1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü plötzlich anders - nachsehen, ob Update Schuld ist?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Robota, 15. Mai 2020.

  1. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, auf unserer Wordpress-Seite haben wir heute entdeckt, dass das Menü völlig verändert ist.
    Alle Links, bis auf die "Individuellen Links", sind aus dem Menü raus.

    Ich nehme an, dass irgend ein Update automatisch installiert wurde und sich das Menü (und vlt auch mehr, das weiß ich noch nicht) dabei zerschossen hat.

    Kann ich irgendwie heraus finden, ob ein Update (Wordpress, Theme usw) statt gefunden hat?

    Einen unberechtigten Zugriff schließe ich erst einmal aus, da ich vom System immer eine Email bekomme, wenn sich jemand anmeldet.

    Hier geht es zur Seite: https://bit.ly/3bEYJah

    Vielleicht habt ihr noch einen anderen Einfall, wodurch sich ein Menü so verändern kann?

    Freue mich über jede Hilfe.
    Danke und VG
    Robota

    Edit:
    Die Versionen von Wordpress und des Theme haben sich nicht verändert.
     
    #1 Robota, 15. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein Vergleich der Google Cache Version vom 11.05. mit der aktuellen live Seite zeigt (ausser den besagten Menüeinträgen und einem vertauschten Produkt) auf der Startseite keine Veränderung, sämtlicher HTML-Code inkl. Menü-ID und alle Versionsnummern sind gleich geblieben.
     
    Robota gefällt das.
  3. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Wordpress updates gehen je nach Einstellung automatisch, wenn du jetzt zb neueste Version hast und aber nicht du angestossen hast ist es automatisch gewesen, auch Themen können update sein, schau welche Version du jetzt hast, bisher hatte ich noch nie beobachtet das sich durch Updates Menü verändert, könnte aber vorkommen, schau ob dein Menü das du angelegt hast immer noch das Primary Menü ist (häcken beim Barbeiten unter den Menüpunkten) das kann sich zb durch neues Thema oft verändern, ob das duch Update vorgekommen ist, habe ich noch nie festgestellt,
     
    Robota gefällt das.
  4. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Ja, ein Produkt hatte ich auf "Entwurf" gesetzt.
    Die Versionsnummern von Wordpress und dem Theme haben sich nicht verändert.

    Hast du evtl. eine Idee, woran das mit dem Menü liegen könnte?

    Ich habe schon meinen Hoster angeschrieben und bekomme ein Backup der DB und Dateien von letzter Woche, dann werde ich mal vergleichen.
     
  5. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Die Versionsnummern von Wordpress und dem Theme haben sich nicht geändert.
    Dass vielleicht das Menü nicht mehr das Primary Menu sein könnte, habe ich auch als erstes gedacht, es ist aber als solches hinterlegt, nur die ganzen Links zu den Seiten sind bzw waren nicht mehr da.
    (Ich habe eine Sicherung der Seite gezogen, bevor ich das Menü wieder hergestellt habe)
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    In meinem Vergleich zur Google Cache Version ist kein Produkt auf Entwurf sondern nur diese Reihenfolge ist vertauscht, alles andere auf der Startseite ist identisch.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Menü fehlen im Vergleich zum Cache alle Einträge mit dem Post-Type "page", evtl. waren alle Seiten warum auch immer kurzzeitig auf Entwurf oder Privat o.ä. und das Menü wurde parallel gespeichert o.ä.

    Da es keine Revisionen im Menü gibt, wirst Du das schwer rausfinden können, vor allem wenn Dein Backup (vom Provider) schon eine Woche alt ist, die Veränderung vor vier Tagen aber noch gar nicht eingetreten war.

    Ich vermute ein PEBCAK Problem, ein Update als Ursache würde ich ausschliessen.
     
  7. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    @b3317133
    Die Produkte werden nach "Beliebtheit" sortiert, ich denke es liegt daran, dass sie im Cache in einer anderen Reihenfolge angezeigt werden.

    Ok, der Punkt mit auf Entwurf oder ähnliches wäre eine Erklärung.
    Ich bin gespannt, ob es nochmal auftritt.
    Zum Glück ist außer dem Menü ja anscheinend nichts verändert.

    Ich wollte das Backup von vor einer Woche mit dem Backup vergleichen, welches ich eben erstellt habe, bevor ich das Menü wieder hergestellt habe.
     
  8. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Das Menü hat sich gerade von selbst wieder genau so zerschossen, ohne dass ich etwas gemacht habe. :eek:
     
  9. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Ok, ich konnte das Problem weiter eingrenzen.
    Das Menü verschwindet, sobald irgend jemand eine Bestellung über den Shop raus schickt.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  10. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Ich will nicht spamen aber leider kann ich den letzten Beitrag nicht mehr editieren.
    Ich habe alle Plugins durch getestet und heraus gefunden, dass der Fehler an dem Plugin "WordPress Hide Posts" (https://de.wordpress.org/plugins/whp-hide-posts/) zu liegen scheint.
    Sobald ich das Plugin deaktiviere, taucht der Fehler nicht mehr auf.

    Mit aktiviertem "WordPress Hide Posts"-Plugin verschwinden nach einer Bestellung im Shop alle Menüpunkte aus der Menüleiste, die zu Seiten der Website führen.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Danke für die Rückmeldung, das genannte Plugin scheint nach etwas Lektüre im Plugin Support Forum durch seine grundsätzliche Herangehensweise noch diverse andere Nebeneffekte zu haben, würde es nicht mehr verwenden.
     
    Robota gefällt das.
  12. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Ok, danke für die Info, dann werde ich das Plugin löschen und mich nach einer Alternative umsehen, um nicht alle Produkte direkt auf der Startseite anzeigen zu lassen.
    Danke für deine Hilfe :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden