1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbankwechsel

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 100035, 29. November 2020.

  1. Um die mySQL-Version zu wechseln, gibt 1&1 die folgende Anweisung heraus:

    Dem bin ich genau gefolgt, und ich habe in Notepad++ folgende Passage dazu gefunden:

    Die rot gekennzeichneten Zeilen habe ich gelöscht, gespeichert und dann versucht, diese Datei zu laden. Der Erfolg ist diese Fehlermeldung:

    Wo mache ich da einen Fehler?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Fehlermeldung #1046 - Keine Datenbank ausgewählt deutet darauf hin, dass Du Dich offenbar nicht in der Ziel-Datenbank befindest bzw. diese nicht ausgewählt ist, diese Fehlermeldung wird z.B. auch hier bei ionos erklärt

    Falls Du es nicht findest, poste einen Screenshot der ganzen phpMyAdmin Seite wo Du "Importieren" anwählst.
     
  3. Ich habe das gestern abend mit einem Support-MA gemacht und es hat nicht funktioniert. Inzwischen will sich der Support darum kümmern. Falls das nicht bis heute abend geschehen ist, werde ich es nach der Anleitung nochmal probieren, bei Mißerfolg den Screenshot posten. Danke.
     
  4. Nach der Erklärung in #2 habe ich das jetzt noch einmal gemacht - mit Erfolg. Danke für Deinen Hinweis.

    Jetzt habe ich:
    - eine funktionierende Website auf einer alten Datenbank mySQL 5.5
    - eine neue Datenbank mySQL 5.7 mit einem zu installierenden Wordpress

    Wie geht es jetzt weiter?
    Ich denke mal so wie hier (natürlich ohne die falsche Schreibweise)

    Aber: das neue WP ist ja noch nicht eingerichtet. Dann gebe ich beim Einrichten die Datenbankinformationen der NEUEN DB ein.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Lt. der Anleitung "MySQL 5.5 Datenbank auf MySQL 5.7 umstellen" bei ionos trägt man jetzt (Punkt 4) die neuen Datenbank Zugangsdaten in die wp-config.php des bestehenden alten Websites ein. Fertig.

    Ergänzung:
    Vorausgesetzt die Prüfung im gelb markierten Hinweis der Anleitung wurde vorab vorgenommen und Punkt 5 Funktionsprüfung ist erfolgreich. Ansonsten wieder die alten vorherigen Datenbank Zugangsdaten in die wp-config.php des bestehenden alten Websites eintragen und auf die MySQL Umstellung verzichten. Fertig.

    Ein "zu installierendes WordPress" kommt dort nirgends vor. Eine Erklärung für diesen Punkt wäre, dass Du möglicherweise irgendwie unterschiedliche Anleitungen für verschiedene, andere Dinge verwechselst oder vermischst.
     
    #5 b3317133, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
  6. Das isses wohl o_O. Aber wenn mir Denkfehler unterlaufen zeigt es mir trotzdem, dass ich noch denke, also noch bin ;). Danke,das gelb Markierte habe ich schon geprüft.
     
  7. Hurra. Dank b3317133 isses geschafft, und meine Website läuft unter mySQL 5.7. Mehr stellt der Provider momentan nicht zur Verfügung, also von 8.x noch weit entfernt.

    Nun gibt es in WP einen Punkt, der mir den Zustand der Website zeigen soll.
    1. Ein empfohlenes Modul imagick soll fehlen. Was soll ich denn damit?? Meine Bilder optimiere ich selbst.
    2. Die REST-API kam zu einem unerwarteten Ergebnis. Darunter eine lange Meldung:

    Ich weiß garnicht, was eine REST-API ist. Was sagt mir also diese Meldung, oder was will sie mir sagen?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Vermutlich läuft irgendein Sicherheitsplugin o.ä., generell zur WordPress REST-API siehe hier oder Suchmaschine Deiner Wahl.

    Eröffne zum neuen Problem einen neuen Thread mit allen nötigen Angaben, siehe auch Forenregeln Punkt II
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wenn man Bilder / Fotos über die WordPress Mediathek hochlädt, erzeugt WordPress mit der gd-lib oder mit dem PHP Modul imagick die unterschiedlichen, vom Theme gewünschten / erforderlichen Bildgrößen und Vorschaubilder.

    Die Bildbearbeitung mit PHP Modul imagick ist in der Regel erheblich besser. https://www.php.net/manual/de/book.imagick.php
    Wenn der Provider aber noch nicht mal eine aktuelle MySQL Version zur Verfügung stellt, wird man sicherlich imagick nicht als PHP Modul erhalten. Somit wirst du die Vorteile nicht nutzen können.

    langeweile? Und wie schneidest du die Bilder für das aktuelle Apple Smartphone im Hoch bzw. Querformat? Und Womit?
    Trägst du die Exif Daten auch per Hand ein
    https://developers.google.com/search/docs/advanced/guidelines/google-images?hl=de&visit_id=637423843132129506-1475291751&rd=1

    Oder hast du dir ein Plugin gekauft, dass diese wichtigen Informationen löscht?
     
    JABA-Hosting gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden