1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Custom Post Type Kategorie-URL

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von HCA, 12. November 2019.

  1. HCA

    HCA Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen eigenen CPT und nutze dort Kategorien. Wenn ich diese über das Backend aufrufe, dann ist die URL im Frontend /category/#kategorie#

    Wie schaffe ich es, dass ich /category/ durch etwas anderes ersetzen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Schau Dir mal "Einstellungen > Permalinks" in WordPress an.
     
  3. HCA

    HCA Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich. Wenn ich dort jedoch die Kategorie-URL ändere, dann ist diese auch für meine normalen Beiträge geändert.
    Das möchte ich vermeiden.

    Die normalen Beiträge (posts) können category bleiben. Meine CPT Kategorien (jobs) sollten /jobs/#kategorie# sein
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du hast einen Custom Post Type 'Jobs' selbst erstellt oder kommt dieser aus einem Plugin? Was steht im 'rewrite' Argument dieses Posttypes?

    Du hast eine Custom Taxonomie 'Kategorie' selbst erstellt oder kommt diese aus einem Plugin? Was steht im 'rewrite' Argument dieser Taxonomie? Was steht im zweiten Argument zu register_taxonomy (nicht die Variable, die realen Werte)?

    Welche Terms (Einträge) wurden für die Taxonomie (Kategorie) erstellt?

    Wie sollen nun die URL Slugs aussehen wenn man

    - einen Job aufruft?
    - das Archiv der Taxonomie aufruft?
    - das Archiv eines Terms aufruft?
     
  5. HCA

    HCA Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Den CPT habe ich selbst erstellt. Hier der Code: https://pastebin.com/guPz816d

    Für die Detailansicht soll/job/#titel# und für die Kategorien soll /jobs/#kategoriename# verwendet werden.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Code für register_taxonomy fehlt.
     
  7. HCA

    HCA Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, dass muss ich extra machen? Ich dachte das wird automatisch gemacht, da im Backend als Untermenüpunkt zu dem CPT schon Kategorien gibt. Habe register_taxonomy nun erstellt und funktioniert. Danke!

    Eine Frage hab ich noch. Ich nutze auch Tags. Hier macht es wohl auch sinn, diese für meinen eignen CPT zu erzeugen, oder?
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich hatte Deine Post Type Definition nicht angesehen, weil die Taxonomie fehlte. Ein zweiter Blick zeigt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit hast Du die WordPress Standard Taxonomie 'category' und 'post_tag' dem Post Type zugeordnet. Die solltest Du entfernen.

    Und für die Tags erstellst Du ebenfalls eine eigene Taxonomie.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden