1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webseite-Suchmaschinenoptimierung für Google

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von dusdr19, 1. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. dusdr19

    dusdr19 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Nutzer!

    Ich habe vor 10 Tagen eine Webseite fertig gestellt (www.betriebspruefung-info.de) und naiv geglaubt, die Webseite würde bei Google-Suche ziemlich vorne dabei sein. Es handelt sich um eine Info-Seite, die sich an diejenigen richtet, die vor oder mitten in einer Betriebsprüfung eines Finanzamts / der Steuerfahndung / des Zolls stehen und Infos sowie qualifizierte Unterstützung durch einen Fachanwalt für Steuerrecht suchen.

    Nun musste ich feststellen, dass Google die Startseite der Webseite bei der Suchanfrage "betriebsprüfung infos" auf den ersten 10 (!) Seiten gar nicht listet. Woran kann das liegen? Die Seite ist vom Inhaltlichen her gut gemacht, die verwendete Thema ist ebenfalls klasse, die Webseite ist mit der Yoast SEO optimiert, sitemaps habe ich an Google vor 5 Tagen abgesendet (vom Google noch nicht ausgewertet).

    Was würden sie - vor allem "alte Wordpress-Hasen" - mir raten? Jede Kritik ist willkommen.

    Ich danke euch!
     
  2. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ich fürchte du solltest erst ein Mal die Grundlagen von SEO lernen. Du kannst die perfekte Webseite haben und sie mit Yoast oder anderen Plugins onpage verbessern. Wenn du keine eingehenden Links hast, wird dich Google nicht an einer relevanten Stelle listen. Soweit ich das sehe, hast du keinerlei Offpage-SEO (Linkbuilding) betrieben.
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
  4. dusdr19

    dusdr19 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Raphael! Ich bin gerade dabei, mich um Linkbuilding zu kümmern. Ich dachte Linkbuildung wäre für das Ranking einer Webseite nicht mehr so zentral wie früher.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Für SEO-Fragen bzw. Beratung zu einer SEO-Strategie bist du im falschen Forum.

    Hast du denn die Seite bei Google angemeldet und auch eine Sitemap eingereicht?

    Ansonsten schau auch mal bei gtmetrix.com oder pagespeed insight etc. Meinen Versuch deine Seite zu laden habe ich nach über einer Minute Wartezeit aufgegeben. kA ob der Provider gerade Probleme hatte oder was. Aber Potential hast du sicherlich noch.
     
  6. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    @SirEctor: GTMetrix sagt, dass die Ladezeit 4,9 Sekunden wäre. (Serverstandort London). Das ist zwar nicht wirklich dolle, mangels Backlinks ist es aber ziemlich egal. Ohne einem einzigen Backlink, gibts kein Ranking, ohne Ranking auch keine Zurückstufung wegen langsamer Ladezeit. Für Besucher ist das was Anderes. Aber ich hab mich jetzt mal nur auf SuMas bezogen.

    Bei einem Check mit meinem SEO-Tool (Ich hab ein Abo bei SEObility) zeigt die Seite ein schönes Potential für Onpage-verbesserungen. Größtenteils einfache Sachen, die man recht schnell umsetzen könnte. Nützt aber alles nichts ohne einer vernünftigen Linkbasis.

    Das PDF mit dem Prüfbericht schick ich dir gerne zu @dusdr19
     
  7. dusdr19

    dusdr19 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke SirEctor, danke Raphael, seltsam, dass die Webseite so langsam lädt... Laut meinem Hosting-Provider stehen alle Server in Deutschland...
     
  8. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Na ja, die Ladezeit hängt ja nicht nur vom Serverstandort ab. Große Themes die "alles" können, dafür aber viel Ressourcen benötigen), riesige Bilder, kein Caching, Laden von vielen externen Ressourcen.... fertig ist die langsame Webseite. Das geht schneller als man denkt. ;)
     
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Und nicht außer Acht zu lassen, dass man ein wenig Geduld mitbringen muss. Von heute auf morgen kann man nicht in die Top Ten aufsteigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden