1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

trotz Wartungsmodus teilerreichbar?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von addn, 22. November 2020.

  1. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, freue mich aber über Eure Tips:

    Eine (neue) WP-Installation ist im Wartungsmodus, nun sollen aber einzelne (genauer: eine einzelne) Wordpress-Seite erreichar bleiben. Diese Seite ist statisch-dynamisch, per Zeitsteuerung werden verschiedene vorgegebene Inhalte angezeigt.

    Das ganze könnte ich zwar auch per Link auf eine Subdomain auf der Start-/Maintenance-Seite realisieren, es soll aber lieber ein Verzeichnis bzw. eine Seite der Hauptdomain sein, wie auch ohne Wartungsmodus.

    Also nicht aktion.domain.tld, sondern domain.tld/aktion während domain.tld die Wartungsmodusseite zeigt, und die Berechtigten eingeloggt weiter an der Seite arbeiten können.

    Geht sowas überhaupt? Gerne auch in einer 'alten' Installation, während eine andere (unter derselben Domain!) komplett neu aufgesetzt wird.

    Danke für Eure Ratschläge,
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Klar geht so was.
    Nimm einfach ein Maintenance Plugin.
    Da gibt es ein paar da lassen sich sogar schöne Baustellenseiten kreieren und nicht einfach nur ein plumper Text ausgegeben.
    https://de.wordpress.org/plugins/search/maintenance/

    Bist du als Admin während des Maintenance Mode angemeldet, kannst du die Webseite aber auch normal aufrufen und bekommst keine Baustellenseite angezeigt. Ruft allerdings anderer jemand die Domain auf und ist nicht gleichzeitig im Adminbereich angemeldet, bekommt dieser die Baustellenseite angezeigt. Es gibt auch ein paar Plugins welche nach der Rolle der User gehen, also kannst du dann entscheiden welche Userrolle die Baustellenseite sieht und welche normal im Hintergrund agieren darf.
     
  3. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Moin Markus,

    ja, das ist mir schon klar, ich hatte mich dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Es soll eine 'richtige' Seite des Projektes angezeigt werden, inclusive eingebautem Kontaktformular und diverser anderer Funktionen ;) - und am besten auch (nur!) ueber eine bestimmte Adresse (siehe Beispiel oben, domain.tld/aktion) erreichbar...

    Die Userrollen spielen im Grunde keine Rollen - 'normale' User haben keine Rolle, der Admin kann sich normal im Projekt bewegen.

    Natürlich könnte ich auch auf der Maintenance-Seite nach extern auf die Aktionsseite verlinken, das sollte aber eigentlich nur die Notlösung bleiben.

    Kann ich 'für alle' (also auch nichtangemeldete Nutzer) auch eine (oder zwei, drei) einzelne feste Seite/n in der Maintenance freischalten? Als Beispiel wäre ja auch für eine 'normale' Wartungsseite das Impressum, das man zwar drunterschreiben kann, aber auch auf die 'normale' Impressumsseite verlinken könnte - der Rest wäre halt nicht erreichbar...
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Auch in einem Wartungsmodus müssen einige Unternehmen ihre rechtlichen Sachen - Datenschutzerklärung und Impressum - anzeigen können. Auch vor diesen Hintergrund kann dies ein _normales_ Maintenance Plugin von WordPress in der Regel _immer_

    Wo ist Dein Problem?
     
  5. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    ebent :)

    das liegt darin, dass ich mir mein Maintenance-Plugin (welches genau so heisst, ohne Namenserweiterungen!) nicht bis ganz unten angeschaut habe, da kann ich ja einzelne Seiten excluden...

    Bleibt allerdings das Problem, wenn die Seite an sich komplett neu gemacht werden soll, dass dann auch das Geschraube am Design am offenen Herzen erfolgt, also auch eventuelle Fehler sich direkt auf die (wenigen) aktiven Seiten durchschlagen :(

    Ich nehme nicht an, dass ich die betroffenen Seiten einfach als PHP- oder gar HTML-Seiten auf den Server packen und gleichzeitig auf derselben Domain ein WP im Wartungsmodus laufen kann?

    Wenn irgend möglich, mag ich nicht das Neuaufsetzen über Wochen an einer anderen Domain testen und dann umziehen, aber auch die Aktionsseite nicht nach extern verlinken.
     
    #5 addn, 23. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden