1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Probleme mit Individueller Gestalltung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von easylunch, 14. Juni 2019.

  1. easylunch

    easylunch Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich verwende das Theme "BlogStyle", bis gestern lief es als Neuling zwar schleppend aber ohne gravierende Probleme. Heute funktioniert folgendes nicht:
    1. Headerbild wird nicht korrekt angezeigt (irgendwie geteilt bzw verschoben)
    2. Headerbild wird nicht auf allen Seiten angezeigt sondern nur auf der Startseite.
    3. Beitragsbilder werden nicht mehr auf der jeweiligen Seite/Kategorie angezeigt sondern nur noch wenn man den Beitrag explizit öffnet.


    4. Einbinden des Logos funktioniert nicht im Header sonder nur an der vorgegeben Stelle und vergrößert extrem den Bereich über Header und Menü. möchte das Logo gern auf dem Headerbild seitlich haben. wie mache ich das?
    5.Schriftfarbe von Titel und Untertitel ädern? Titel und Untertietel befinden sich auf dem Headerbild, wie kann ich den "Text" nach rechts verschieben?

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Quellcode, bitte wenn möglich einfache und verständliche Lösungen. Danke.
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Was darf es denn kosten? Danke
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Was wurde denn zwischen gestern und heute gemacht?

    Und wo kann man die Probleme denn sehen?

    Ohne jegliche Erfahrung empfiehlt sich mindestens erstmal die Beschäftigung mit CSS (google).
     
  4. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Na ja, sieht mir mehr so aus als wären das Probleme mit dem Theme selbst. also mit den Einstellungen des Themes. CSS ist natürlich immer gut zu können, aber in dem Fall tippe ich eher auf Konfigurationsprobleme im Backend. Allerdings ist es schwer das ohne Link zu sagen. ;)
     
  5. easylunch

    easylunch Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, http://www.easy-lunch-berlin.de/ hier der Link. Ich war mir mangels Erfahrung nicht sicher in welche Rubrik meine Fragen gehören. Gestern gab es in ganz Berlin einen großen Stromausfall, ( mehrere Stunden auch Vodafone down) keine Ahnung ob es was damit zu tun hat. An den Quellcode habe ich mich nicht ran getraut, also kann es wohl nicht daran liegen.
    Habe schon versucht das Headerbild neu hochzuladen, habe sogar versucht das Theme neu zu installieren, leider ohne Ergebnis. Mein PC hat noch 500GB Speicher frei, (keine Ahnung ob das wichtig ist)

    Wenn Informationen benötigt werden um mir zu helfen bitte genau fragen, ich bin Köchin und hab keine Ahnung von Computern . (tut mir leid das ich mich da so blöd anstelle)
     
    #5 easylunch, 15. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2019
  6. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Na geht doch, jetzt haben wir endlich einen Link.
    Nein.
    Keine Sorge. An den Quellcode musst du niemals ran.
    Warum tust du dir unnötig das Leben so schwer?
    Das reicht vollkommen für den Blog.
    Dann ändern wir das doch. Auch eine Köchin kann Ahnung von Computern haben und ist niemals blöd, wie von dir soeben behauptet. Leider weiss ich nicht genau, wo ich bei all Deinen Fragen ansetzen soll, da dir absolut die Basics fehlen. Prinzipiell rate ich dazu, zu aller erst ein Child Theme zu erstellen. Das hat der Vorteil, dass Du dich so richtig austoben kannst und bei Bedarf alles wieder auf Anfang zurücksetzen kannst. Jetzt stehen wir jedoch bereits vor einem Problem. Du hast keine Ahnung, wie ein Child-Theme zu erstellen ist. Übrigens: Das Verhalten einiger Fragen ist zudem normal, wie z.B. Frage 2 + 3. Das ist kein Fehler im Theme, sondern so gewollt. Es kann durchaus sein, dass es Einstellungen im Backend sind, wie bereits von Raphael erwähnt.

    Sei mir bitte nicht böse über meinen ersten Einzeiler zu Begin. Das war natürlich nicht so gemeint. Aber für jemand der helfen möchte und sein Gegenüber "keine Ahnung von Computern hat" wird es schwierig sein, irgendwo den Hebel ansetzen zu können. Bei Frage 5 musst Du dich wohl oder übel an CSS wagen. Dein Theme hat eine Datei *.css welche Du im Theme Ordner /wp-content/themes findest. Hier musst Du Ansetzen und die Farben ändern. Färben werden mit color: #NUMMER dargestellt. Aber auch hier gilt: Du brauchst zuerst ein Child Theme meine Liebe, sonst wird alles beim nächsten Update überschrieben...

    LG B-52
     
    #6 B-52, 15. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2019
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Das meiste ist mi Theme nicht anders vorgesehen!!
    zu 1 - wenn du meinst, das bei mobilen geräten das Headerbild rechts abgeschnitten wird - ist im Theme so!
    zu 2 - ist im Theme so, ggf anderes Theme suchen!
    zu 3 - du hast offensichtlich keine Beitragsbilder eingefügt,im Editor rechts unten in der Leiste sind Beitragsbilder einzufügen.
    zu 4 - ein Logo wird ggf. anstelle des Seitentitels eingefügt. Wenn du das Zuschneiden überspringst wird das Logo eben so groß dargestellt, wie es ist!

    Die Schriftfarbe für Titel und Untertitel kannst du unter Design - Customizer in den Zusätzlichen CSS ändern:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Farbcode nach eigenen Vorstellungen anpassen ;)

    In den zusätzlichen CSS wird nichts überschrieben ;)

    Das andere lässt sich alles irgendwie ändern, aber aus meiner Sicht sprengt das für mich den Ramen im Forum, abgesehen von der Frage, ob deine Skills das heben können.
     
  8. easylunch

    easylunch Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zu 3 - du hast offensichtlich keine Beitragsbilder eingefügt,im Editor rechts unten in der Leiste sind Beitragsbilder einzufügen.




    ich habe Beitragsbilder eingefürgt,in der Vorschau werden die Bilder auch angezeigt nur auf der endgültigen Seite nicht. Um Speicherplatz zu sparen haben ich die Bilder mittels URL eingefügt.
     
  9. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Das spart aber gar keinen Speicherplatz. ;) Zudem gibt es wirklich die vorgesehene Funktion für Vorschaubilder, da kann man nicht viel aussuchen, da muss man einfach das passende Bild auswählen. Die Fumnktion wird von Wordpress zur Verfügung gestellt und die solltest du auch nutzen.
     
  10. easylunch

    easylunch Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wirklich? in den Tutoriels wurde das aber so vermittelt. zumahl die Bilder bereits auf Insta und FB existieren. (die Verlinkung zu den Sozialmedia funktioniert im übrigen reibungslos)
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Externe Bilder können in WordPress nicht für die Beitragsbild Funktion verwendet werden.
     
    easylunch gefällt das.
  12. easylunch

    easylunch Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, so ist das auch für mich verständlich. eine Ursache des Problems gefunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden