1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Responsives Menü nutzt h1-Überschrift...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nordwinkel, 18. August 2020.

  1. Nordwinkel

    Nordwinkel Member

    Registriert seit:
    18. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich hoffe, das hier ist die richtige Kategorie, wenn nicht möchte ich einen Moderator bitten, das Thema an die richtige Stelle zu schieben.

    Ich habe folgendes Problem: Auf meiner Website nordwinkel.de verwendet das Theme bei der responsiven Ansicht des Hauptmenüs eine h1-Überschrift. Das Hauptmenü fährt auf kleineren Bildschirmen zusammen und erhält den Titel "Menü". Und dieser Schriftzug ist dann die h1-Überschrift. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Das verwendete Theme ist Snaps, wovon ein Child-Theme erstellt wurde, um andere Anpassungen vorzunehmen. Wenn ich im Child-Theme die h1-Tags verändere, verschwindet in der responsiven Darstellung leider das komplette Menü. Das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das verändern kann? Kann ich die h1-Tags durch p-Tags ersetzen und dann irgendwie mit CSS rumfummeln, bis es passt?

    Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße
    Konrad
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das wird im entsprechenden Javascript so definiert sein. Was sagt der Theme-Support dazu?

    Leider verwendest du ein Premium-Theme und dazu noch Optimierungs-Tools, so dass es uns schwer möglich ist die .js ausfindig zu machen.

    Edit: Ich habe gerade noch mal geschaut. Es müsste diese Datei sein:
    /wp-content/themes/snaps/js/scripts.js
     
    #2 SirEctor, 19. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2020
    Nordwinkel gefällt das.
  3. Nordwinkel

    Nordwinkel Member

    Registriert seit:
    18. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Einen Theme-Support habe ich bisher noch nicht gefunden. Daher konnte ich diese Frage auch noch nicht stellen. Ich mache mich mal auf die Suche.
    Hmm, auf die Idee, dass das in einem JavaScript hinterlegt sein könnte kam ich noch gar nicht. Ich dachte, ich könnte das in der header.php verändern. Zumindest habe ich dort den Eintrag gefunden. Mit dem Nachteil, dass wenn ich es verändere, die oben genannten Probleme auftreten. Ich habe leider von Programmierung keinen wirklichen Plan. Kann man ein JavaScript so ohne Weiteres verändern?
    Was braucht es von mir, damit es einfacher wird, das verantwortliche JavaScript zu finden?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das verantwortliche Javascript habe ich dir in den "Edit" geschrieben. Wenn du die h1 in der header.php änderst, musst du das Javascript ebenfalls anpassen.
     
    Nordwinkel gefällt das.
  5. Nordwinkel

    Nordwinkel Member

    Registriert seit:
    18. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke. Ich denke, ich habe den Auslöser gefunden. In einem Javascript "small-menu.js" taucht zumindest "h1" auf. Ich vermute mal, dass es daran hängt.
    Hier der Code:
    $.fn.smallMenu = function() {
    $masthead.find( '.site-navigation' ).removeClass( 'main-navigation' ).addClass( 'main-small-navigation' );
    $masthead.find( '.site-navigation h1' ).removeClass( 'assistive-text' ).addClass( 'menu-toggle' );

    $( '.menu-toggle' ).unbind( 'click' ).click( function() {
    $masthead.find( '.menu' ).toggle();
    $( this ).toggleClass( 'toggled-on' );
    } );
    };

    // Check viewport width on first load.
    if ( $( window ).width() < 640 )
    $.fn.smallMenu();

    // Check viewport width when user resizes the browser window.
    $( window ).resize( function() {
    var browserWidth = $( window ).width();

    if ( false !== timeout )
    clearTimeout( timeout );

    timeout = setTimeout( function() {
    if ( browserWidth < 640 ) {
    $.fn.smallMenu();
    } else {
    $masthead.find( '.site-navigation' ).removeClass( 'main-small-navigation' ).addClass( 'main-navigation' );
    $masthead.find( '.site-navigation h1' ).removeClass( 'menu-toggle' ).addClass( 'assistive-text' );
    $masthead.find( '.menu' ).removeAttr( 'style' );

    Kann ich das ohne weiteres in der Datei ändern?
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    immer eine kopie von den daten machen.

    ja, in der header php den tag anpassen
    und den gleichen im js script einfügen.

    PS: kann sein das du css noch anpassen musst.

    Der theme entwickler dürfte da nicht an die seo gedacht haben
     
    Nordwinkel gefällt das.
  7. Nordwinkel

    Nordwinkel Member

    Registriert seit:
    18. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank. Sicherheitskopie machen ist klar.:) Muss ich die Darstellung dann noch über CSS anpassen? Oder wird das einfach übernommen?:)
     
  8. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    einach testen, dann wirst du es schon sehen ;)
     
    Nordwinkel gefällt das.
  9. Nordwinkel

    Nordwinkel Member

    Registriert seit:
    18. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank! Das war ja fast schon zu einfach, dafür dass ich das Problem seit einem halben Jahr versuche zu lösen...:D Jetzt läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe.:) Dickes, dickes DANKE!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden