1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundgerüst für Selbstverwaltung - Newbie will selbst, aber kein Page Builder

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ccb, 15. Januar 2020.

Schlagworte:
  1. Ccb

    Ccb New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bitte nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;)

    Habe meine ersten Erfahrungen mit Wordpress gemacht, in dem ich eine Seite mit Astra Theme und Elementor erstellt habe.

    Fand ich Anfangs eine gute Idee und bin auch mit meinem Ergebnis recht zufrieden.

    Warum habe ich das gemacht?
    1. Spaß
    2. Die Lust auch mal neue Seiten selbst zu erstellen. Z. B. Landingpages für spezielle Themen. Einfach Bild und Headline ändern und schon habe ich eine neue Landingpage :)

    Was mich jedoch mittlerweile sehr stört, ist wenn ich mir im Webbrowser mit Rechtsklick dein Seitenquelltext ansehe. So ein Chaos...
    Auch die vielen Anfragen, Seitengröße, Ladezeit machen mich nicht sonderlich glücklich.
    Daher möchte ich mich von Page Buildern verabschieden.

    Meine Idee ist nun, dass ich mir einen Programmierer suche, der mir ein Custom Theme und Templates erstellt, um meinen Seiten-Code optimierter darzustellen.
    Das basteln macht mir Spaß. Code kann ich so halbwegs lesen, aber selbst schreiben geht gar nicht. Um mir das Coden beizubringen, müsste ich meinen derzeitigen Job an den Nagel hängen. Daher keine Alternative.

    Was haltet ihr davon?
    Custom Theme und ca. 4 Templates erstellen lassen.
    Und meine Seiten lege ich dann selbst an. Bisschen Bilder einfügen, hier und da Farben ändern...

    Komplett alles an eine Webagentur auslagern möchte ich nicht. Denn ich habe zu viel Spaß dran, selbst an der Seite "rumzufummeln" ;)
    Aber mir ein professionelles Grundgerüst bauen zu lassen wäre vielleicht nicht schlecht..

    Und bitte nicht so viel schimpfen.
    - Erstes mal in einem Forum angemeldet.
    - Erster Beitrag bringt nicht viel Mehrwert für die Community, sondern eher nur für mich :D

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy Christoph,

    das ist das leid von Wordpress, mit jeden modul werden weitere CSS und JS daten geladen.
    Da kommt man kaum herum, oder am besten auswählen was man wirklich braucht oder selbst ein kleines Modul schreiben für die Funktionen.

    zu Elementor, bringt schon einiges an dateien mit ;)
    daher kannst du hier kaum was einsparen.

    Wenn dir das basten spass macht.
    Dann entwickle dein eigenes leichtes theme.
    Dazu gibt es jede menge infos im netz.


    das ist was für die Jobbörse
     
  3. Ccb

    Ccb New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung.
    Jöbbörse habe ich hier auch schon entdeckt.

    Dachte mir nur, wenn ich das mal als allgemeinen Beitrag reinstelle, bekomme ich ehrlicheres Feedback.
    Ich mag echt keine bösen Unterstellungen hier im Forum machen.
    Aber im Allgemeinen habe ich die Erfahrung, dass wenn ich wenig Ahnung von etwas habe und etwas "kaufen" möchte, wird mir mehr angeboten als dass ich wirklich brauche :rolleyes:

    Aber wie ich aus deiner Rückmeldung interpretieren, bin ich mit einem eigenen Theme, welches genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, wohl schon auf der richtigen Seite..

    Habe schon einiges zum Theme Theme und Template gelesen.
    Stimmt diese Zusammenfassung?:
    Theme ist das Grundgerüst mit Funktionen.
    Template ist das Design einer Seite, welche auf die Funktionen des Themes zurückgreift.
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Theme und Template ist das selbe, bei wordpress spricht man in der regel von einen Theme.
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Du könntest auch das interessant finden?¿ LINK oder LINK. Mit dem Suchbegrifft "wp blank theme" gibts in der Suchmaschine deines Vertrauens weitere Treffer!
     
  6. Ccb

    Ccb New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Großartig.
    Danke für eure Unterstützung.

    Jetzt sollte ich auf dem richtigen Weg sein :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden