1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Tipps für einfachen Webshop

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Louis1965, 18. März 2021.

  1. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Grüss Euch
    Ich bin nicht sicher, ob mein Web-Projekt schon als Onlineshop gilt.

    Ich möchte eine Dienstleistung anbieten (Ausfüllen von Steuererklärungen). Dazu soll auf der Website (Domain mit https bereits vorhanden) u.a. ein Formular integriert sein, das
    - Benutzerinformationen abfragt
    - einen Link für das sichere Heraufladen von Dokumenten anbietet
    - die Bezahlung ermöglicht (bspw. Kreditkarten, Mobile-Rechnung, Paypal)
    - eine Funktion bietet, ein Bestätigungs-Mail an den Benutzer bzw. Besteller zu senden mit einem (personalisierten?) Link für das sichere, nachträgliche Heraufladen von Dokumenten (personalisierter Link deshalb, weil die Zuordnung der Dokumente zum entsprechenden Benutzer möglich sein soll)
    - eine Funktion bietet, ein Mail an mich zu senden mit den Benutzerinfos und den heraufgeladenen Dokumenten

    Ich nehme nicht an, dass ich dafür ein komplexes Tool wie Woocommerce brauche. Oder doch? Gibt es Formular-Plugins, welche die genannten Anforderungen erfüllen?

    Vielen Dank.

    Grüsse
    Louis
     
  2. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Reicht es nicht wenn man dir eine Email schickt?
     
  3. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Im Prinzip, in einem ersten Schritt, würde das ausreichen. Aus Gründen der Bedienerfreundlichkeit der Website und der Vertraulichkeit der Daten wäre die Funktionalität aber noch ausbaubar. Was bei mir aber nicht wegfallen kann, ist die Anforderung der vorgängigen Bezahlung. Auch da ist Woocommerce wohl nicht nötig.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Schau dir mal Nextcloud an.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Im Prinzip wäre ein Formular Plugin ideal, weil dort der Workflow exakt abgebildet werden kann. Mein Favorit ist dabei https://formidableforms.com/. Caldera, Ninja und Gravity Forms sind natürlich ebenfalls geeignet. All diese Plugins sind jedoch kostenpflichtig, bzw. nur in den kostenpflichtigen Versionen sind die notwendigen Features (z.B. Zahlung) enthalten. Letzendlich wird dann WooCommerce wieder interessant, weil es kostenfrei ist, das Zahlungsmodul enthalten ist und viele kostenfreie Plugins existieren, die Deinen Workflow abbilden können.
     
  6. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, vielleicht blöde Frage: Was ist im Zusammenhang mit Themen wie Wordpress oder Websites unter "Workflow" zu verstehen?
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  8. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Muss ich mich für meine Frage entschuldigen? (*Diese* Frage ist rhetorisch, bedarf keiner Antwort.)
    Im Internet ist *jede* Frage zu *allen* Themen hundertfach behandelt. Wenn Du mich mit Deiner Wortmeldung mehr oder weniger höflich darauf verwiesen hast, selbst im f*ing Internet zu recherchieren, so darf ich Dir mitteilen, dass selbst solche Foren wie dieses hier eine gewisse Redundanz im Web-Universum aufweisen dürften.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    :confused: Lass gut sein.
     
  10. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Das Formular mit
    zum Beispiel Zahlungsweise ausstatten. Paypal bietet Buttons an die man selbst einstellen muss.
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn ich von Workflow spreche, meine ich Deine Anwendung, ganz unabhängig vom Theme und WordPress. Es geht also um den Prozess, den Du beschrieben hast, die Dateneingabe, die Bezahlung, das Versenden einer Bestätigung inkl. personalisierter Links und die Möglichkeit des nachträglichen Uploads von Dokumenten. All das soll barrierefrei, intuitiv und unabhängig vom verwendeten Endgerät möglich sein.
     
    Louis1965 gefällt das.
  12. Louis1965

    Louis1965 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Ein Workflow ist also mehr oder weniger dasselbe wie ein Algorithmus. Beides beschreibt eine Abfolge von Handlungsanweisungen im weiteren Sinn.Wenn falsch, bitte schreien. :)
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Im absolut weitesten Sinne den man sich vorstellen kann.
     
    JABA-Hosting gefällt das.
  14. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    im E-Commerce sicher nicht - und bei der anfänglichen Frage erst recht nicht.

    Algorithmus
    https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden