1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Newsletter Plugin Mailversand beschränken

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von datev, 2. November 2019.

  1. datev

    datev Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    bei diesem Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/newsletter/
    kann man die Auslieferungsgeschwindigkeit beschränken. Z.B. auf 50 Mails pro Stunde um nicht als Spammer gesperrt zu werden.

    Zählt das Plugin alle Mails zusammen (also auch Bestätigungsmails bei der Newsletteranmeldung usw.), oder nur die tatsächlichen versendeten Newsletter?
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Gast 100035 gefällt das.
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    vorweg: wp-Installation,Theme und alle plugins auf dem neuesten Stand
    Jetzt die Frage:
    ich verwende das Thenewsletterplugin und muss leider feststellen, dass zwar alle Tests positiv sind aber der "echte" Versand der Newsletter nur manchmal funktioniert und wenn dann nach Stunden oder Tagen. Ich bin mit meinem Hoster in Kontakt, der aber etwas sprerrig ist und nur sagt, dass der von mir eingerichtete cronjob funktioniert. Er fragte mich, was denn die minimal benötigte max executiontime sei, die das Plugin benötigt (die in meinem Paket ist unveränderbar 90 sec). Ich habe bei thenewsletterplugin im forum nur gefunden, dass die maximale Anforderung 300 sei, wenn die Mails verschickt würden. mein hoster - bzw. der Techniker sagt, das sei ihm zu wenig info.

    Deshalb möchte ich fragen, ob jemand dieses Thema kennt und weiß, wie hoch die maxexecutiontime sein muss für das Plugin.
    Oder, was sonst noch relevant sein könnte für die Störung.
    Wenn ihc die Delivery-engine manuell anstoße werden die Mails verschickt - das heißt der Wp Cron oder der von meinem Server arbeiten nciht - Oder? Oder scheitert es an der maxexecution time? Das kann doch nicht sein ... das würde dohc dann als vorraussetzung beim Plugin mit drinstehen, dass es sonst überhaupt nicht läuft ...

    Ich habe das Limit jetzt mal auf 4 Mails pro stunde beschränkt - ich füge noch ganz unten die interne Debugmeldung an - also den ersten Teil.

    Ich kann bei dem Hersteller nur im Forum stöbern, aber ich stochere dort im Dunkeln und finde nichts, was mir direkt weiterhilft.

    Vielen Dank für Hinweise!
    Irmen

    Debugprotokoll:
    10-09-2020 13:43:56 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,8 MB, u: 1 - Getting license data
    10-09-2020 13:43:56 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,8 MB, u: 1 - License was empty
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::hook_newsletter> Start
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::hook_newsletter> Emails found in sending status: 2
    10-09-2020 13:44:54 - INFO - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::hook_newsletter> Start newsletter 4
    10-09-2020 13:44:54 - INFO - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::send> Start run for email 4
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::send> Max emails per run: 4
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::send> Query: select * from wp_newsletter where status='C' and language='en' and (list_2=1) and id>0 order by id limit 4
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::send> Loaded users: 2
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::send> Batch size: 1
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::limits_exceeded> Setting the limits for the first time
    10-09-2020 13:44:54 - INFO - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::limits_exceeded> Max time set to 85
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::limits_exceeded> Max number of emails can send: 4
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - Newsletter::send> Processing user ID: 8
    10-09-2020 13:44:54 - DEBUG - v: 6.8.7 - m: 91,6 MB, u: 1 - insert into wp_newsletter_sent (user_id, email_id, time, status, error) values (8, 4, 1599745494, 0, '') on duplicate key update time=1599745494, status=0, error=''
    10-09-2020 13:44:54 - INFO - v: 6.8.7 - m: 92,2 MB, u: 1 - Newsletter::send> End run for email 4
    10-09-2020 13:44:54 - INFO - v: 6.8.7 - m: 92,2 MB, u: 1 - Newsletter::hook_newsletter> End newsletter 4
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Am besten kann das vermutlich der Support des Plugins beantworten.

    Wenn das manuelle auslösen des Versands einwandfrei funktioniert, liegt es vermutlich nicht an der max execution time. Die sollte zumindest für den wp cron identisch sein.

    Jetzt von "aussen" eine Fehlerdiagnose durchzuführen ist nicht ganz einfach. Du könntest mal das Plugin "Crontrol" installieren und hiermit prüfen, ob das manuelle Ausführen der Aufgabe im wo cron funktioniert. Falls ja, wäre eher die Frage, warum wo dein dann nicht von allein läuft.

    Das Debugprotokoll sieht auf den ersten Blick nicht aus, aus gäbe es irgendwelche Fehler. Würden die 4 Mails denn auch korrekt verschickt (und sind angekommen).
     
  5. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Antwort!
    die Mails sind korrekt angekommen. Alles (Anmelden /Abmelden) funktioniert korrekt bis darauf, dass das Versenden nur manuell gestartet werden kann und bei mehreren subscribern vermutlich dann nicht weiterläuft.
    Ich werde mal das Control plugin, das du empfiehlst, versuchen.

    Was ich noch nicht verstehe ist das mit dem wp-cron und dem beim Provider eingerichteten cron-job.
    Angeblich - laut meinem Provider, funktioniert der dort eingerichtete korrekt.
    Und diese Fehlermeldung "the scheduler ist very late" - was heißt das eigentlich genau?
    Und was heißt: The WP scheduler doesn't seem to be running correctly for Newsletter. - Ja, aber dafür habe ich doch den cron beim Provieder eingerichtet - der sollte das doch übernehmen. Muss ich den WP cron (das ist das gleiche wie scheduler?) dann in der config abschalten?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand noch kurz erläutern könnte, wenn möglich.
    Danke, danke ,danke!
     
  6. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe nun das Plugin installiert und sehe, dass seit ca. 4 Tagen kein Cronjob mehr ausgeführt wurde. Es gibt jede Menge hooks doch steht bei allen, dass sie eigentlich schon seit z.B. 3 Tagen und mehreren Stunden - je nachdem wie oft sie ausgeführt werden müssen überfällig sind.
    Weiß jemand, was hierfür die Ursache sein kann?
    Kann ein Plugin den Cron blockieren?
    Funktioniert der cron vom Provider nur, wenn ich den WP- Cron abschalte - oder kann man die beide laufen lassen?
    In der wp-cron.php - steht da bei WP immer das gleiche? soll ihc den quelltext meiner wp-cron.php posten - ob die korrekt ist?

    Leider kann ich mich nicht erinnern, was ich vor 4 Tagen gemacht haben könnte, dass seit dem nichts mehr ausgeführt wird ... nach meiner erinnerung habe ich den exteren cron beim hoster schon letzte Woche angelegt ...
    Danke!
    Hier ein screenshot vom crontorl-plugin:
    upload_2020-9-11_10-7-13.png
     
  7. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo - ich glaube, ich habe die Lösung: der Maintenance-Mode hat alle cron-Ausführungen verhindert. Unverschämt!
    Schöne Grüße!
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Zur Info: WP-Cron funktioniert nur, wenn Besucher den Website besuchen bzw. Seiten laden, mehr dazu in der WP-Cron Dokumentation.
    Bei der Nutzung von Maintenance Plugins ist es je nach Einstellung und Plugin möglich/wahrscheinlich, dass WP-Cron nicht ausgeführt wird.

    Man kann alternativ einen externen Cron-Job auf dem Server einrichten, mehr dazu in der WP-Cron Dokumentation. Auch hier ist sicherzustellen, dass ein Maintenance Plugin nicht dazwischenfunkt.

    Die Angabe, dass der Website nicht online zugänglich ist, fehlt leider in der Problembeschreibung, sonst wäre das als mögliche Ursache sicherlich schon eher genannt worden...
     
    danielgoehr gefällt das.
  9. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Guter Witz - da wäre die Problembeschreibung, einen Kilometer lang, wenn ich alles aufzähle, was für die Website relevant sein könnte.
    Ich finde, das ist es, was die Fehlersuche so schwierig macht, weil man auf Vieles gar nicht kommt, was eben doch relevant ist, und was ein Profi, der um die Hintergründe weiß, eher erkennt.
    Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße!!
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Siehe Forenregeln, Punkt II
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden