöopathie sehr gefragt ergänzend zur Schulmedizin und könnt damit etwas in den optischen Vordergrund kommen.
     
    JulivH gefällt das.
  17. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mobil sieht die Menü-Schrift immer noch etwas kleiner aus; ist aber nicht so gravierend. Ja, Du hast recht, Sidebar aktivieren wäre auch noch eine Option.. Oder das Theme wechseln.. :D Ich schau mal. Bin Dir auf jeden Fall sehr dankbar für Deine Unterstützung! @-->-->--
    LG
     
  18. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Auf meinem nicht mehr ganz neuem Android ist die Schrift fast zu groß .....
     
  19. JulivH

    JulivH Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

    #19 JulivH, 13. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2019
  20. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Ja, wie schon geschrieben, das Menü wird mit ein paar Zeilen nicht responsive. Man könnte noch den linken und rechten Rand weg bekommen, aber es werden dadurch nur die Grenzen verschoben. Und der Teufel ist im Detail versteckt - siehe mehrstufige Untermenüpunkte usw.!

    upload_2019-4-14_13-15-41.png

    Ich bin eben über ein Menü-Plugin gestolpert, wenn du beim Theme beileiben willst, ggf eine Möglichkeit, allerdings ungetestet und für unerwünschte Nebeneffekte, lesen sie bitte den Beipacktext....
     
    JulivH gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden