1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wenn Eingabe der Website ohne www. "Forbidden You don't have permission ..." und 403 error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ninalouisa, 22. Oktober 2020.

  1. ninalouisa

    ninalouisa Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Pros,

    ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen:

    Websiteumzug von Strato --> Host Rockenstein. Die Domain (www.candor.de) lag schon bei Rockenstein.

    Nach dem Umzug funktioniert alles einwandfrei, bis auf:

    Gibt man im Browser die Adresse ohne "www." davor ein, kommt folgender Fehler:

    Forbidden
    You don't have permission to access this resource.

    Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Was ich bisher versucht habe:

    1) Folgenden Code in die Accessdatei eingefügt

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.candor.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.candor.de/$1 [L,R=301]

    2) Plugin "Redirection" installiert und konfiguriert
    – Umleitung von candor.de auf https://www.candor.de
    – Canonical Settings, Preferred Domain
    Add www to domain - https://candor.dehttps://www.candor.de
    – Alias Domain eingestellt candor.de ⇒ https://www.candor.de

    3) Plugins mal deaktiviert und wieder aktiviert

    4) Permalinks umgestellt auf Beitragsname


    Was kann ich noch tun? Habt ihr eine Idee? Danke für eure Hilfe!



    Viele Grüße
    Nina
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy nina,

    kenn den hoster nicht.
    aber du hast auch ohne www. keine ssl drauf
    vielleicht kannst du unter einstellungen der domain bei deinen hoster die ohne www einfach umleiten lassen.
    Und oder am besten bei deinen Hoster nachfragen.
     
  3. ninalouisa

    ninalouisa Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! :) Der Host hat geschrieben "Sie müssen Wordpress so einrichten, dass Anfragen ohne www weitergeleitet werden."

    Mittlerweile habe ich nach dieser Anleitung https://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/how-to-fix-the-403-forbidden-error-in-wordpress/ die .htaccess-Datei gelöscht und wieder neu generiert mit Permalink-Einstellung speichern.

    Bei Firefox und Safari geht es jetzt. Vermutlich auch durch das Redirection-Plugin. Bei Chrome zeigt es noch dasselbe an..

    Hat hierzu jemand vielleicht noch Ideen/Erklärungen? Vielen Dank im Voraus.
     
  4. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    was steht denn jetzt in der htaccess-Datei?
    Das Redirection Plugin macht gar nichts, weil aktivieren alleine nicht reicht. Am besten du löschst es wieder.
    Wurde die Property schon in der Google Search Console hinzugefügt? Da fürchte ich, liegt dein Hase begraben.
     
  5. ninalouisa

    ninalouisa Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke für die Hinweise!

    In der htaccess-Datei steht:

    # BEGIN WordPress
    # Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN WordPress“ und „END WordPress“ sind
    # dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
    # Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress
    Die Property wurde jetzt auch der GSC hinzugefügt. Man muss aber so wie es aussieht ein paar Tage warten, bis sich Ergebnisse zeigen. Ich sage dann nochmals Bescheid, ob es geklappt hat.

    Bei einer anderen Website, die auch noch nicht bei GSC hinzugefügt war, funktioniert allerdings der Aufruf ohne www. schon...

    Falls es immer noch nicht geht in ein paar Tagen, wende ich mich auch nochmals an den Host...
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    • Die .htaccess Datei ist korrekt, das hat mit der aktuellen Problematik aber nichts zu tun.
    • Gleichwelche GSC Einstellungen haben mit der Problematik auch nichts zu tun.
    • Punkte 1 bis 4 aus deinem ersten Posting rückgängig machen.
    • Wie von @Henk1060 beschrieben Hoster kontaktieren und "ohne www" entspr. einrichten lassen, dabei beachten dass Dein aktuelles SSL-Zertifikat derzeit nur für "mit www" gilt.
     
  7. ninalouisa

    ninalouisa Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Einschätzung, b3317133!

    Hatte Pkt. 1-4 bereits rückgängig gemacht. Der Hoster schrieb ja "Sie müssen Wordpress so einrichten, dass Anfragen ohne www weitergeleitet werden." ... Ich frage dort trotzdem nun nochmal nach. Sage Bescheid, ob es geklappt hat...

    VG
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    "ohne www" zeigt derzeit nicht auf den Ordner mit WordPress im Hosting, daher sind sämtliche Einstellungen in WordPress bisher irreleveant.
     
  9. ninalouisa

    ninalouisa Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also, es hat gestimmt: Nach weiteren Vorschlägen mit Änderungen an der .htaccess Datei, schrieb der Hoster dann

    "ich hab mal candor.de auch auf das Verzeichnis (Webpaket) candor eingerichtet, nun sollte es gehen."

    --> geht :)

    Merci nochmals und VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden