1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Admin-Rechte verloren - bitte um Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ccc---, 15. Dezember 2020.

  1. ccc---

    ccc--- Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Also ich bin einigermaßen verzweifelt.

    Ich habe meine Websites (1x privat und 1x für meine Firma) immer selbst mit WP verwaltet. Anfang dieses Jahres habe ich das dann aus Zeitgründen an einen Bekannten abgegeben. Er hat eine neue Firmenwebsite für mich erstellt. Leider haben wir seitdem Probleme mit den Admin-Rechten.

    Ich bin mir nicht mehr sicher ob das schon seit Anlegen der neuen Website war oder erst später aufgetreten ist, aber keiner hat mehr Admin-Rechte. Vor allem ich nicht. Mein Bekannter hat es leider nicht geschafft, das wieder herzustellen.

    Ich habe inzwischen schon einiges ausprobiert, was ich im Web gefunden habe, aber leider hat nichts geholfen.

    Ich werde als "admin" angezeigt, kann aber beispielsweise keine WP-Updates machen.

    Ich hoffe, einer/eine von euch kann mir helfen, wieder Admin-Rechte zu erhalten.

    Wenn noch Informationen benötigt werden, bitte hier posten.

    Danke im voraus!

    P.S.: Seit einigen Wochen erhalte ich alle paar Tage ein eMail, dass jemand das Passwort für "admin" zurücksetzen möchte. Ich bin es nicht und mein Bekannter auch nicht ...
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
  3. In diesem Zusammanhang eine Frage: ist es sinnvoll, die wp-admin und/oder die wp-login Url zu ändern? (Ja, wegen der Hacker, aber wirklich?)
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Die einen sagen ja die anderen nein. Wir machen das bei unseren Managed WordPress Kunden. 99% der Script-Kiddis wehrt es ab.
     
  5. Also Ihr sagt ja.
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    div. bots kannst du damit schon mal ablenken.
    aber in der regel kommen die angriffe meist mit brutforce über die xmlrpc schnittstelle (die man einfach deaktvieren kann).

    aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht zur gestellten frage passt.
     
  7. ccc---

    ccc--- Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich admin-Rechte.

    Wenn ich auf "usermeta" gehe, sehe ich:

    Beim Key "capabilities" = "a:1:{s:13:"administrator";s:1:"1";}"
    Beim Key "user_level" = "10"

    Was mir dabei aufgefallen ist: Die meisten Keys wie "first_name", "last_name", "nickname" etc. stehen alle so da, wie ich sie in diesem Satz gerade geschrieben habe. Die Keys "capabilities" und "user_level" beispielsweise haben aber einen achtstelligen Präfix, also in der Art "abcdefgh_capabilities". Ich weiß nicht, ob das was bedeutet oder mit dem Problem zu tun hat??
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    397
    Siehst Du denn ausstehende Update oder kannst Du sie nur nicht einspielen? Wenn du sie gar nicht mal siehst, kann auch ein Plugin dafür zuständig sein, welches die Updates ausblendet.

    Oder vermisst Du auch andere Admin-Bereiche, wie die Grundeinstellungen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden