1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Variable Abfüllmenge von Lagerbestand in Abzug bringen

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Matthias 77, 19. Mai 2020.

  1. Matthias 77

    Matthias 77 New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich betreibe einen Online-Shop für Sampels. Heißt, ich öffne verschiedene Flaschen und verkaufe deren Inhalt in 2cl und/oder 5cl Fläschchen wieder. Mein Problem nun, ich finde keine Option, das dies die Lagerhaltung selbstständig vom Ist-Bestand in Abzug bringt.
    Beispiel: Ich öffne eine Flasche mit 0,7 Liter (also 70cl), und verkaufe im Laufe des Tages 5x2 cl und 3x5cl des Inhalts. Wie kann das Programm dies von den 70cl Anfangsbestand automatisch in 2 und 5 cl Schritten abziehen, so das ich am Ende des Tages noch 45cl im Bestand habe? Oder geht das nicht? Das nächste Problem, ich müsste für jeden Artikel einen variablen Anfangsbestand haben, da nicht alle Flaschen den gleichen Füllstand haben, ich also erst z.B. mit 40 cl anfange.

    Vielen Dank,

    Matthias
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Was ist der Unterschied zu Stück?

    Lagerbstand 70 Stück und Abverkauf 5 x 2 Stück und 3 x 5 Stück...

    Warum sollte dies eine Lagerverwaltung nicht können?

    Ob dies Tonnen, Litter, Meter, Millimeter oder cl ist doch wirklich egal. Du musst nur die Einheiten richtig pflegen..

    Und das Problem ist?
     
    Matthias 77 gefällt das.
  3. Matthias 77

    Matthias 77 New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, manchmal sieht man die Türe nicht, weil man zu nah an der Wand steht. Danke, das sie sich so schnell Zeit genommen haben.

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

    Matthias
     
  4. Matthias 77

    Matthias 77 New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider muss ich nochmal nachfragen: Wie erkläre ich dem Programm, dass es 5 cl (Stück, Artikel, was auch immer) abziehen muss, wenn jemand 5 cl kauft? Das wurde mit Variables Produkt eingestellt, der Kunde kann auswählen, ob er 2 oder 5 cl kauft. Kann man es irgendwo hinterlegen, dass das Programm dann auch (je nach Kunde) eben besagte 2 oder 5 abzieht?

    Vielen Dank schonmal!
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Theoretsich könnte man das über den Filter woocommerce_order_item_quantity regeln. Allerdings wirft das eine Reihe von weiteren Fragen auf, wie z.B. die Anzeige der Verfügbarkeit. Grundsätzlich kann man dafür eine Lösung schreiben, eine aktiv unterstützte Lösung gibt es derzeit meines Wissens nach nicht. Ein entsprechender Feature Request bei WooCommerce ist seit langer Zeit offen.
     
    Matthias 77 gefällt das.
  6. Matthias 77

    Matthias 77 New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank, also dann was schreiben lassen, Danke dir und schönen Feiertag.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Oder über den Setup und Workflow nachdenken. Aus meiner Sicht ist der Ansatz nicht der Beste. Aber dazu muss man das Geschäftsmodel und die Abläufe kennen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden