1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug und/oder Änderung der Domain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Haushund_2000, 5. Januar 2021.

  1. Haushund_2000

    Haushund_2000 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuerst mal: Ich bin erfahrene Grafikerin, aber ahnungslose Anfängerin was Webdesign anbelangt.

    Für einen Verein habe ich eine umfangreiche Webseite neu gestaltet.
    Dafür habe ich einen eigenen Wordpress-Account angeschafft. Um die alte Seite nicht versehentlich zu zerstören (ich musste mir das schließlich erst beibringen), habe ich eine Demoseite mit einem demoseiten-Namen zugelegt und die Seite komplett dort gestaltet.
    Jetzt wollte ich auf die alte Seite umziehen.
    Angeblich geht das einfach. Ich habe mir diverse Videos reingezogen (Danke an dieser Stelle für die Community, die so großzügig ihr Wissen teilt!).

    Ich wollte das mit dem Duplicator machen. Gut und schön.
    Zur Sicherheit wollte ich noch von der alten Seite ein Backup machen (BackWup ist schon drauf) und dieses bei mir speichern. Leider kann ich nicht auf die Seite für die Backups zugreifen, dazu benötige ich die FTP-Adresse. Hab ich nicht und weiß keiner mehr. Also dann Umzug ohne alte Seite sichern.
    Jetzt wollte ich auf meinen WP-Account den Duplicator draufspielen, aber das Plugin kann ich nicht installieren.

    Und hier meine Fragen, die ich an Euch, die Ihr erfahren seid, stelle:
    1.
    Was ist besser: Umzug mit den Daten auf die neue Domain oder alte Domain kündigen und dann dieselbe Adresse auf meine Demoseiten-Adresse übertragen?
    Ich würde mir die Plugins, Elementor Pro, Widgets etc. nicht mehr installieren müssen, die wären dann schon da.

    2.
    Wenn Umzug, welches Plugin, wenn ich den Duplicator nicht installieren kann, soll ich alternativ verwenden, ohne dass mir die Haare ausfallen?

    3.
    Wie kann ich die alte Seite löschen/kündigen, falls der Umzug nicht funktioniert und ich nur noch die Domain ändern kann? Dann wäre die alte Adresse ja wieder zu vergeben und ich könnte sie gleich übernehmen. Da ich das ehrenamtlich mache, bleibt mir die Arbeit sowieso. Den Zugang als Admin habe ich.

    Das ist es erst mal.
    Vielen Dank an Euch, allein schon fürs Lesen.

    Herzliche Grüße
    Haushund

    PS. Ich bin sogar zu doof die Version von Wordpress herauszufinden. Ich weiß nur, dass ich mich es August gekaut habe und immer aktualisiere, wenn die Meldung kommt. :)
    .
     
  2. Haushund_2000

    Haushund_2000 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nicht gekaut, gekauft. :D:D:D
    Ich kann den Text nicht mehr editieren.
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Bist du bei einem Webhoster oder bei Wordpress.com?
     
  4. Haushund_2000

    Haushund_2000 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei Wordpress.com
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja und das ist das Problem. Bei WordPress.com musst du dich direkt an WordPress.com wenden. Hier kann keiner helfen.

    Dort kann man nicht Plugins installieren um die Seite umzuziehen. Dafür benötigst du die freie wordpress.org. Bei wordpress.org hast du die freie Wahl an Plugins.

    Um wordpress.org zu benutzen, brauchst du ein Webhoster mit Webspace und installierst WordPress.

    Wenn du ein Webhoster benötigst, melde dich gerne bei uns. Hier via PM oder Email.
     
  6. Haushund_2000

    Haushund_2000 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da hätte ich aber lange herumsuchen können!
    Aber vielleicht ist das mit Hoster ja der sicherere Weg.
    Ich danke für Deine Antwort und werde mich wegen eines Webhosters bei Euch melden.

    Herzliche Grüße
    Haushund
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ich hab Dir mal eine Private Nachricht geschrieben.
     
  8. Haushund_2000

    Haushund_2000 Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal ein Dankeschön an Euch Beide.

    Ich habe erst mal meine Verwirrung aufgelöst, indem ich mir noch einmal genau angesehen habe, welchen Account ich bei Wordpress habe, – vor lauter Kampf mit der ersten Gestaltung, habe ich das nicht mehr im Kopf gehabt. Ich habe einen Business-Account, der enthält auch einen Host. Vielleicht kostet das mehr, aber für mich als Anfängerin war das erst mal die bequemste Lösung, ein All-inkclusiv-Paket. Das beinhaltet auch Beratung und das habe ich dann in einem Chat gemacht.

    Der/die Berater hat mir die Schließung der alten Site mit dem Freiwerden der Domain als beste Lösung empfohlen. Darüberhinaus folgendes für eine Migration:
    "You can migrate your WordPress.com site to self hosted host in three ways: 1. You can follow this guide - https://move.wordpress.com/ OR 2. You can move with help of All in on WordPress migration plugin - https://wordpress.org/plugins/all-in-one-wp-migration/ OR 3. You can download the backup at https://wordpress.com/> My Site(s)> Jetpack> Backups and then import manually with new host - https://jetpack.com/support/manually-restore-a-backup/"

    Das zur Info falls mal andere hier dasselbe Problem haben.

    Ich werde mit dem Verein sprechen, der alte Webmaster (falls da noch jemand ausfindig zu mache ist) soll den Inhalt löschen und die Seite kündigen. Ich übernehme dann die Domain und gut ist es. Das ist für mich die bequemste Lösung.

    Die Seite, die ich gemacht habe, ist recht umfangreich. Ich habe gesehen, dass manche hier ihre Werke zur Kritik stellen. Das werde ich dann auch mal machen. :)
     
  9. Reiseblog

    Reiseblog New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Haushund,
    ich hatte ähnliche Probleme, allerdings mit dem Umzug von Strato zu meinem neuen Hoster, u.a. waren einzelne Cluster der MySQL-Datenbank zu größer als 64MB. Nach mehrfachen Fehlversuchen konnte ich es dann mit dem Plugin MIGRATE GURU lösen. Ging dann plötzlich schnell und einfach. Meine Erfahrungen habe ich in einem Blogbeitrag festgehalten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen suchenden User beim WordPress umziehen: https://fernwehblog.net/wordpress-umziehen/
    Liebe Grüße
    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden