1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anlegen einer Testseite

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 100035, 9. Januar 2020.

  1. Ich möchte für eine Burschenschaft eine Spielwiese einrichten. Die Site: ist diese.

    Jetzt sollen neue Studenten die Administration der Site übernehmen, sollen aber nicht im Original herumfummeln, sondern erst einmal an einer Testversion ausprobieren. Aber das ist ja nicht unüblich.

    Kann ich diese Testsite nach dieser Anleitung einrichten?

    Die Originalseite soll natürlich nicht beeinträchtigt werden.
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wenn es eine neue Webseite werden soll, Subdomain anlegen -> auf neuen Ordner zeigen lassen -> WordPress installieren auf neue Datenbank.

    Bekommen die Studenten sicherlich hin :)
     
  3. Das sind Maschinenbauer, keine IT-ler o_O

    Nein, keine neue Website, sondern ein Klon der bestehenden zum Herumbasteln.
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    warum so kompliziert?
    duplicator installieren... (webseite kopieren) daten runterladen
    Subdomain einrichten auf einen neuen unterordern

    daten entweder per ftp hochladen oder direkt am server verschieben (die zip daten von duplicator)
    installer starten neue datenbank anlegen
    und fertig
     
  5. In dem Fall hab ich vor dem Duplicator Angst, denn der kopiert ja die komplette Datenbank. Was ist dann mit der Originalseite?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Eine Kopie ist ja nicht das Original ;)
     
  7. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    wo ist das problem?
    ist dann eine kopie auf einer anderen domain mit einer anderen datenbank.

    Oder verstehe ich da was falsch?
     
  8. Ich denke, ICH verstehe da was falsch. Wenn die DB kopiert wird beziehen sich doch alle Pfade auf die DB der Originalseite :oops:
     
  9. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    nein der duplicator stellt das richtig (in der regel)
    zur sicherheit kann man mit better Search replace modul nach der alten domin suchen und durch die neue ersetzen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden