1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header banner text im Dashboard ändern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hipster123, 28. Juni 2019.

  1. Hipster123

    Hipster123 Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich würde gerne einen Banner im Header einbauen, der Text anzeigt und im Dashboard austauschbar ist.
    Gibt es Möglichkeiten das umzusetzen?

    LG
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  3. Hipster123

    Hipster123 Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort, aber ein Slider war nicht gemeint. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich ein eigenes Theme schreibe.
    Mit Banner meinte ich so etwas wie auf https://www.coindesk.com/ direkt unter dem Header zusehen ist.

    LG
     
  4. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Du kannst dir auch eine Widgetarea in dein Theme einbauen lassen und dann den Text oder das Bild oder was auch immer über die Widgets ändern.

    @danielgoehr: Einen ganzen Slider nur für ein bisschen Text halte ich für übertrieben. Diese Slider laden ja alles Mögliche, bevor sie mal funktionieren, weil die meisten extrem viele Funktionen mitbringen. Und das wiederum geht auf die Ladezeit.
     
  5. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ach wenn du dir ein Theme schreibst, dann ist es doch einfach: Wie erwähnt: Widget und fertig. :)
     
  6. Hipster123

    Hipster123 Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gut ich dachte mir schon das ich es über ein Widget lösen kann, wollte aber wissen, ob es wirklich so gemacht wird. Danke!
     
  7. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Na ja, ich würde es so probieren. Aber wahrscheinlich gibts viele Möglichkeiten sowas zu lösen.
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Tatsächlich hatte ich die Frage falsch verstanden. Für ein reines Bild mit Text ist das natürlich nicht sinnvoll.

    @Hipster123:
    Wenn du eh ein eigenes Theme schreibst, würde ich es mit zwei Feldern im Customizer machen. Finde ich persönlich etwas eleganter als die Widget-Area (auch wenn das natürlich auch funktionieren wird). Ist am Ende aber wahrscheinlich auch Geschmacksache.
     
    SirEctor gefällt das.
  9. Digital-Workshop

    Digital-Workshop Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du dein Theme selber schreibst kannst du ALLES mit ACF lösen.
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dann hat er aber zwangsläufig ACF als Dependency. Jenachem wofür das Theme gedacht ist und was er damit vor hat, finde ich das keine gute Lösung (vor allem nicht für so eine Kleinigkeit). Obwohl, ich sonst durchaus ACF-Fan bin ...
     
  11. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Also ich würde nicht ein eigenes Pluign laden wollen nur um einen Header zu verwalten. Jedes Plugin kostet dich Ladezeit, ein Widgetbereich aber nicht (oder kaum). Ich finde es nicht OK jede Frage, die auftaucht, per Plugin zu lösen.

    @danielgoehr : Wie soll das mit Feldern im Customizer gehen? Ich verstehe da nicht, was du meinst.
     
  12. Hipster123

    Hipster123 Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Hilfe, habe es mittlerweile schon hinbekommen.

    Edit: Ich habe es jetzt mittels Widgetbereich gelöst. Sollte so passen oder?
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Jetzt hat mir @b3317133 quasi die Antwort vorweg genommen. Aber so war es gemeint:

    Im Prinzip einfach ein Bild-Feld und ein Textfeld im Customizer ergänzen und dann im Theme ausgeben. Wie @b3317133 schon sagt, ist das ja genau dafür gedacht.
     
  15. Hipster123

    Hipster123 Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die guten Antworten! Ich habe es wie schon geschrieben mittels Widgetbereich gelöst. Werde es wahrscheinlich auch so belassen, weil so der Banner ganz ausgeblendet werden kann, wenn nicht benötigt.
     
    danielgoehr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden