1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce mit Konfigurator und 2 Produktseiten

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von ChSchims, 23. September 2019.

  1. ChSchims

    ChSchims New Member

    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unsere Firmenwebsite zu überarbeiten und überlegen, dafür WP und WooCommerce einzusetzen. Allerdings ist uns noch nicht klar, ob das tatsächlich der richtige Weg ist, weil es sich nicht um einen klassischen Online-Shop handelt, sondern eher um einen Produktkonfigurator, in dem sich der Kunde eine Kombination aus verschiedenen Optionen zusammenstellt und dann ein Angebots-PDF erhält. Ein direkter Kauf per Warenkorb soll zwar möglich sein, wird aber in der Praxis nur extrem selten genutzt, da es sich um relativ teure und beratungsintensive Produkte im B2B-Bereich handelt.

    Grundsätzlich funktioniert das Ganze mit der Extension "Custom Product Options" schon einigermaßen. Allerdings gibt es einen Punkt, wo ich nicht weiterkomme. Idealerweise sollte es für jedes Produkt nämlich zwei Seiten geben – nämlich eine erste mit der Produktbeschreibung und einem Link "Jetzt konfigurieren" und eine zweite mit dem eigentlichen Konfigurator samt "Angebot anfordern" und "Jetzt kaufen". Das scheint so einfach nicht möglich zu sein. Hat jemand einen Tipp (z.B. geeignetes Add-On)?

    Danke im voraus
    Christian
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    Und welche Produkte möchtest du konfigurieren? Die Konfiguration von einer Schrankwand auf dem Dachboden funktioniert anders als ein Mountenfahrrad.

    Da Ihr auf einen Berater verzichtet - passt WooCommerce schon mal.
     
  3. ChSchims

    ChSchims New Member

    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen Computer-Hardware konfigurieren (z.B. Workstations und GPU-Server mit bis zu 10 Grafikkarten). Wir haben auch entsprechendes PHP- und CSS-Know-how. Allerdings sind WP und WooCommerce neu für uns, die bisherige Lösung setzte auf Joomla und einem Konfigurator-Plugin auf. Diese möchten wir aber nun ersetzen.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    Bei komplexen Produkten kann hier eine hohe Anzahl an Abhängigkeiten entstehen...

    Hier wird eine Kamera konfiguriert
    https://woocommerce.com/products/composite-products/


    Dann würde ich mir eben etwas eigenes erstellen.

    Hier eine gute Einführung
    https://docs.woocommerce.com/document/composite-products/composite-products-use-case-configurable-product/
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437


    Das heißt Mountainbike

    Melde Dich doch einfach nicht zu Wort, wenn Du nur wieder Polemik zu verbreiten hast. Immer die gleichen dummen Sprüche. Du verwendest selbst WooCommerce und entwickelst Plugins dafür (es vergeht kaum eine Woche ohne VR Plugin Werbung auf Xing), hast aber nichts konstruktives beizutragen. Spare Dir einfach Deine Oberlehrer-Schlauheit. Manchmal könnte man wirklich glauben Du wärst 15 Jahre alt und nicht kurz vor der Rente.

    Das Plugin erfüllt die Anforderung also nicht. Tipp: Denke nicht weiter über dieses Plugin nach.

    Ich habe täglich mit solchen oder ähnlichen Anfragen zu tun. Das Forum kann hierbei nicht helfen, die Anforderung ist zu komplex. Tipp: Kontaktiere einen Fachmann, der sich damit auskennt. Das kostet zwar Geld, aber Ihr wollt ja auch Geld verdienen.

    Und bevor sich wieder jemand beschwert: Nein. Mich braucht Ihr nicht zu kontaktieren. Ich bin bis Ende 2019 ausgebucht.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden