1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Elementor generelle Einstellung Zeilenhöhe für Überschriften veränderbar?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tima, 12. Juli 2019.

  1. tima

    tima Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    WP 5.2.2
    Theme OceanWP v1.6.8
    Elementor v2.6.1

    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, die generelle Einstellung von Elementor für die Zeilenhöhe der Überschriften-Widgets zu bearbeiten.
    Dort wird nicht die Einstellung für die Zeilenhöhe aus dem WP Customizer übernommen (im Gegensatz zu allen anderen Schriftparametern), sondern es ist für die ensprechende css class fest die Zeilenhöhe 1 eingestellt (wie ich in den css style sheets gefunden habe).

    Gibt es eine Möglichkeit, diese generelle Einstellung zu verändern? Ich möchte nicht für jede Überschrift auf jeder Seite die Zeilenhöhe einzeln im Widget anpassen.

    Schöne Grüße
    Tima
     
  2. Ich habe in Elementor für die Formatierung der Überschriften das zusätzliche CSS genutzt und z.B. den folgenden Code eingegeben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. tima

    tima Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kurt, danke für die schnelle Antwort.

    Wo genau hast Du die css-Einstellung eingegeben?

    In Elementor finde ich nur eine Möglichkeit für jedes einzelne Widget individuellen css-code einzutragen, und das geht auch nur mit der kostenpflichtigen Pro-Version, die ich nicht habe.
    Eine Möglichkeit, die generellen Elementor-Settings per css zu verändern, habe ich nicht gefunden.

    Die generellen Style-Einstellungen für Überschriften bei WP kann ich ja im Customizer ändern, dort ist auch die Zeilenhöhe dabei. Allerdings verändern sich alle Einstellungen wie Schriftgröße und -farbe tatsächlich, aber die Zeilenhöhe eben nicht, egal was ich im Customizer eingebe.
     
  4. Das hat zunächst nichts mit Elementor zu tun, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das ist im Customizer im zusätzlichen CSS eingegeben.
    CSS.jpg
     
  5. tima

    tima Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Präzisierung, leider komme ich mit Deinem Tip nicht weiter, da offenbar Elementor für die Zeilenhöhe eine eigene Einstellung darüberlegt. Im Customizer, wo Du das CCS eingetragen, läßt sich neben anderen Schriftparametern auch die Zeilenhöhe für Überschriften einstellen, aber sie wird von Elementor nicht übernommen.
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Hast du es vielleicht auch schon mit der Holzhammermethode mit !important versucht? (siehe Beispiel von @Kurt Singer in #2)
    Oder du postest einen LINK zur Baustelle!
     
  7. Ich stelle überhaupt keine Zeilenhöhe ein, die wird automatisch an die Schriftgröße angepaßt.

    Normale Schriftgröße 28px:
    28.jpg


    Kleine Schriftgröße 8 px:
    8.jpg

    Große Schriftgröße 48 px:
    48.jpg

    Ob da Dein Theme dazwischen haut?
     
  8. tima

    tima Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Tips, mit !important kann ich tatsächlich die Elementor-Einstellungen überschreiben.

    Leider löst das mein Problem noch nicht vollständig, da ich eigentlich erreichen wollte, daß die Customizer-Einstellungen für die verschiedenen Überschriften verwendet werden, die aktuell von Elementor mit einer fixen Zeilenhöhe für alle Überschrifts-Arten überschrieben werden.

    Das klappt mit !important leider nicht, da ich dann wieder einen festen Wert über alles drüberschreibe und den Customizer trotzdem nicht benutzen kann.

    Was ich suche, ist die Möglichkeit, in Elementor die generelle Einstellung für die Zeilenhöhe bei Überschriften zu verändern/entfernen. Falls das irgendwo möglich ist.

    Schöne Grüße Tima
     
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Nunja, das einmal vereinfacht dargestellt ;) Der Customizer ist eigentlich "nur" die Bedienoberfläche für (meist eine Teil) die style.css. der größere Teil ist fest vom jeweiligen Theme vorgegeben und ein Teil wird zur individuellen Gestaltung über den Customizer freigegeben. Wobei dein Theme -OceanWP - schon außerordentlich viele Einstellungen bietet. Dazu noch der mehr oder weniger "notwendige" Elementor .......
    Damit weitere Gestaltungsmöglichkeiten offen sind, kann man über die "Zusätzlichen CSS" im Customizer weitere Style-Änderungen vornehmen. Über den Selektor wird dann festgelegt, wofür diese Änderung wirksam wird.
     
  10. tima

    tima Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK, so wie ich es jetzt verstehe, habe ich mit dem Customizer zwar für die Überschriften eine Zeilenhöhe definiert, aber durch Elementor (habe ich im CSS-File gefunden, wo der entsprechende Überschriften-Selektor definiert wird) wird dann gnadenlos die Zeilenhöhe "1" für alle Überschriften drübergelegt.

    Jetzt wäre die Frage, ob es in Elementor irgendwo die Möglichkeit gibt, diese Einstellung zu verändern?
     
  11. Du kannst unter "Einstellungen" die Standardschriftarten deaktivieren und damit die Schriftarten des Themes verwenden. Versuch doch einmal, ob sich das auf die Zeilenhöhen auswirkt.
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Das schließe ich aus ;)
    Die habe ich noch nicht gefunden ;)

    Der Sinn darin erschließt sich mir auch nicht. Der Elementor würde das aus meiner Sicht seine Individualität mit einer generellen Einstellung verlieren.
    Warum wirkt die Theme-Einstellung nicht beim Elementor. Eigentlich auch ganz logisch - die grundsätzliche Reihenfolge beim Laden Wordpress - Theme - Plugin! Elementor ist ein Plugin.
    Zusätzlich oder deswegen versieht Elementor jedes Element mit einer eigenen Class.
    Um jetzt z.B. eine Überschrift H2 im Elementor mit doppelter Zeilenhöhe zu bekommen wird folgender Code in die Zusätzlichen CSS erforderlich:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Villeicht bin ich auch auf dem Holzweg, da ich den Elementor bis heute nicht verwendet habe, aber so kann ich der H2 eine doppelte Zeilenhöhe verpassen.

    Nachtrag:
    finden gut, aber bitte nicht bearbeiten! Sonst ist das beim nächsten Update wieder Geschichte!
     
  13. tima

    tima Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe. Hatte gerade wenig Zeit für Wordpress, daher erst jetzt eine Antwort.

    Was mich irritiert hat, ist, daß Wordpress einfach eine Standard-Zeilenhöhe für alle Überschriften-Arten festlegt, obwohl man im Theme für jede Überschrift eine eigene Zeilenhöhe hat. Das zerstört die ganze Gestaltung durch das Theme, und der Sinn erschließt sich mir nicht. Daher hatte ich nach einer generellen Einstellmöglichkeit bei Elementor gefragt.

    Danke für diesen Tip, werde ihn ausprobieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden