1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute werden in Wordpress [Impreza] in Fett dargestellt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Wilhelm_Scheermann, 26. Mai 2020.

  1. Wilhelm_Scheermann

    Wilhelm_Scheermann New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir arbeiten aktuell an der folgenden Seite:
    https://www.carrida-technologies.com

    Warum auch immer werden die Umlaute von heute auf morgen fett dargestellt. Die Schriftart wurde mittels FontOrganzier Plugin hochgeladen. ProximaNova Regular ist hierbei die richtige.

    Ich habe ein ähnliches Problem in diesem Forum gefunden aber die Lösung hilft mir nicht weiter.

    https://forum.wpde.org/threads/umlaute-werden-fett-dargestellt-ich-moechte-das-in-der-css-datei-aendern.105287/

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
     

    Anhänge:

  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Da ist nichts fett. Sieht eher danach aus, als ob es sich nicht um die original Schrift von Adobe handelt. Dort sind die Umlaute nämlich sauber geschnitten.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Deaktiviere bei Hilfe bzgl. Darstellung alle Optimierungs-, Minify- und Cache-Plugins, derzeit mind. aktiv: WP Rocket

    Und kleine Frage am Rande, wird die Schriftart nach kurzem Einblick tatsächlich per inline style="..font-family.." zugewiesen? Oder ist das nur ein Effekt des verwendeten Cachings?

    Und noch eine Frage, wird in Impreza die dafür vorgesehene Funktion Impreza > Theme Options > Typography > Uploaded Fonts verwendet?
     
  4. Wilhelm_Scheermann

    Wilhelm_Scheermann New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    @mensmaximus, ja du hast Recht. Ich meine generell, werden die Umlaute einfach nicht richtig dargestellt.

    @b3317133 ich habe alle Optimierungsplugins entfernt. Diese wurden vom SEO Team hinzugefügt. Jedoch hatte das bei mir keinerlei Effekt. (Getestet im privaten Modus)

    Die Schrift wurde über die Funktion des Templates (siehe oben) eingestellt. Per inline css wird auf dieser Website keine Schrift eingebunden.

    Wenn ich die Schrift in den Einstellungen ändere z.B. von Regular auf Bold umstelle, dann sehe ich diese Änderungen auch sofort auf der Website. Das heißt für mich, dass es richtig eingestellt worden ist.

    So wie @mensmaximus bereits sagte sieht, dass eher so aus als ob bei den Umlauten die Font Proxima Nova nicht geladen wird.
    Das sieht man auf dieser Unterseite ganz gut: https://www.carrida-technologies.com/software-engine/

    Woran könnte es noch liegen.

    Danke euch im Voraus! :)
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Fontdefinition ist inkonsistent:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das '_mini' im woff2 Format könnte bedeuten, dass es sich um die 'Basic Latin' Variante handelt, in der die Umlaute fehlen.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Oben steht das hier:
    Verwendest Du ein eigenes Plugin oder die genannte Impreza Funktion?
    Meinte z.B. solchen Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Wilhelm_Scheermann

    Wilhelm_Scheermann New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    kurzes Update: @mensmaximus vielen dank! Warum auch immer war in den Typography Einstellungen im Template die "Bold_mini" eingestellt. Die hat die Website kaputt gemacht!

    @mensmaximus und @b3317133 ich bedanke mich für eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden