1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatisch Bild-Umrechnung (Media->Settings) prüfen/verstehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BastiED, 22. September 2020.

Schlagworte:
  1. BastiED

    BastiED Member

    Registriert seit:
    22. September 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.

    Ich habe eine lokale Test-Seite (v5.5.1), um ein Gefühl für Wordpress zu bekommen.

    Soweit ich weiß, werden Bilder-Uploads (in Media) automatisch zu Drei verschiedenen Größen umgerechnet, wie in Media-Settings gesehen werden kann: Thumbnail, Medium, Large.

    Frage 1:
    Wie kann ich nachvollziehen, daß die Umrechnung in die Drei Größen stattgefunden hat? Ich vermute, Wordpress wird das Bild dann 3x irgendwo im Filesystem ablegen (Thumbnail, Medium, Large), und ggf. das Originale löschen, oder beibehalten?

    Wenn ich aktuell ein Bild hochlade, und es auf irgend eine Art in einen Post einfügen möchte, sehe ich nie die Option, welche Größe (Thumbnail, Medium, Large) ich verwenden möchte.

    Frage 2:
    Angenommen die Umrechnung der Bilder hat bei Upload stattgefunden (siehe Frage 1), wie werden diese unterschiedlichen Größen ausgewählt, wenn das Bild bspw. für einen Post verwendet werden soll?

    Aktuell sehe ich unter "Media" lediglich meine hochgeladene Bilddatei, ohne zu wissen, ob und wie diese umgerechnet wurde...

    Danke.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Diese drei und noch weitere Grössen je nach Theme siehst Du normalerweise per FTP im Ordner /wp-content/uploads/ und ggf. weiteren Unterordnern dort. Die Originale werden beibehalten.

    Beim Einfügen von Bildern im Beitragsbereich sollte die Grösse auswählbar sein, wo/wie genau fügst Du Bilder ein? Screenshot/Foto was bei Dir angezeigt wird?

    Bei Verwendung z.B. als "Beitragsbild" wird die Grösse autom. gewählt.
     
    JasJones gefällt das.
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Beim Responsive Design pp Responsive Images werden die Bilder entsprechend der Viewport-Breite ausgetauscht

    D.h. im HTML Code werden deine Bilder verwendet:

    vereinfachter HTML Code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Browser soll immer das passende Bild für die aktuelle Viewport-Breite verwenden: Auf großen Displays sollen also große Bilder und auf kleinen Displays kleine Bilder geladen werden.

    Einführung und Erklärung von Moziall
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Learn/HTML/Multimedia_and_embedding/Responsive_images

    W3 Responsive Images Community
    https://www.w3.org/community/respimg/wiki/Main_Page
     
    SuMu gefällt das.
  4. BastiED

    BastiED Member

    Registriert seit:
    22. September 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke b3317133.

    Dateien im Ordner "Uploads" gefunden. Umrechnung findet statt.

    Was mich wundert, hier sind neben den vier erwarteten Dateien (Original, Thumbnail, Medium, Large) noch zwei weitere Größen zu sehen sind (siehe Bild). Hierfür finde ich unter Media-Settings keinerlei Einstellungen.

    Können Plugins (bspw. für Blocks), oder Themes hier weitere Größen "fordern"? Kann ich herausfinden, was diese weiteren Größen verursacht?

    Wenn ich einen Post erstelle, einen Block als Image deklariere, und dann ein Bild auswähle, gibt es keine Möglichkeit, die Größe zu wählen - ist dann wohl für den Block vorgegeben...? Es wird immer "large" benutzt.
    Allerdings auch keine Wahl der Größe, wenn ich bspw. in einem normalen "Paragraph"-Block ein Inline-Picture einfügen möchte. Es wird einfach Medium benutzt. Gerade da ist es doch je nach Bedarf sinnvoll, kleinere oder größere Bilder zu wählen (um bspw. das Kleine als Vorschau zu haben, und einen Link auf die volle Größe zu erstellen?
     

    Anhänge:

  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    In den Blockeinstellungen in der Seitenleiste sollte die Bildgröße wählbar sein, mehr dazu z.B. hier auf dieser privaten Anleitungsseite zum Editor (gutenberg-fiebel.de)
     
    JasJones gefällt das.
  6. BastiED

    BastiED Member

    Registriert seit:
    22. September 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Da habe ich wohl noch zu "statisch" gedacht ;)

    Danke. Alles geklärt, gelsenen & verstanden. Danke Euch Beiden für die schnelle Hilfe!

    PS: Habt Ihr Vorlieben bezüglich der Struktur für hochgeladene Medien? Es läßt sich ja in den Medien-Einstellungen auswählen, ob alles in Unterordner für Jahr/Monat abgelegt werden soll, oder eben nicht. Mir gefällt nicht, wenn die geladene Datei eine URL für das Image hat, die Jahr/Monat beinhaltet... Oder ist das heute als gängige Praxis anzusehen? Wenn ich keine Unterordner nach Jahr/Monat einstelle, wird es natürlich sehr schnell sehr unübersichtlich in dem Ordner uploads... Gibt es aus Eurer Sicht andere, sinnvolle Strukturen für die (automatische) Sortierung der Medien-Uploads?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden