1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Berechnung der Mehrwertsteuer

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von MidnightDelivery, 6. Oktober 2020.

  1. MidnightDelivery

    MidnightDelivery New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Leider bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Eintrag nicht auf einen Fall wie meiner gestossen.
    Falls ich diesen übersehen hab, dürft ihr mir natürlich gerne mit den Link zukommen.

    Wir haben Probleme mit der Berechnung der Mehrwertsteuer in unserem Shop.

    Die Einstellungen sind wie folgt:

    Bildschirmfoto 2020-10-06 um 18.56.23.png

    Bei der Alkohol und Tabaksteuer haben wir einen Steuersatz von 7.7% eingestellt.

    Bildschirmfoto 2020-10-06 um 19.04.28.png

    Nun das Problem:

    Wenn ein Kunde eine Bestellung tätigt wird der Preis falsch berechnet.

    Beispiel:

    Bildschirmfoto 2020-10-06 um 19.16.35.png

    Nehmen wir als Beispiel die Zigaretten "Marlboro Gold Box".

    - Der Artikelpreis ist 10.00 CHF inkl. MWST.
    - Der Steuersatz ist 7.7 %

    Die Berechnung sollte doch wie folgt sein:

    10 CHF x 0.923 (7.7%) = 9.23 CHF (exkl. MWST) somit wäre 0.77 CHF die Tabaksteuer oder?

    In unserem Webshop haben wir einen Betrag von 9.29 CHF mit 0.71 CHF als Tabaksteuer.

    Zusätzlich ist bei 2x Zigaretten "Parisienne Jaune" welches auch 10 CHF kostet der Betrag (exkl. MWST) = 18.57 CHF.

    Wenn man den Einzelpreis von 9.29 CHF mit 2x multipliziert sollte es doch 18.58 CHF geben und nicht 18.57 CHF.

    Kann sein, dass alles ein Rundungsproblem ist oder weiss jemand woher die falsche Berechnung herkommt?

    Ich hoffe jemand kann mir mit diesen Angelegenheit helfen.

    Viele Grüsse
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    nö.

    Das Produkt kostet 9,28505

    9,28505 mal 7,7 geteilt durch 100 = 7,10556 Steuern
     
    MidnightDelivery gefällt das.
  3. MidnightDelivery

    MidnightDelivery New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, wir haben es jetzt auch Verstanden.
    War unser Denkfehler.

    Wie erklärt sich der Unterschied zwischen 18.57 CHF und 18.58 CHF?

    "Zusätzlich ist bei 2x Zigaretten "Parisienne Jaune" welches auch 10 CHF kostet der Betrag (exkl. MWST) = 18.57 CHF.

    Wenn man den Einzelpreis von 9.29 CHF mit 2x multipliziert sollte es doch 18.58 CHF geben und nicht 18.57 CHF.

    Kann sein, dass alles ein Rundungsproblem ist oder weiss jemand woher die falsche Berechnung herkommt?"
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    :) ist auch falsch...

    Die Steuern sind selbstverständlich 0,71456
     
    MidnightDelivery gefällt das.
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Dies sind übliche Rundungsprobleme. Was erwartet man auch bei 7,7% Steuer :(
    10 geteilt durch 1,077 = 9,285051067780873 (netto Betrag)
    9,285051067780873 x 2 = 18,57010213556175 gerundet auf zwei Stellen 18,57
    9,29 x 2 = 18,58
     
  6. MidnightDelivery

    MidnightDelivery New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, danke dir :)
     
  7. MidnightDelivery

    MidnightDelivery New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, weisst Du wie man diese Rundungsregel in WooCommerce anpassen kann?
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Unter WooCommerce Einstellungen hier Mehrwertsteuer => Steuer Optionen
    gibt es den Punkt: Rundung // Steuern auf der Ebene der Zwischensumme runden, statt pro Position zu runden

    Wenn man die netto Preise im Shop dem Kunden zeigt:
    Punkt: Preise im Shop anzeigen: MwSt nicht inbegriffen

    Sollte man meiner Meinung nach die Produktpreise auch netto Erfassen.
    Wenn man die Produktpreise brutto (inkl. MwSt.) erfasst, sollte man meiner Meinung nach die Preise dem Kunden auch Brutto anzeigen.




     
  9. marcostoma

    marcostoma New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Nettobeträge im Shop eingegeben werden und "Steuern auf der Ebene der Zwischensumme runden, statt pro Position zu runden" angetickt ist, rechnet Woocommerce meinem Verständnis nach tatsächlich wie folgt:

    Der Nettobetrag wird multipliziert mit bestellter Anzahl und aus dieser Nettosumme wird der Steuerbetrag durch Multiplikation mit 1,16 berechnet.

    Und genau so führt die Einstellung "Rundung auf Ebene Zischensumme" zu Rundungsfehlern!
    Wenn Bruttopreise im Shop angezeigt werden, dann sollte aus dem Bruttobetrag quasi rückwärts der Steuersatz berechnet werden und nicht aus den Nettobeträgen vorwärts!

    Also sollte Woocommerce eigentlich wie folgt rechnen:
    Bei Nettobeträgen im Shop multipliziert er diesen Nettopreis zuerst mit 1,16 und multipliziert diesen Bruttopreis mit der Anzahl bestellter Produkte. Aus diesem Bruttobetrag wird der Steuerbetrag berechnet:
    Bruttosumme minus (Bruttosumme geteilt durch 1,16)

    Bei Bruttobeträgen im Shop nimmt er diesen Bruttopreis direkt, multipliziert ihn mit der Anzahl bestellter Produkte und aus der Bruttosumme wird analog wie oben der Steuerbetrag berechnet:

    Bruttosumme minus (Bruttosumme geteilt durch 1,16)

    Reales Beispiel:
    Die Spalten G und I zeigen die Einstellung "Nettopreise" mit "Rundung auf Ebene Zischensumme" an!
    Die Spalte J berechnet die Steuer auf Grundlage von H.

    upload_2020-12-10_5-54-21.png upload_2020-12-10_5-54-21.png

    Reales Beispiel deswegen, weil bei einem Export dieser Bestellung nach Dreamrobot die Berechnung der Steuer in Dreamrobot zu dieser Bruttoberechnung wie in Spalte J führt, die ich auch als richtig ansehe.
    Denn 4 x 2,88 EUR brutto statt 4 x 2,48 EUR netto ergibt eben 11,52 und nicht 11,51 wie es Woocommerce in diesem realen Beispiel gemacht hat.

    upload_2020-12-10_6-8-32.png

    Also muss meiner Meinung nach bei Nettopreisen im Shop hinterlegt die Einstellung "Steuern auf der Ebene der Zwischensumme runden, statt pro Position zu runden" NICHT angetickt sein!

    Ob das aber zu richtiger Berechnung führt? Bei nächster Bestellung werde ich es sehen. ;)
     
    #9 marcostoma, 10. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    So rechnet WordPress nicht - oder Online-Shops per se nicht.

    Am Anfang der Berechnung wird alles auf NULL gesetzt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    WordPress und eigentlich _jeder Warenkorb in einem eCommerce Projekt kennt:
    'discount_tax' => 0,
    'shipping_tax' => 0,
    'cart_tax' => 0,
    'total_tax' => 0,

    Der Shop rechnet immer PLUS nie MINUS Steuer.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier bildet der Shop die Summen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das schöne bei Open Source ist, man kann wirklich nachsehen, wie ein Shop etwas macht.

    Und ja - WooCommerce kann auf Zwischensummen runden - was zu abenteuerlichen und im EU Binnenmarkt zu falschen Ergebnissen führt. Die Rundung auf die Zwischensumme ist trotzdem mathematisch richtig.
     
  11. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    Danke für das Thread. Hatte nämlich auch gerade nen Rappel bei der Mwst.Rückumstellung.
    Produkt kostet ein Stück: 1.- darin 7% Steuer = 0,07
    jetzt dachte ich 10 Produkte a 1.- müssten =0,7 sein -
    is aber nicht, da steht € 0,65
    Jetzt wollte ich mich gerade von der Brücke stürzen, aber wenn ich es nachrechne stimmt es. Mwst wird aus dem netto berechnet.
    10.-/ 1,07 = 9,345794392523364 * 1,07 = 10.-

    faszinierend.
    ich wünsche allerseits einen guten Rutsch!!! :)))

    FB_IMG_1577905761718.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden