1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cronjobs auf vielen Websites

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DuerrUndSteidle, 8. Mai 2020.

  1. DuerrUndSteidle

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Ich habe aktuell Probleme mit meinen Cronjobs.

    Ich habe auf meinem Server aktuell 60 Websites laufen. Um den Server zuentlasten und die Jobs zu definierten Zeitpunkten ablaufen zu lassen habe ich wp_cron deaktiviert. Ich rufe nun auf allen meinen Websites die Cronjobs direkt jede halbe Stunde auf. Das Problem ist nun das dadurch jede halbe Stunde alle cronjobs auf allen Websites ausgeführt werden was zu einer kurzen Überlast meines Servers führt.

    Der Support meinte zu mir das dieser Ansatz für wenige Websites der richtige ist aber nicht für viele.
    Eine Aufteilung auf unterschiedliche Minuten für die Websites erscheint mir leider nicht als die absolut richtige Lösung.

    Ist das der richtige Ansatz den Server zu entlasten?
    Wenn wp_cron an ist werden ja alle Cronjobs nach einem Intervall abgerufen. Wenn ich es so löse werden ja alle Cronjobs direkt ausgeführt also alle die in wp_cron minütlich oder stündlich ausgeführt werden werden hier auf einmal ausgeeführt was ja irgendwo auch nicht richtig zu sein scheint?

    Kann ich nur bestimmte Cronjobs zu bestimmten Zeiten aufrufen? Mir war es wichtig das die BackUps und Updates zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.359
    Zustimmungen:
    588
    Ich verwende gerne https://www.cronjob.de/ . hier kann man ohne viel Aufwand die gewünschte Aktion zu einer gewünschten Zeit ausführen. Wenn wp_cron ein Problem auf deinem Server war, kann ein deaktivieren von wp_cron sinnvoll sein... Aber... besser ist es, wenn man das Problem löst... zum Beispiel dem Rechner mehr Zeit oder / und mehr Speicher geben.
     
  3. DuerrUndSteidle

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Mein Hauptanliegen bestand darin das meine BackUps und Updates ausgeführt werden. Wenn meine Website nie aufgerufen wird, was bei vielen meiner Testwebsites der Fall ist dann werden die Intervalle eben leider nie gestartet.
    Oder seh ich da was falsch?

    Kann https://www.cronjob.de/ . die zeit oder intervallgesteuert aufrufen? Sind die Kosten pro Domain oder kann ich das auf so vielen wie ich möchte verwenden?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Das ist vom Besucheraufkommen abhängig, kommt länger mal kein Besucher/Bot vorbei, verzögert sich die Ausführung bis der nächste kommt.
     
  5. DuerrUndSteidle

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist das Problem wenn niemand vorbei kommt wird es nie aufgerufen und es werden auch nie BackUps oder Updates gemacht.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn über längere Zeiträume weder Besucher noch Bots vorbekommen, sollten Backups oder Updates eher die geringere Sorge sein, dann kann man diese Websites ggf. besser einfach aufgeben.
     
  7. DuerrUndSteidle

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das sind Testwebsites für mich die haben viele administrative Gründe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden