1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für LIVE Renn-Ergebnisse

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Loipe, 3. März 2020.

  1. Loipe

    Loipe Member

    Registriert seit:
    26. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind ein Verein und tragen verschiedene Rennen aus. Im Winter vor allem Skirennen und im Sommer Laufveranstaltungen.
    Ich versuche nun eine Lösung zu finden, wie ich die Daten von der Zeitmesssoftware online zur Verfügung stellen. Und das am besten LIVE. So das sich jeder den aktuellen Stand der Ergebnisse z.B. auf dem Handy (mittels QR-Code den Link zur Website) anzeigen lassen kann. Ählich wie bei Fussball LIVE Ticker
    Die Werte von der Zeitmesssoftware auszulesen, konvertieren und irgendwo abzulegen/hinzuschreiben, das glaub ich habe ich im Griff. Aber ich habe noch gar keine Idee mit welchem Plugin ich so was in etwa lösen könnte.
    Ich dachte schon an irgendwas Tabellenartiges, wo ich einfach die Daten fülle. Aber wie würde es funktionieren, das ich direkt mit einer Software die Daten auf der Website live bearbeite.

    Hat von euch jemand Vorschläge wo ich da ansetzen kann.

    Danke schon mal für eure Tips

    Gruß Alex
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Prima - und in welchem Format hast du die Daten?

    Selber schreiben oder schreiben lassen. Für erstellen lassen gibt es das Job-Forum

    Tabellen in WordPress ist
    https://de.wordpress.org/plugins/tablepress/

    Das Plugin verfügt über Import Funktionen
    Import and Export Formats
    https://tablepress.org/documentation/

    und es gibt in der Pro Version ein automatischen Import von alle paar Sekunden bis einmal täglich, wöchentlich.... monatlich...
    https://tablepress.org/extensions/table-auto-import/


    Warum möchtest du die Daten bearbeiten und nicht darstellen?
     
  3. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Kannst du die Daten speichern oder per Netzwerkkabel zur Verfügung stellen, und welches Format kommt raus,
     
  4. Loipe

    Loipe Member

    Registriert seit:
    26. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also die Daten kann ich so aufbereite wie es am besten für das jeweilige Plugin passen würde. Die Zeitmesssoftware speichert die Aktualwerte in eine Access Datenbank bzw. SQL Lite Datenbank. Dort würde ich sie dann mit einer Software zyklisch auslesen und dann, jenachdem wie es gewünscht wird aufbereiten, und dann abspeichern, oder per ftp hochladen, oder ...
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    kann deine Software die Daten direkt wo speichern, zb per FTP?
    gut verwendbar Formate wäre csv (texttabelle), XML (ala RSS Feed), dann kann man entwender die Daten in Wordpress Importieren oder die Datei wo ablegen, wo Wordpres drauf zugriff hat und diese Daten einliest und lesbar aufbereitet.
    Falls deine Software die Daten zb per FTP aktuell wo ablegen könnte, könnte man mit Wordpres live drauf zugreifen.
    es gibt dann Plugins, (zb RSS Reader,...) wo man auf XML file zugreifen kann (könne auch auf anderem Webspace sein) und diese dann in wordpress anzeigen. je nachdem wie du Daten aufbereiten willst, kann es sein das du extra Code brauchst, um deine Daten sinnvoll darzustellen.
    wobei es viele WP Funktionen gibt, die als Plugin gecodet, vieles ermöglichen. Falls du nicht programmieren kannst, gibt es Pluginentwickler die solch JOB machen.
     
  6. Loipe

    Loipe Member

    Registriert seit:
    26. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt bin ich schon ein paar Schritte weiter.
    Habe ein Tool geschrieben, das die Aktualwerte aus der Datenbank ausliest, einen exceldatei erstellt, und diese dann auf den Webserver per ftp hochlädt.
    Auf Wordpress habe ich dann TablePress installiert mit dem Tabel auf Import. Diese importiert nun alle 2 minuten die Daten und aktualisiert die TablePress.
    Das funktioniert jetzt schon mal.
    Gibt es jetzt noch einen möglichkeit, wenn die Website auf dem Handy oder PC geöffnet ist, das dann nach einer gewissen zeit die Seite aktualsiert wird. Aber nicht gleich die ganze Seite neu geladen. Denke das würde stören, wenn diese immer komplett neu aufgebaut würde.
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Habe Mal Plugin verwendet Page reload oder refresh oder so ähnlich, das nur die Tabelle neu geladen wird müsste man mit JavaScript basteln
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ajax heißt dein Stichwort.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden