1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

oceanwp Child Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von inlovewebdesign, 21. Juli 2019.

  1. inlovewebdesign

    Registriert seit:
    12. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    warum wird mein Child Theme nicht erkannt? https://new2019.bootsteile24.com/

    Ich habe einen Unterordner oceanwp-child im Ordner themes angelegt und wie beschriebene eine style.css und function.php hinzugefügt.

    style.css
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    function.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    seht ihr zufällig einen Fehler?
     
    #1 inlovewebdesign, 21. Juli 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2019
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Child-Theme ist aktiv auf dem Server.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dein o.g. Link führt allerdings warum auch immer über facebook.com, korrigiere das bitte mal... (ist jetzt korrigiert)
     
    #2 b3317133, 21. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
  3. inlovewebdesign

    Registriert seit:
    12. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Den Link habe ich angepasst. Sorry hatte ihn von meinem Profil kopiert.
    Laut Code ist das Child-Theme tatsächlich aktiv. Allerdings sehe ich überhaupt kein Design mehr.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Child Theme wird also erkannt und ist aktiv. Damit ist die Frage dann wohl erledigt.

    Falls Du das Child Theme erst jetzt neu erstellt hast, und die restliche Seite aber schon länger besteht, must Du ggf. noch alle Einstellungen usw. des Parent Themes auf das Child Theme übertragen.

    Das geht meist mit Plugins wie Inherit Theme Mods (auch wenn es schon älter ist, hier hat es schon gute Dienste geleistet) oder Customizer Export/Import (ungetestet von uns, Kurzanleitung z.B. hier), oder über sonstige manuelle Eingriffe, je nach Theme und Einstellung direkt in der Datenbank o.ä. Vorher immer ein Backup der Datenbank machen.
     
  5. inlovewebdesign

    Registriert seit:
    12. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist in meinen Augen noch nicht erledigt. Wenn ich es richtig verstehe müsste auch wenn meine style.css leer ist bzw. nur mit den Header Informationen ausgestattet ist ein Design aus der eigentlichen CSS Datei laden? So war dieses bis jetzt bei allen anderen Themes.

    Was mich wundert, warum ist dieses Datei leer?
    https://new2019.bootsteile24.com/wp-content/themes/oceanwp/style.css?ver=5.2.2

    Und etwas weiter unten wird diese eingebunden
    https://new2019.bootsteile24.com/wp-content/themes/oceanwp/assets/css/style.min.css?ver=1.0.0

    Da diese später kommt, kann meine nie wirken?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Datei ist nicht leer, lies einfach mal, was da drinsteht...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zum Thema CSS Selektoren überlagern gibt es viele Informationen und Turorials in Suchmaschinen. Das hat mit WordPress selbst nichts zu tun.

    Und in der Theme Anleitung wird der Transfer der Einstellungen in das Child Theme klar beschrieben, ganz ohne extra Plugins.

    Hast Du denn generell schon die Anleitung des Themes gelesen?
     
  7. inlovewebdesign

    Registriert seit:
    12. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Nicht zwingend, dafür gibt es CSS Spezifität usw.

    Ansonsten: Wenn Du das in der Theme Anleitung zum Download angebotene Child Theme verwenden würdest, wäre Dein Problem gelöst...
     
  9. inlovewebdesign

    Registriert seit:
    12. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht, Problem bleibt das gleiche!

    Ok, es funktioniert jetzt.
    Es lag an dieser Zeile $parent_style = 'parent-style'; hier muss ein Name angegeben werden.
     
    #9 inlovewebdesign, 21. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das ist seltsam, denn die Reihenfolge im Code stimmt jetzt.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auch sieht die Seite jetzt ganz anders (nämlich viel normaler) aus als vorhin.

    Evtl. musst Du noch den Rest der Theme Anleitung bzgl. des Transfers der Einstellungen lesen.
     
    #10 b3317133, 21. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
  11. inlovewebdesign

    Registriert seit:
    12. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe und Geduld! Dir noch einen schönen Abend!
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Es liegt nicht an dieser Zeile sondern am spezifisch im Parent Theme verwendeten Handle.

    Vergleiche einfach mal Deinen Child Theme Code mit dem Child Theme Code, den der Hersteller des Themes (offenbar nicht ohne Grund) zum Download bereitstellt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden