1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin aktiviert: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von meinspot, 22. Februar 2020.

  1. meinspot

    meinspot Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei meiner Website gestern das bereits installierte Plugin "Broken Link Checker" aktiviert. Ich wurde daraufhin aus dem Admin-Bereich geworfen und bekomme ich beim Aufruf folgende Fehlermeldung: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    Ich habe bereits per FTP versucht das Plugin umzubenennen und so zu deaktivieren. Doch leider ändert sich nichts am Zustand. Die Zugangsdaten in der config Datei sind überprüft und korrekt und auch beim Host liegt kein Problem vor.

    Habt ihr weitere Tipps und Anleitungen für mich?
    Ist es sinnvoll die Datenbank erneut zu importieren oder den Plugin-Ordner per FTP erneut hochzuladen?

    Ich habe vor ca. 1 Monat ein Hostwechsel durchgeführt (zu dem Zeitpunkt war das Plugin aktiviert) und die Seite lief daraufhin einwandfrei.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Aktivieren oder Deaktivieren dieses Plugins führt sicher nicht zur genannten Fehlermeldung.

    Entweder die Datenbank Deines Hostings ist derzeit nicht erreichbar oder die Zugangsdaten in der Datei wp-config.php sind nicht korrekt. Wurden Änderungen in der Datei vorgenommen? Wie genau? Mit welchem Editor?

    Du hattest ja schonmal ein Hostingproblem damals bzgl. nicht funktionierendem PHP, evtl. läuft da beim Hosting noch mehr schief als gedacht.
     
  3. meinspot

    meinspot Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay. ich dachte es liegt daran.

    Ich habe an der config Datei nichts geändert seit dem Umzug. Dann kann es doch nicht daher rühren oder?

    Der vorherige Fehler lag dummerweise daran dass ich der Domain das falsche Verzeichnis zugeordnet hatte. Danach hat alles bestens funktioniert. Bis ich gestern auf einmal rausflog und seither die Fehlermeldung bekomme.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Bleibt noch die zweite im gleichen Satz genannte Möglichkeit.
     
  5. meinspot

    meinspot Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und da kann ich nichts tun außer mich an webgo wenden?
     
  6. meinspot

    meinspot Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133 Danke für deine Hilfe! Es waren tatsächlich zwei Benutzer in der Datenbank angelegt und es wurde einer gesperrt, sodass die Datenbank nicht erreichbar war. Es läuft wieder! Danke!
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Danke für die Rückmeldung und das ist ja ein tolles Hosting, das einfach so Datenbankbenutzer sperrt... :confused:

    Hier funktioniert die Seite derzeit allerdings noch nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden