1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ich scheitere an HTTPS Umstellung einer WP Multisite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von philipok, 2. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. philipok

    philipok Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich scheine mich einfach zu blöd anzustellen. Seit Tagen belese ich mich zum Thema und komme zu keinem Ergebnis. Ich habe eine WP Multisite aufgesetzt unter der Domain www.fichtelberg.info. Darunter laufen unterschiedliche Seiten, z. B. die www.sommerrodelbahn-oberwiesenthal.de.

    Beim Hoster HostEurope habe ich das entsprechende SSL-Zertifikat für fichtelberg.info bestellt. Im Kunden-Support wurde ich beraten: Im Ergebnis haben die Mitarbeiter von HostEurope per Symlink das SSL-Zertifikat auf die anderen Domains "übertragen" ... Ich blicke das technisch nicht wirklich.

    Nun kann ich im WP-Adminbereich die URL's für die "Unterseiten" über die Admin-Networ (ich habe die englische Version installiert) auf https:// umstellen - allerdings nicht für die Hauptseite.

    Für die Hauptseite braucht es offenbar den Eintrag in die .htaccess. Folgendes habe ich dazu finden können und in die ersten Zeilen kopiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [/INDENT]
    Allerdings zeigt das keinen Erfolg. Den Inhalt der .htaccess und .wp-config kopiere ich unten rein...
    In der Datenbank sind die Domains korrekt mit https:// eingetragen. Das habe ich geprüft...

    Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und weiß nicht weiter. Wer kann mir bitte helfen? Vielleicht kann eine gemeinsame Team-Viewer-Session helfen...

    So, hier noch die Inhalte:

    .htaccess
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #1 philipok, 2. Februar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2021
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    @Olaf schaumal kurz hier..
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Also was möchtest du den? Soll eine Seite über ssl laufen oder alle? Wenn alle brauchst du für jede Domain ein ssl Zertifikat... Es gibt auch die Möglichkeit ssl zertifikate zu bestellen die dann mehrere Domains beinhalten
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Zertifikate sind vertauscht, für die Fichtelberg-Seite wird das von der Sommerrodelbahn geladen und anders herum. Da muß der Webhoster ran und das richtig konfigurieren.

    Gruß
    Ingo
     
    philipok gefällt das.
  5. philipok

    philipok Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte recht ausführlich mit einem MA von HostEurope gechattet. Mir wurde im Kontext SLL-Zert. zur Lösung "Symlink" geraten, womit sich wohl ein SSL-Zert. auf mehrere Domains übertragen lässt. Das hat HostEurope dann umgesetzt.

    Was ich möchte: Letztlich sollen natürlich alle Websites, die ich über die WP-Multisite aufsetze, mit einem SSL-Zert. versehen sein...
     
  6. philipok

    philipok Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das ist spannend. Dann nehme ich nochmal Kontakt auf zum HostEurope Service. Wo sieht man denn, welches SSL-Zert. zu welcher Seite gehört?
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn ich z.B. die Fichtelberg-Seite aufrufe, wurde mir im Webbroser (Firefox) ein Fehler angezeigt.
    SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN
    Auf der Fehlerseite kann man sich dann das Zertifikat ansehen.

    Der Fehler scheint aber behoben worden zu sein, jetzt passen Website und Zertifikat zusammen.

    Gruß
    Ingo
     
    philipok gefällt das.
  8. philipok

    philipok Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, Ingo! Läuft jetzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden