1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin braucht zu viel RAM

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von devilz, 28. Januar 2021.

  1. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Auch nach Deaktivierung von UserCountry tritt keine Besserung ein.
     
  2. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    wenn das ein VPS ist schon mal einen Neustart probiert?
     
  3. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ah, verstehe. Und ja, 16 GB sind vorhanden.
     
  4. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Derzeit ist es ein Webspace.
     
    arnego2 gefällt das.
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Zieh um dann hast du mehr Chancen deine Sachen unabhängig zu lösen.
     
  6. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe bereits mit der initialen Planung begonnen.
     
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Also eigentlich bist du hier tatsächlich im falschen Forum... die Meldung kommt ja klar von Mamtomo, trotzdem würde ich dir gerne helfen

    Wie @JABA-Hosting schon erkannt hat wird versucht über 130GB Ram zu reservieren - das ist keinesfalls normal und es wird wohl keinen Hoster geben der das PHP Memlimit auf über 130GB einstellt... Auch wirst du bei den meisten VPS Hostern keinen finden der einen VPS mit über 100GB Ram anbietet ;) Wird tatsächlich immer so ein hoher Wert angezeigt?! Falls ja sollte erstmal die Ursache dessen geklärt werden.

    Das empfohlene PHP Memorylimit für Matomo ist übrigens 1GB, bei der Anzahl deiner Besucher vermutlich auch schon erforderlich. Allerdings sollte es auch mit deutlich weniger funktionieren und wird z.B. beim Systemcheck auch nicht angemeckert...

    Matomo empfiehlt bei hoch frequentierten Seiten die Berichtserstellung umzustellen / auszulagern:
    Siehe Deine Matomo Installation -> Einstellungen -> System -> Allgemeine Einstellungen -> Archierungseinstellungen
    und weiterführend:
    https://matomo.org/docs/setup-auto-archiving/

    Mein Tipp/Ansatz: Schalte einfach mal Berichte archhvieren, wenn diese angezeigt werden auf Nein und schaue ob das Problem dann noch da ist

    EDIT: Wenn du das Plugin tatsächlich deaktiviert hats dürfte die Fehlermeldung vermutlich nun auch anders lauten?
     
    #27 Michi91, 30. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    devilz gefällt das.
  8. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die ausführliche Antwort. Der Archivierungsbefehl steht bereits auf 'Nein'. Seit ich gestern UserCountry und einige andere Plugins deaktiviert habe, kommt kein Fehler wegen zu wenig Speicher mehr, sondern ein allgemeiner 'Internal Server Error' und bei erfolgreichem Laden der Seite dann bei wechselnden Modulen 'Oops...während der Anfrage ist ein Problem aufgetreten'.
     
  9. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hm, jetzt doch wieder Speicher: The following error just broke Matomo (v
    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 107516913920 bytes) in /var/www/web9/htdocs/piwik.linuxnews.de/core/Twig.php on line 45. Twig habe ich als PHP-Template-Engine im Netz gefunden, weiß aber nicht, ob und was ich da in Matomo ausschalten könnte. Ist aber auch so wichtig nun nicht, da ich in wenigen Wochen die Seite dann eh auf meinen vServer migriere.
     
  10. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Hat dein VServer 107516913920 bytes Ram? Ich denke nicht :p Die Ursache des Problem muss noch gefunden werden.
    Irgendetwas erzeugt beim Aufruf ein Speicherleck (Memory Leak), allerdings wird der Fehler erst an einer späteren Stelle ( in diesem Fall bei Twig, vorher bei dem User Plugin) erzeugt.

    Könntest du einmal für einen kurzen Moment einfach alle zusätzlichen Plugins (also solche die nicht Teil des Standardumfangs sind) deativieren?? Damit kann geprüft werden ob es ein Plugin oder ein Matomo Problem ist.

    EDIT: Die Archivierung stand schon auf nein? Gibt es den einen regelmäßigen Cronjob passen dazu?
     
  11. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Es sind 51 Plugins aktiv, die alle in Core sind. ich weiß jetzt nicht was ich da deaktivieren soll.
    Was den Cron-Job angeht, so gibt es keinen. Den muss dann wohl der Provider setzen, da ich kein SSH hab.
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    :eek:o_O:oops:
     
  13. devilz

    devilz Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ich war auch überrascht, aber ich habe die nicht aktiviert. Um zu wissen, was ich da deaktivieren kann, muss ich wohl etwas tiefer einsteigen.
     
  14. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Hab gerade mal in meine Installation geschaut, dort sind gerade 47 Plugins aktiv, es gibt ein paar core module die nicht aktiviert sind, die sehen aber nicht so entscheidend aus...

    Was passiert wenn du https://piwik.linuxnews.de/misc/cron/archive.php?token_auth=HIERDEINTOKEN

    aufrufst? Den Token bekommst du in deinen persönlichen Einstellungen -> Sicherheit

    Da du nur Standard einzusetzen scheinst, vermute ich gerade dass sich Aufgaben angestaut haben.

    Bei hier sieht der Aufruf so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Die Anwendung wird mit 51 Plugins installiert und in der Regel sind 46 aktiv.

    Das Thema ist hier wirklich falsch...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden