1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

OnePress - Abstand zwischen Menü und Hero-Bereich verändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von EmanuelRu, 3. Juni 2019.

  1. EmanuelRu

    EmanuelRu Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf meiner Seite www.praxis-runte.de entsteht nach dem speichern bei Zugriff auf die Seite über den Browser ein sehr großer Abstand zwischen der oberen Menüleiste und dem Hero-Bereich. Wie kann ich diesen Abstand beeinflussen bzw. was habe ich falsch eingestellt?

    Ich hätte gerne dass der Herobereich (Bild) direkt unter der Menüleiste sitzt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Grüße Emanuel
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Sobald man nach dem Laden der Seite das Browserfenster z.B. in der Breite verändert, ist der "Hero" Bereich dort wo er hinsoll.

    Der Grund dafür: Das div Element mit der Klasse followWrap hat nach dem Laden eine sehr hohe inline CSS Höhe, so dass der "Hero" nach unten rutscht und erst nach Browser-Resize wird die inline Höhe über irgendein Script / Event angepasst.

    Deaktiviere alle unnötigen Plugins um ggf. Wechselwirkungen auszuschliessen. Falls das kein Ergebnis bringt, wende Dich dann am besten an die Person, die den Website eingerichtet hat oder an Theme Support z.B. hier oder hier.
     
  3. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Mit diesem Problem solltest du dich vielleicht an den Entwickler wenden, denn JavaScript gesteuert wird hier einem
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die Höhe von 1185px zugewiesen... das bewirkt den große Abstand!
    Richtig wäre hier eine Höhe von 197px.
    Leider - und das ist es, was dieses JavaScript bewirken soll - passt 197px nur bei einer Displaybreite von größer als 1200px. und die Höhe von 'followWrap' muss je nach Breite neu eingestellt werden.
    Man könnte hier mit CSS die Einstellungen manipulieren - besser allerdings wäre es die Programmierung richtig zu machen.
    Wie @b3317133 schon beschrieben hat!
     
  4. EmanuelRu

    EmanuelRu Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch beiden! Leider bin ich derjenige, der die Seite erstellt hat und mir fehlt das Fachwissen um CSS Manipulationen durchzuführen. Ihr meint ich soll mich an den Entwickler des OnePress Theme wenden?

    Und die Frage an Dich Sailoir56: Wäre es möglich die Einstellung vorübergehend mit CSS zu manipulieren bis die Entwickler reagieren? Die Seite ist draußen und schaut so auf den ersten Blick leer aus. Vielleicht ist es nicht allzu aufwendig und ich könnte das schonmal machen. Hättest Du mir eine Idiotensichere Anleitung was ich wo reinkopieren und speichern muss?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe Euch beiden!
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Du könntest als "Quick Hack" einstweilen sowas wie das hier ans Ende von footer.php des Themes (vor </body>) setzen, ungetestet, evtl. ist noch ein kleiner Timer nötig...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Am Rande bemerkt sollte man mal prüfen, ob all die Funktionen des JetPack Plugins (ausser der genannten Statistik) und auch weitere Plugins korrekt in der Datenschutzerklärung hinterlegt sind, bzw. ob das alles wie reCAPTCHA, gravatar u.ä. überhaupt nötig ist.
     
  6. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Wenn der Script von @b3317133 nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann könnte folgendes CSS dir provisorisch weiter helfen - das sollte exakt das machen (mit CSS), was im Original der schlecht funktionierende JavaScript macht.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieses CSS bitte in das 'zusätzliche CSS' im Customizer eintragen
    (vom Dashboard -> Design -> Customizer -> zusätzliches CSS)
    ... und am besten noch mit einem Kommentar versehen, damit du es wiederfindest und löschen kannst, wenn der Entwickler den Fehler beseitigt hat.
    ... ach ja, nicht vergessen! Nach der Änderung die Seite genau auf unerwünschte Nebenwirkungen überprüfen.
    Sollte da was sein, einfach wieder hier melden.
     
  7. EmanuelRu

    EmanuelRu Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sailor56,

    besten Dank für Deine Hilfe. Ich habe Dein Code wie angegeben in den Customizer kopiert - es wird jedoch eine Fehlermeldung angezeigt - den Fehler kann ich leider nicht identifizieren. Fehlt eine Klammer? Muss ich vorher oder am Ende irgendwas dazu eingeben?

    Tut mir leid, dass ich so blöd frage - bin wie gesagt kein Fachmann...

    Vielen Dank!!!
     
  8. EmanuelRu

    EmanuelRu Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    auch für Deine vorgeschlagene Lösung vielen Dank. Ich habe alles wie beschrieben umgesetzt - es ergab aber keine Veränderung. Neugeladen habe ich alles. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!!
     
  9. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Der Code, den ich gepostet habe, ist korrekt und wenn du den genau so in das zusätzliche CSS (am besten ganz ans Ende) hinein kopiert hast, dann dürfte keine Fehlermeldung kommen.
    Poste hier mal den kompletten Inhalt deines 'zusätzlichen CSS'
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    a) ist das keine echte Lösung sondern ein "Quick Hack" bis der Hersteller das Theme repariert, und
    b) steht bereits dabei, dass ggf. noch ein Timer nötig ist, z.B. so in der Art:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei 300 kann möglicherweise auch eine höhe Zahl nötig sein, evtl. reicht auch 250, das sind Millisekunden.
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Nunja - bei den ersten beiden MediaQueries -
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    fehlt jeweils eine abschließende geschweifte Klammer!! 2 auf, 2 zu! (siehe die beiden MediaQueries darunter)
    ;)
     
  12. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    ... uuuppsss... o_O - menno... wie war das mit dem Baum vor lauter geschweifter Klammern? Natürlich hast du (@SEpp55) Recht - die müssen da noch hin!

    @EmanuelRu hier nochmal die korrigierte (toi toi toi) Version:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. EmanuelRu

    EmanuelRu Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid großartig - danke danke danke! Hat geklappt :)
    Schönes Wochenende zusammen!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden