1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder werden skaliert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mteepee, 4. April 2021.

  1. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    seit heute werden Bilder, die ich hochlade skaliert - siehe hierzu Screenshot.
    Ich habe kein Plugin laufen wie bspw. Jetpack.
    Woran liegt das?
    Wie kann ich das verhindern?
    Danke und Grüße
    Marco
     

    Anhänge:

  2. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    OK, danke. Habe auch gleich das Plugin probiert. Jetzt verstehe ich aber folgendes nicht:
    Das Titelbild (Coverbild) ist bei meinem Blogbeitrag https://marcobutz.de/auf-wandertour-bei-dahn/
    absolut matschig. Im Original null - da ist alles bis hinten scharf...
    Woran liegt das denn?
    Das matschige kommt immer erst zustande wenn ich es hochlade... in der Mediathek sieht es auch noch gut aus. Veröffentliche ich es, ists matschig.
    Liegt das am Theme? kann doch fast nicht, oder?
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das Bild wird über the_post_thumbnail( 'chaplin_fullscreen' ); ausgegeben und die Bildgrösse chaplin_fullscreen ist auf 1980 Pixel maximaler Breite konfiguriert, daher wird immer eine entspr. heruntergerechnete Version verwendet.

    Wende Dich an den Theme Autor.

    Mit dem o.g. -scaled Problem hat das nichts zu tun.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Alle Bilder über eine Länge von 2560 Pixel werden einfach nur skalliert ohne Nachschärfen.

    Auch hier wird das Originalbild auf eine gewünschte Größe skalliert ohne Nachschärfen. Bei der Ausgabe wird man vermutlich für die unterschiedlichen Systeme auch noch per CSS das Bild in die richtige Größe pressen/ziehen. Gruselig wird so etwas fast immer dann im Google Chrome.

    In der Mediathek bekommt man auch das Original Bild gezeigt und nicht die "optimierten" Datenreste von WordPress.

    Wenn ich mit 24 Bit farbtiefe und mehr arbeite - bevorzuge ich auf dem Server; http://www.graphicsmagick.org/GraphicsMagick.html

    Wenn imagick auf dem System vorhanden ist. Verwende ich auch gerne meine Farbprofile
    https://www.php.net/manual/de/imagick.profileimage.php#82852

    Nach der Verkleinerung schärfe ich die Bilder in der Regel nach.

    Wichtige Bilder - überlasse ich keinem PHP Script. Sondern erstelle mir die gewünschten Bildformate eben *passend* selber und überschreibe die Bilddaten von den PHP Scripten
     
  5. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Hi b3317133,
    gibt es hier vielleicht einen schnellen Fix/CSS?
    Der Theme Produzent antwortet nicht und hat das auch in der Vergangenheit nie getan.

    Grüße
    Marco
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Nein, da gibt es ggf. allenfalls eine komplexere Lösung mit PHP und CSS über ein Child-Theme oder ein extra eigenes Plugin (und Neuberechnung aller Bilder über Force Regenerate Thumbnails oä.), wenn zudem klar ist, was genau erreicht werden soll und bei geeignetem Quellmaterial, siehe dafür dann Jobbörse.

    Ergänzung: Wenn ein Theme Produzent nicht antwortet wenn man das entspr. dafür genannte Support Forum nutzt, könnte man ggf. über einen Wechsel des Themes nachdenken. Manchmal hilft auch eine Spende, da wird ja vom Produzenten auf der Theme Homepage auch ein Link angeboten.
     
    #7 b3317133, 6. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden