1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo finde ich meine Sitemap in Wordpress 5.5.3

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mich_82, 5. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. mich_82

    mich_82 Member

    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe meine Homepage www.hufschuhshop.at soweit fertiggestellt. ( woo Commerce Germanized, Top Shop Theme)

    Jetzt wollte ich gerne meine Sitemap bei Google Search Console einreichen, nur kann ich sie nicht finden ;)
    Bei dieser Version sollte Wordpress die Sitemap doch automatisch erstellen..

    Also habe ich mir das Plugin Yoast SEO installiert, welches auch grundsätzlich funktioniert,

    wenn ich dort aber auf Sitemap anzeigen gehe, kommt folgende 404 Error Seite:
    Not Found
    The requested URL /sitemap_index.xml was not found on this server.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Ich bin absolut planlos, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann..
    vielen Dank Michaela
     
    #1 mich_82, 5. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Warum sollte WordPress in dieser Kombination eine Sitemap erstellen. Dafür benötigst du ein Plugin ... wirklich.


    Jeep - ist ein typischer Fehler von dem Plugin
    https://www.sktthemes.org/wordpress-plugins/fix-yoasts-wordpress-seo-sitemap-404-error/

    gab es kein richtiges SEO Plugin?
     
  3. mich_82

    mich_82 Member

    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo r23,
    ich habe mir gedacht beim Update auf 5.5.3. gelesen zu haben dass Wordpress jetzt eine Sitemap erstellt..
    anscheinend hab ich da dann etwas verwechselt- sorry
    Nunja nachdem ich kein "EDV-Fuzzi" ( = liebgemeint) bin, ist es für mich schwierig ein richtiges von einem falschen Plugin zu unterscheiden und ich entscheide mich dann einfach über die Zahl der Installationen, gerne nehme ich aber Vorschläge für ein richtiges entgegen ;o)
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Du hast da nichts verwechselt. Die seit WordPress 5.5 automatisch erstellte Sitemap befände sich normalerweise hier:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In Deinem Fall ist aber in WordPress unter Einstellungen > Permalinks > Einfach eingestellt, daher befindet sich die automatisch erstellte Sitemap bei Dir derzeit hier:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ein extra Plugin wie Yoast SEO ist nicht nötig, wenn es nur um die Sitemap geht. Die genannte Fehlermeldung von Yoast SEO ist vermutlich ebenfalls auf die gewählte Permalinkstruktur zurückzuführen.

    Ergänzung: Evtl. wäre es generell sinnvoll, die Permalinks auf Beitragsname umzustellen, dann sollte auch der erste Link zur WordPress Sitemap funktionieren und bei Bedarf auch Yoast SEO.
     
    #4 b3317133, 5. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
  5. mich_82

    mich_82 Member

    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    VIELEN DANK !!!
    Ich werde das heute Abend gleich versuchen!
     
  6. mich_82

    mich_82 Member

    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update: Ich hab die Permalinks auf Beitragsname umgestellt, YOAST Sitemap deaktiviert und jetzt funkt alles, Danke nochmal
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Tipp: Wenn Du Yoast SEO nutzt, solltest Du auch die Sitemap des Plugins nutzen, damit alle Funktionen des Plugins greifen können und nicht mehr die Sitemap von WordPress, die dann von Yoast SEO wohl auch abgeschaltet wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden