1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug und/oder Änderung der Domain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Haushund_2000, 5. Januar 2021.

  1. Haushund_2000

    Haushund_2000 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuerst mal: Ich bin erfahrene Grafikerin, aber ahnungslose Anfängerin was Webdesign anbelangt.

    Für einen Verein habe ich eine umfangreiche Webseite neu gestaltet.
    Dafür habe ich einen eigenen Wordpress-Account angeschafft. Um die alte Seite nicht versehentlich zu zerstören (ich musste mir das schließlich erst beibringen), habe ich eine Demoseite mit einem demoseiten-Namen zugelegt und die Seite komplett dort gestaltet.
    Jetzt wollte ich auf die alte Seite umziehen.
    Angeblich geht das einfach. Ich habe mir diverse Videos reingezogen (Danke an dieser Stelle für die Community, die so großzügig ihr Wissen teilt!).

    Ich wollte das mit dem Duplicator machen. Gut und schön.
    Zur Sicherheit wollte ich noch von der alten Seite ein Backup machen (BackWup ist schon drauf) und dieses bei mir speichern. Leider kann ich nicht auf die Seite für die Backups zugreifen, dazu benötige ich die FTP-Adresse. Hab ich nicht und weiß keiner mehr. Also dann Umzug ohne alte Seite sichern.
    Jetzt wollte ich auf meinen WP-Account den Duplicator draufspielen, aber das Plugin kann ich nicht installieren.

    Und hier meine Fragen, die ich an Euch, die Ihr erfahren seid, stelle:
    1.
    Was ist besser: Umzug mit den Daten auf die neue Domain oder alte Domain kündigen und dann dieselbe Adresse auf meine Demoseiten-Adresse übertragen?
    Ich würde mir die Plugins, Elementor Pro, Widgets etc. nicht mehr installieren müssen, die wären dann schon da.

    2.