1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

einfaches Tool für Webformular

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Artim96, 18. März 2020.

  1. Artim96

    Artim96 Member

    Registriert seit:
    18. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin recht neu bei WP und wollte fragen, ob jemand ein einfaches, kostenloses Tool/Plugin empfehlen kann, um quasi "Anmeldeformulare" zu bauen (nicht im Sinne von Registrierung für eine Seite, sondern Anmeldung zu einer Veranstaltung).
    Das ganze sollte sich im Idealfall in mehrere Seiten unterteilen lassen, Textfelder, Dropdowns (Inklusive für sowas wie Kalender/Jahreszahlen) und Auswahloptionen beherrschen. Außerdem sollten quasi "Konditionen" möglich sein. Also im Sinne von "wenn in Feld x String y vorkommt, blende Feld z ein/aus)", "Erlaube Absenden nur, wenn Feld x Wert/String y enthält" und "Wert E-Mail = Wert E-Mail Wiederholung".
    Passwortfelder sind daher nicht notwendig, die Ergebnisse sollten aber sowohl in der Weboberfläche von Admins bearbeitet als auch als Tabelle (in welchem praktikablen Format auch immer) exportiert werden können.
    Außerdem sollte sich von selbst verstehen, dass es sich an die allgemeinen datenschutzrechtlichen Regeln hält, es dürfen also keine Cookies gesetzt werden, die IP Adresse der Einsendungen darf nicht festgehalten werden und natürlich darf die Möglichkeit nicht bestehen, dass die Daten auf fremden Servern landen. Ein Einbinden von z.B. Google Forms ist daher natürlich ausgeschlossen.

    Edit: Bevor ich es vergesse: es muss die Möglichkeit geben, eine Kopie der angegebenen Daten nach Fertigstellung per E-Mail an die angegebene Adresse gesandt werden. Dabei sollte jeder Anmeldung eine ID zugeordnet werden (im Idealfall einfach fortlaufende Nummer), die ebenfalls in der Mail steht.
    Und die Anzahl der Anmeldungen sollte sich begrenzen lassen.
     
    #1 Artim96, 18. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2020
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Irgendwie widerspricht sich das mit dem Rest deiner Anfrage.

    Leider kenne ich solch ein Tool nicht
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Mit einem guten Stück Eigeninitiative und Einarbeitungszeit könnte evtl. das kostenpflichtige Gravity Forms in Frage kommen, ggf. in Verbindung mit Add-Ons bzw. der Entwickler-API.

    Die Beschreibung ist aber zu ungenau. Da musst Du also selbst probieren oder dort in der Community nach den entspr. Details fragen.
     
  4. Artim96

    Artim96 Member

    Registriert seit:
    18. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, kostenlos. Wir kommen von Drupal, da war das kein großes Problem. Also sollte das unter WP ja wohl erst Recht keins darstellen. Und noch genauer geht die Beschreibung wirklich nicht.
     
  5. Artim96

    Artim96 Member

    Registriert seit:
    18. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich nicht, nein. Nur weil es einfach ist, heißt es lange nicht, dass es nichts kann.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Würde in dem Fall empfehlen, das Projekt mit Drupal umzusetzen. Viel Erfolg.
     
    B-52 gefällt das.
  7. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Viel Spass
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    dann sollte man doch Drupal verwenden.


    kostenlose einfache Tools für Webformulare
    gibt es hier

    https://de.wordpress.org/plugins/tags/form/

    zum Beispiel
    https://de.wordpress.org/plugins/form-maker/

    oder
    https://de.wordpress.org/plugins/smart-forms/

    und evtl. fehlende Funktionen kann man sich eben selber erstellen.
     
    nature225 gefällt das.
  9. Artim96

    Artim96 Member

    Registriert seit:
    18. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich ziehe unsere Webseiten nicht aus lauter Langeweile gerade auf Wordpress um...
     
  10. Artim96

    Artim96 Member

    Registriert seit:
    18. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  11. Artim96

    Artim96 Member

    Registriert seit:
    18. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, ich konnte mir mal die beiden Vorschläge ansehen, keiner wirkt praktikabel.
    An sich wäre Caldera Forms wirklich gut, es hat nur leider keine Fähigkeiten eine Datenbank mit den Einsendungen zu erstellen und zu verwalten. Ich werde mal weiter suchen
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. nochmal nachlesen, Beschreibung Caldera Forms:
     
    Artim96 gefällt das.
  13. Artim96

    Artim96 Member

    Registriert seit:
    18. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich wohl überlesen. Muss ich mir mal anschauen, denn auf den ersten blick verstehe ich nicht so wirklich, wie man das nutzen soll.
     
  14. Artim96

    Artim96 Member

    Registriert seit:
    18. März 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Es funktioniert mit Caldera alles wie es soll. Man muss links einfach nur die Maus auf das angelegte Formular halten und dann auf Einträge gehen...
    Jetzt muss ich nur noch die Absender-Mailadresse eingestellt bekommen, dann ist's perfekt.
     
  15. Ich leider auch nicht, kann dir
    Ich leider auch nicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden