1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin braucht zu viel RAM

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von devilz, 28. Januar 2021.

  1. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich erhalte des Öfteren eine Fehlermeldung, die sich auf das Plugin WP-UserOnline bezieht:
    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 137438953444 bytes) in /var/www/web9/htdocs/piwik.linuxnews.de/plugins/UserCountry/functions.php on line 164

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Plugin kaputt ist? Es stammt von Lester Chan, den ich als guten Entwickler kenne. Deshalb möchte ich eure Einschätzung der Fehlermeldung erfahren. Danke im Voraus.
     
  2. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hm , ich hab das falsch interpretiert, es geht wohl um Piwik.
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich meine, allein
    Piwik ist es nicht, hier eine Seite die das beschreibt - LINK!
    War eine der ersten Seiten, die mir Herr Go..le vorgeschlagen hat, mit dem Sucbegriff "WP Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted".
     
  4. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Link. Das Memory Limit habe ich bereits vor 2 Tagen von 128 auf 256 MB heraufgesetzt. Mehr geht nicht bei dem verwendeten Plan beim Hoster, sollte aber in jedem Fall ausreichen. Der Fehler lässt sich aber davon nicht beeindrucken und besteht weiterhin.
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    .... und wenn du Piwik einmal temporär deaktivierst?¿

    ...... siehe letzter Abschnitt in der verlinkten Seite.
     
  6. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich Piwik deaktiviere, sehe ich den Fehler natürlich nicht mehr, aber das behebt ja den Fehler nicht. Und adäquate Alternativen zu Piwik/Matomo sind schwer zu finden.
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Dann wird dein Hostingpacket nicht mehr hergeben. Noch etwas zum lesen - LINK

    Quelle: kinsta.com

    Da steht auch wie du deinen verfügbaren Speicherplatz - memory limit - ermitteln kannst
     
  8. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Wie ich bereits weiter oben schrieb: Das Memory Limit habe ich bereits vor 2 Tagen von 128 auf 256 MB heraufgesetzt. Mehr geht nicht bei dem verwendeten Plan beim Hoster,
     
  9. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Das Problem ist die allgemeine Einstellung das man an allen Ecken und Enden sparen sollte.
    Eine Webseite mit ein paar Einrichtungen wie ein Admin Panel kratzt am Rande von 2GB RAM mit ein paar Besuchern.
    Selbstmachen hat Grenzen das sehen auch die Suchmaschienen.
     
  10. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst Du mit Selbermachen? Ich bin derzeit bei einem Hoster, beri dem ich in absehbarer Zeit eh an die Grenzen des Gebotenen komme. Nun überlege ich unabhängig von den Fehlern, zu einem anderen WP-Webspace oder auf den bereits vorhandenen VPS umzuziehen. Das Blog hat derzeit rund 3.000 Besucher täglich und wächst langsam aber stetig.
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wenn du selber ein VPS administrieren kannst, dann wird das günstiger werden als ein größeres Webhosting Paket.
     
  12. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Das ist klar, und ja, ich administriere einige Server für mich und eine Linux-Distribution. Von daher ist das einzige Problem der zusätzliche Zeitaufwand, der sich allerdings nach dem Umzug wohl in Grenzen halten wird.

    Trotzdem wäre es interessant, die jetzigen Fehler zu verstehen und zu klären, ob die beim Hoster [ https://www.internetzwerk.de/webhosting/, Plan:15 GB ] liegen und ob Matomo wirklich so hungrig ist. Sonst laufe ich ja wieder in die gleichen Fehler.
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Dein Hoster nicht mehr aktiv?

     
  14. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ups, da ich es nicht kopieren konnte, hat mir das Muskelgedächtnis einen Streich gespielt.
    Richtig ist https://www.internetwerk.de/webhosting/
     
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Das sind 137GB? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen :)
     
  16. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Das hast Du perfekt erkannt. Da komme ich mit meinen 256 MB nicht weit ;)
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Für Mitleser: Diese Fehlermeldung aus dem Error Log des Servers stammt nicht wie der Titel und Inhalt des ersten Beitrags vermuten lassen könnte aus einem WordPress Plugin sondern aus einer extra Matomo Installation auf einer extra Subdomain.

    Mit der WordPress Installation auf der Hauptdomain hat die genannte Meldung nichts zu tun.

    Es könnte ggf. irgendwelche Meldungen geben, wenn ein WordPress Plugin versucht, auf Daten einer defekten Matomo Installation zuzugreifen, aber solche wurden hier bisher nicht genannt.

    Die og. Meldung sollte man daher (was ja auch schon passiert ist) eher in einem Matomo Forum hinterfragen.
     
    SEpp55 gefällt das.
  18. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ist meinerseits ein bisschen wie Stochern im Nebel, da es halt auch auf WP-Piwik zurückschlägt. Ursächlich ist vermutlich, wie hier gerade angemerkt. vermutlich Matomo selbst.
     
  19. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Das Plugin nennt sich WP-Matomo

    Das Plugin UserCountry wird bei der Standorterkennung verwendet. Hier hkannst du unter Matomo => Einstellungen => System => Standorterkennung

    hier kannst du zum Beispiel
    verwenden. Das System hilft dir auch bei fehlerhaften Konfigurationen.[/QUOTE]
     
  20. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Wir bauen Webseiten um von WIX, Jimdo etc zu WP oder html5 weil die Selbermacher an ihre Grenze stoßen.

    VPS hat hoffentlich 4 bis 8 RAM GB
     
    #20 arnego2, 29. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden