1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Liks und Anker

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sonoptikon, 5. August 2019.

Schlagworte:
  1. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auf dieser Seite habe ich mehrere Anker, und zwar, immer, wenn man auf eine Jahreszahl (mit Link) klickt, kommen wir zu einer Beschreibung der Partnerschaft.

    Wenn ich die Überschrift markiere und eine Anker setze, dann komme ich zu tief an und sehe die Überschrift nicht mehr richtig. Deshalb wollte ich den Anker einen Block höher setzen. Das geht aber nur, wenn der Anker mit einem Text verknüpft ist, deshalb habe ich einfach einen kleinen Strich gemacht und an diesen Strich einen Anker gesetzt. Das geht zwar, sieht aber nicht besonders aus. Wie kann ich einen Anker setzen, ohne dass ich dafür einen Text benötige. Das Problem tritt i Gutenberg wie im klassischen Editor gleichermaßen auf.

    Des weiteren würde ich gerne an bestimmte Stellen zwei Anker setzen.

    Beispiel:
    Castrop hat Partnerstadt Kuopio. Kuopio hat (ausgehend von der Jahreszahl) den Anker p_CAS, Nun wurde ich gerne für andere Zwecke auch noch einen Anker setzen, der sich direkt auf Kuopio bezieht, p_Kuopio. Im Zweifelsfall müsste ich halt dann alles über p_Kuopio lösen.

    Wie geht das?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Inwiefern? Screenshot? Link? Wird die Überschrift ggf. von der WordPress Adminzeile oben verdeckt, dann löst sich das alleine, wenn man nicht angemeldet ist.
     
  3. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung: ich habe ganz einfach den Link vergessen: https://dfgnrw.de/partnerstaedte

    Klick einfach mal oben auf die 1987 von Hattula und Hamm-Soest.

    Hattula verweist auf hattula.fi, Gemeinde Wickede natürlich auf Wickede, Hamm-Soest auf die Bezirksgruppe, und die Jahreszahl deokumentiert die Entwicklung der Partnerschaft.

    Mein Problem ist der Strich "-" über dem Text von Hattula und den anderen Städten.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    1. der Anker p_HAM ist doppelt vorhanden, das ist ungültiges HTML
    2. wenn man den Strich entfernt, springt die Seite hier genau zur Überschrift, nichts ist verdeckt
    3. beantworte doch noch die o.g. Frage bzgl. Screenshot bzw. Adminzeile...
     
  5. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ok - das ist richtig! Da habe ich einfach nicht aufgepasst. Mir geht es einzig allein um die Frage, wie ich es vermeiden kann, dass ich unbedingt irgendein Zeichen brauche, um den Anker zu setzen.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bei mir springt auch alles ohne das irgendwas verdeckt ist, auch ohne die komischen Striche. Verstehe also das Problem nicht ganz.

    Aber nun zu deiner Frage:
    Verwende keine Überschriften dafür, sondern besser div oder span oder p oder sonstwas. Gib diesen Elementen dann eine spezielle CSS-Class. Diese Class formatierst du dann mit visibility:hidden;
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Klicke in die Überschrift, öffne rechts in der Seitenleiste unter "Block" den Punkt "Erweitert" und gib dort den HTML-Anker ein, siehe auch hier...

    So wie Du es offenbar hier bereits gemacht hast:
     
  8. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Dann sitzt anschließend die Überschrift zu hoch bzw. der Anker zu tief. ich muss den Anker einen Block höher setzen, damit die Überschrift gut sichtbar ist (so wie es jetzt ist - mit einem Punkt)
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Siehe oben Antwort #5, dort hast Du geschrieben, das Problem mit der Überdeckung wäre bereits gelöst. Falls nicht, lies nochmal die Fragen und Hinweise und poste einen Screenshot.
     
  10. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es mit einem Punkt "gelöst", aber ich würde es lieber ohne Punkt setzen können wollen.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Nochmal, wie bereits von mir und @SirEctor beschrieben: Es wird auch ohne Punkt nichts überdeckt...

    Viel Erfolg mit der Seite.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden