1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Elementor für einen Admin deaktivieren...?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 115655, 13. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. Hallo,
    Ich hoffe, dass mein Thema hier richtig eingeordnet ist ;)

    Ich betreue eine Wordpress-Seite (WP 5.1), auf der das Plugin “Elementor Pro“ installiert ist, mit dem die Inhalte live im Browser bearbeitet werden können.
    Für die Admins von uns (wir sind mehrere), die sich mit HTML, (S)CSS, Template-Scripting etc. nicht auskennen, ist dieses Plugin sicher sinnvoll, weshalb ich es nicht deinstallieren will.
    Für mich - als einzigen Admin, der sich mit Websites, HTML... auskennt - fühlt sich Elementor dagegen wie ein Krampf an. Ewig lange Ladezeiten, hakelige Bedienung, nicht reagierende Schaltflächen und der erzeugte Code, den ich im Inspektor sehe, sieht grausam aus...

    Deshalb meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Elementor für meinen Admin-Accout zu deaktivieren, sodass ich direkt im Code arbeiten kann - oder mit dem, was Wordpress da standardmäßig zur Verfügung stellt, keine Ahnung, Wordpress ist für mich noch recht ungewohnt, komme von phpBB, MediaWiki und Woltlab Suite... ;)

    PS: Gibt es eine Möglichkeit, ein per Elementor hinzugefügtes Element/Menü global, also auf allen Seiten, zu entfernen, oder muss ich das auf jeder Seite einzeln löschen? Und kann man das Logo im Elementor global verlinken?
     
  2. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Es gibt Plugins mit denen du einzelnen Nutzern verschiedene Rollen geben kannst. Z. B. das da: https://de.wordpress.org/plugins/user-role-editor/ Schau doch mal, ob du da die Möglichkeit hast dir eine Rolle zu verpassen, in der der Editor deaktiviert ist. Falls nein, kann es ev, ein anderes Plugin.
     
  3. Gibt es keine andere Möglichkeit, ohne Plugin?
    Dieser Sch*** von Elementor bietet nicht einmal eine Option, ein versehtnlich zu viel hinzugefügtes Template wieder zu lösche und lädt jedes Mal zwei Minuten lang...
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Das Bearbeiten einer Elementor-Seite ohne den Elementor-Editor ist nicht wirklich vorgesehen.

    Du kannst direkt in der Seitenliste bei der jeweiligen Seite im Mouseover-Menü "Bearbeiten" statt "Bearbeiten mit Elementor" wählen und dann auf der Folgeseite zum WordPress Editor wechseln, das kann und wird aber wohl das Layout der Seite (wie auch in der angezeigten Meldung hingewiesen) eher negativ beeinflussen.

    Zwei Minuten Ladezeit deutet auf eine relativ langsame Internetverbindung oder einen langsamen Browser hin, so lange sollte das eigentlich auch mit komplexen Seiten nie dauern.
     
  5. Danke für die Antwort :)
    Weder Browser (aktueller Firefox auf starkem PC mit 32GB RAM) noch Internetverbindung (Glasfaser, PC via LAN angeschlossen) sollten irgendwie zu schwach dafür sein...
    Inwiefern würde das Layout negativ beeinflusst werden?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Probiere es einfach aus, Elementor ist ein eigener Editor, selbstgestricktes HTML ist dort nur innerhalb entspr. Elemente vorgesehen, eine komplette Bearbeitung nicht.

    Evtl. hilf auch der Elementor Support, den Du mit "Pro" mitgekauft haben solltest, mit einer detaillierteren technischen Erklärung weiter.

    Um herauszufinden, warum das Laden einer Seite zwei Minuten dauert, würde man z.B. mal in die Browser Konsole schauen, oder in Server Error Logs o.ä., das kann man von aussen schwer beurteilen. Hatte hier noch keine solch langsame Seite, mit weitaus weniger "starker" Anbindung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden