1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrundbild nicht anklickbar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von servernerver, 4. August 2020.

  1. servernerver

    servernerver Member

    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fachleute!

    Auf meiner Seite https://koncert-fotos.com/ seht ihr das lila Hintergrundbild mit den Musikern.
    Problem: ich kann dieses Bild nicht finden und ändern.

    Theme: ASTRA + Elementor + RevSlider

    Habe jetzt tagelang alles durchsucht und finde keinen Anhaltspunkt, wo dies zu ändern ist.

    Wenn ich im Elementor die HOME Page editieren will, zeigt er mit zwar den Layer von RevSlider
    (mit der Laufschrift an), kann auch oben den Header anklicken, aber nicht das Bild.

    Habe schon alle HINTERGRUND und SCHRIFT Optionen durch und bin mit meinem Latein am Ende.
    Bei der Seite hat mir jemand geholfen, der aber nicht mehr verfügbar ist.

    Wenn ihr weiter nach unten scrollt erscheinen im Hintergrund weitere Bilder, gleiches Problem.
    Wo sind die nur versteckt und änderbar?

    Bin um jeden TIPP dankbar!
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Dein Homepage Administrator müsste es wissen wo er die Hintergrundbilder eingebaut hat, entweder im Customizer des Thema oder aufgrund eines Plugins.
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Vielleicht kommst du mit dieser Seite weiter ....? LINK!
    bzw LINK!
     
    servernerver gefällt das.
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
  5. servernerver

    servernerver Member

    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    vielen lieben Dank!
    @Shadow: ich hatte ja geschrieben, dass ich auf den keinen Zugriff mehr habe
    @SEpp55: dein 2. Beitrag hilft mir hoffentlich. Die beiden Links kannte ich schon und habe alles durchforstet, aber nicht gut genug...

    https://www.directupload.net/file/d/5902/f4mm3k8w_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5902/hdolcq8r_jpg.htm

    Im ASTRA Thema ist nichts hinterlegt.

    Ich kann es immer noch nicht anklicken, so wie du in deinem Sceenshot.
    Das Bild g_0676.jpg findet er bei mir nicht.
    Gibt es einen Tipp für "Minderbegabte?" LOL
     
    #5 servernerver, 5. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
  6. servernerver

    servernerver Member

    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Update: habe das Bild jetzt endlich gefunden, so wie im Screenshot.
    Wo finde ich das jetzt im Elementor?

    Scheinbar liegt über dem Bild ein REVSLIDER, so dass ich die Ebene nicht greifen kann.

    https://www.directupload.net/file/d/5902/l9c5nsbf_jpg.htm
    Wenn ich das hätte, wäre mir geholfen. DANKE sehr
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    .... sorry. ich verwende den Elementor nicht wirklich, vielleicht hilft das weiter - LINK!
    oder hier ist noch etwas versteckt - LINK!
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Es wurde im elementor-element-059b8d4 ein Background-Image definiert. Die passenden Links hat dir @SEpp55 schon geschickt.
     
  9. servernerver

    servernerver Member

    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Sir! Ich habe das Problem, das ich das Background Image nirgends finde, ausser im Code. Dieser hilft mir leider nicht weiter.
    Andere Background Pics wie dieses hier, finde ich: https://www.directupload.net/file/d/5902/ajhof2wj_jpg.htm
    und kann diese auch ändern. Dies ist das gelbe Bild im Hintergrund. Links kann ich das Bild auch ändern.

    Ich bin nur ein mieser Anfänger und komme nicht weiter. Darum meine Bitte, mir so zu helfen, dass ich weiterkomme.

    Hier ist dieser Bereich LEER! https://www.directupload.net/file/d/5902/4xvjkx66_jpg.htm

    Frage also lautet: wie komme ich dahin, wo es erstellt/gemacht wurde? Irgendwo muss es doch sichtbar sein.
    Der Link von SEpp55 deutet darauf hin, dass es sich um einen Motion Effect von Elementor handeln könnte.
    Wie komme ich an "elementor-element-059b8d4 ein Background-Image" zum bearbeiten. Danke
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    .... übrigens, du kannst die Bilder direkt mit STRG+V hier einfügen .... ;)
    Wenn du die auf so ca. 1200px erstellst sollte es klappen, sonst gibts womöglich ein Limit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
     
    servernerver gefällt das.
  11. servernerver

    servernerver Member

    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ok, ich gebs auf! Werde mir einen "Fachmann" suchen, der sich explizit damit auskennt.
     
  12. Jo, bravo. Dem wirst Du mehr erklären müssen, als Du hier zur Verfügung stellst. Übrigens sind diejenigen, die sich hier als freiwillige Helfer in ihrer Freizeit zur Verfügung stellen, allesamt hervorragende Fachleute. Das ist meine Erfahrung aus vielen meiner Anfragen im Forum.
     
    Shadow gefällt das.
  13. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Die vorletzte Idee :rolleyes:;)
    Das Menü und auch der Slider sind ja grundsätzlich Elemente, die gerne im Header verpack werden!
    Also suche mal im Elementor nach einem damit erstellten Header.
    Herr Go..le hat dazu einiges (auch Videos) gefunden, so als Richtung, in der du noch suchen kannst.

    Aber irgendwo im Elementor unter My Templates solltest du fündig werden.
     
    #13 SEpp55, 7. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
    servernerver, Gast 100035 und Shadow gefällt das.
  14. servernerver

    servernerver Member

    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Kurt: da ich kein Profi bin, weiss ich auch nicht was zur Verfügung stellen kann/soll. Ein Profi hätte vielleicht gesagt, was ich uppen soll.
    Ich jedenfalls weiss es nicht. Ich probiere seit Tagen, schaue Editorials eines nach dem anderen, doch geholfen hat bisher nichts.
    Wie gesagt, ich kann das Bild nicht anklicken und habe nur den Code, den SEpp55 gefunden hat. Das ist mein einziger Anhaltspunkt bisher.
    Als Anfänger gleich mit so einem Problem konfrontiert zu werden, ist echt hart, oder?
    -es ist kein Header hinterlegt (mit dem Bild)
    -in Astra ist nichts zu finden
    -Elementor kommt nur immer dieser Shortcut vom Revslider
    -im Sticky Menu sind zwar haufenweise .elementor-element usw. aber eben nicht das 059b8d4

    Falls jemand eine Teamviewer Sitzung mit mir machen sollte/würde und sich das anschaut, wäre das ein Traum!!!

    1. ich gehe auf die Seite HOME
    2. mache bearbeiten mit ELEMENTOR
    3. das Bild liegt HINTER dem Header und dem folgenden ABSCHNITT
    4. gehe auf BILD, welches leer ist
    5. unter gespeicherte TEMPLATES ist nur der HEADER, als menu gespeichert

    Habe Flasche leer für heute........:confused:
     
  15. Also ich bin kein "Fachleut", aber ich versuche es mal. Habe mir jetzt auf meiner Experimentierseite Elementor installiert. Wenn ich eine Seite anlege, klicke ich mich zu "Theme-Stil" durch. Dort habe ich die Auswahl Hintergrund, dort wieder Hintergrundtyp, dort wieder die Auswahl Farbe und Bild. Das muss doch Dein Hintergrundbild sein. Und das kannst Du nun auswählen, verändern, löschen oder was auch immer.

    Oder ?
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Man könnte auch die Person fragen, die den Website erstellt hat... :rolleyes:

    Je nachdem wie komplex das mit Elementor und/oder ggf. weiteren Add-Ons gebaut wurde, ist es schwer möglich, von aussen zu vermuten, was da wo wie eingestellt sein könnte.

    Über den Elementor Navigator sollte man eigentlich selbst alle Elemente der Reihe nach durchgehen können. Wenn das zu keinem Ergebnis führt, ggf. einen Profi ranlassen.
     
    #16 b3317133, 7. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
  17. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Du wirst das Bild auch nicht anklicken können (Vorsichtig mal angenommen)!
    In deinem Post #6 ist ja das Bild zu sehen (https://www.directupload.net/file/d/5902/l9c5nsbf_jpg.htm)
    Im Elementor links ist unten in der grauen Statusleiste ein Icon mit der Bezeichnung Navigation - siehe Anhang.
    Wenn du das anklickst geht ein Fenster mit allen Elementor-Elementen auf (ist zu besseren Sichtbarkeit grau eingefärbt). Mit den nach rechts zeigenden Dreiecken kannst du alle Ebenen öffnen und so werden alle angezeigt, die verwentet werden.
    Wenn du mit der Maus auf eine der Zeilen fährst erscheint rechts ein symbolisiertes Auge, damit kannst du das Element ohne Veränderung deaktivieren - unsichtbar machen.
    Klickst du auf die Zeile wird in der Elementorbar links das jeweilig Element mit allen Einstellungen sichtbar.
    Hier findest du für jedes Element unter Stil oder Erweitert den Reiter Hintergrund und da ist beim Symbol Pinsel = Klassisch. Hier kannst du u.a. auch ein Bild für das jeweilige Element hinzufügen, entfernen oder austaschen.

    upload_2020-8-7_18-49-21.png

    Mit diesem Workflow solltest du das Bild finden.

    Weitere Versuche - vieles ist möglich, wenn dein Akku wieder voll ist ;):rolleyes:

    PS.: Wenn ich den HTML-Teil (Bild unten) richtig interpretiere sollte im obersten Abschnitt bei Stil das Bild als Hintergrund als Klassisch eingebaut sein. Wobei jeder Abschnitt eine elementor-top-section ist .....

    upload_2020-8-7_19-24-10.png


    ... hat sich mit b3317133 überschnitten!
     
    servernerver gefällt das.
  18. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    @b3317133
    das wurde in #1 und #5 schon erklärt ;)
     
    servernerver gefällt das.
  19. servernerver

    servernerver Member

    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Lieber SEpp55! Du bist echt gut! Mit Hilfe deiner Anleitung habe ich das Bild endlich gefunden. Es ist wirklich sehr versteckt.

    https://www.directupload.net/file/d/5905/eaq2xx4h_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5905/sswywdx6_jpg.htm (Detailfoto)

    Deine Anleitung habe jetzt sogar ich verstanden und ich danke dir sehr herzlich für deine Mühen und Bemühungen.
    Ich komme von HW Seite aus dem Bereich Server und wenn ich da manchmal etwa erkläre, was für mich selbstverständlich ist, ernte ich
    oft nur ungläubiges Nicht-Verstehen. Man setzt bei jedem einfach zu viel Spezialwissen voraus, da bin ich auch schuldig.
    Wenn mich dann Dipl. Mathematiker und Physiker anrufen und Erklärungen wollen, dann werde ich wieder geerdet.
    90% aller Probleme könnten mit richtiger Kommunikation gelöst werden, aber das beherschen nicht mal die, die es eigentlich wirklich können sollten.
    Jetzt fange ich also an, meine Seite neu aufzubauen, die Bilder zu optimieren und alles SEO gerecht zu machen.

    DANKE und bleibt's alle gesund + schönes WE
     
    Gast 100035 gefällt das.
  20. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    @servernerver
    Jubel!!! :D:):D
    Ja, das war auch für mich eine harte Nuß (bin ja kein Elementorkenner).
    Vielleich liegt es daran, das ich eigentlich keinerlei EDV Ausbildung habe, aber com C64 immer irgend welche Computer hatte und ich mich vom C64 an immer wieder an miniprogrammieren versucht habe und dadurch nicht so den technischen Zugang habe. Die erste Homepage war noch mit Analogmodem hochgeldaen worden - tüt, kling, tüt, ächz und krächtz.
    Wie auch immer, Beharrlichkeit zahlt sich meistens aus und es freut mich besonders, das ich hier einen Beitrag zu Lösung deines Problemes leisten konnte!
    Wenns wieder einmal wo klemmt, einfach ins Forum schreiben!
     
    Gast 100035 und servernerver gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden