1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lagerbestand von Varianten

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von DuerrUndSteidle, 8. Mai 2020.

  1. DuerrUndSteidle

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei Woocommerce eine Problemstellung für den Lagerbestand und weiß nicht wie ich das angehen soll und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Ok folgende Situation. Ich habe 500 Artikel. Diese 500 Artikel gibt es in Varaiante A, B und C. Um Variante A, B und C zu erstellen benötige ich Materialien die für manche Varianten begrenzt zur Verfügung stehen.

    Folgender Lagerbestand:
    Variante A soll 500 mal zur Verfügung stehen.
    Variante B soll 300 mal zur Verfügung stehen.
    Variante C soll 100 mal zur Verfügung stehen.

    Hierbei handelt es sich aber nicht um extra Lagerbestände alle Varianten sind vom Gesamtlagerbestand abhängig.

    Ich habe bisher leider nur eine Möglichkeit die Artikel vom Gesamt- oder den Variantenlagerbestand abhängig zu machen eine Kombination habe ich leider nicht gefunden.
    Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bitte den Anwendungsfall konkret beschreiben. Ich zumundest habe es nicht verstanden. Bitte auch erklären wie die Lagerbestände abhängen und warum. Was passiert wenn ein Produkt verkauft wird, wie ändern sich dann die Bestände?
     
  3. DuerrUndSteidle

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok sry ich versuche es genauer zu erklären.

    Ich habe 500 T-Shirts. Diese möchte ich nun bedrucken.

    Ich habe für Variante A zum bedrucken 500 Aufkleber.
    Ich habe für Variante B zum bedrucken 300 Aufkleber.
    Ich habe für Variante C zum bedrucken 100 Aufkleber.

    Egal welche Variante bestellt wird es soll immer vom Gesamtlagerstand abgezogen werden. Variante B steht jedoch nur 300 mal und Variante C nur 100 mal zur Verfügung.

    Es könnte also folgende Szenarien geben.
    - Variante A wird 500 mal bestellt dann bin ich ausverkauft
    - Variante C wird 100 mal bestellt. Dieser Bestand ist nun ler und Variante C steht nun nicht mehr zur Verfügung. Mein Lagerbestand für Variante A und B beträgt jedoch noch 400.

    Ich hoffe es ist so verständlich rüber gekommen. :)
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Bleiben wir bei deinem Lagerbstand von 500 Stück. Was ist, wenn der Kunde 200 Stück von Varainte B bestellt?

    Dann hast du als Lagerbestand noch 300 Stück und könntest jetzt noch einen Kunden mit 300 Variante A anbieten, oder aber auch B 300 Srück?

    Dann sind deine 500, 300 und 200 Aufkleber nur die maximalen Bestellmengen einer Variante?...

    WooExpert erklärt dies angeblich... leider hinter einer PayWand
    https://wooexperte.de/faqs-woocommerce/wie-kann-ich-eine-mindestbestellmenge-in-woocommerce-eingeben/
     
  5. DuerrUndSteidle

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so hab ichs gemeint. :)
    Ich möchte mir jetzt nur ungern für die Benatwortung der Frage dort anmelden. Kann mir vllt. irgendjemand so direkt weiterhelfen?
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Auf WooExpert werden Mindestbestellmengen besprochen. Du kannst das Problem mit einem Plugin wie Produkt Bundles lösen. T-Shirts und Aufkleber werden separate Artikel und haben eigene Bestände. Beim Bestellen wählt der Kunde das T-Shirt Model und dann den gewünschten Sticker.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Auf WooExpert wird die Einrichtung einer Mindest- und Maximal Bestellmenge in WooCommerce mit einem kostenlosen Plugin erklärt.
    ✅ Mengenbegrenzung für Produktvariationen

    Und wofür benötiogt der TE jetzt ein Produkt Bundles Plugin?
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mengenbegrenzungen, also Mindest- und Maximal Bestellmengen, gelten pro Bestellung. Der TO benötigt nach seiner Erklärung keine maximale Bestellmenge in einer Bestellung, sondern die Möglichkeit die Verfügbare Menge an Aufklebern festzulegen, also den Lagerbestand. Das würde man normalerweise über die Lagerverwaltung pro Variante lösen. Im Fall des TO kommt aber hinzu, dass das Basismaterial, auf das die Aufkleber aufgebracht werden, also die T-Shirts, in geringerer Anzahl vorhanden sind, als die Gesamtmenge aller Aufkleber. Die Idee ist also T-Shirts und Aufkleber als eigenständige Produkte zu betrachten, somit ist es möglich den Lagerbestand pro Produkt zu verwalten. Über ein Plugin wie Product Bundles erstellt man das bedruckte T-Shirt mit der festen Komponente T-Shirt und der variablen Komponente Aufkleber. Bei jeder Bestellung wird dann der Lagerbestand bei den T-Shirts und den gewählten Aufklebern um die Bestellmenge reduziert. Auf diese Weise ist die Abhängigkeit zwischen Aufklebern und T-Shirt geschaffen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden