1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nutzereinwilligung nicht DSGVO konform

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TobStar, 24. Juni 2021.

  1. TobStar

    TobStar Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin. Meine Webseiten wurden von Google Adsense für die Monetarisierung gesperrt weil angeblich die Nutzereinwilligung nicht DSGVO Konform ist. Mehr Infos habe ich leider nicht erhalten.

    Es geht um https://adventskalender-land.de

    Habt ihr irgend eine Ahnung was das Problem sein könnte?

    Viele Grüße
    Tobias
     
  2. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Tobias

    habe jetzt mal kurz über deine Datenschutzerklärung geschaut. kann es sein, dass der Text doppelt da steht? Brauchst du keine Cookie-Richtlinie? Anderseits wird Borlabs schon wissen, was es tut, Obwohl ich schon den Text auf dem Widget etwas sehr lang finde und die Dienste nicht zum aus- und abwählen aufgelistet sind. Gibt es einen Grund, warum du das Facebook-Plugin ausgewählt hast? Ich frage aus reiner Neugierde.

    Gruß
     
  3. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Doubleclicknet macht Stress, wollte ich noch sagen.
     
    suedtiroler gefällt das.
  4. TobStar

    TobStar Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Was ist Doubleclicknet?
    Warum macht es Stress?
     
    #4 TobStar, 25. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2021
  5. TobStar

    TobStar Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    • Cookie Richtlinie hör ich zum ersten mal
    • Den Text hab ich extra verlängert weil ich dachte vielleicht bringt es was wenn ich es ausführlicher schreibe, aber hat nichts gebracht.
    • Wie meinst du das, warum ich das Facebook-Plugin ausgewählt habe? Welches Facebook Plugin?
     
    #5 TobStar, 25. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2021
  6. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Guten Tag, wenn du nichts weißt und gehört hast ist ja alles in Butter. Vom mich zitieren und Gegenfragen stellen wird deine DSGVO von Google aber nicht durchgewunken.
     
    suedtiroler gefällt das.
  7. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    50
    Servus TobStar und Persephone,

    ich sehe wie Persephone auch dass google-Adsense doppelt eingetragen ist - m.a.W. zweimal vorkommt.

    Was die DSGVO_Abstimmung ( und zwar die die sich auch speziell auf Plugins von WP noch bezieht und diese gewissermaßen mit-bespricht ) gehe ich immer wieder gerne auf die Seite von Sonja - von Webtimiser:


    https://www.webtimiser.de/so-bereitest-du-wordpress-auf-die-dsgvo-vor/

    https://www.webtimiser.de/so-bereitest-du-wordpress-auf-die-dsgvo-vor/
    Ferner gibt es ggf. auch noch ein paar allgemeinere Quellen - mit Texten etc. etx.


    Ansonsten find ich auch Persephones Tipps u. Ideen sehr hilfreich.:)

    Servus SüdTiroler, :)
     
  8. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    echt jetzt? Du verwendest es und weisst nicht, was es ist?

    [​IMG]
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Doubleclick wird auch zur Monetarisierung von YouTube-Videos benutzt. Viele "verwenden" dann Doubleclick.net ohne es zu wissen, indem sie ein YT-Video auf der Seite einbinden.

    Gruß
    Ingo
     
  10. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Putzlowitsch, davon weiß ich nichts, aber ich meine das hier: https://marketingplatform.google.com/about/enterprise/

    Ehrlich gesagt, finde ich alles an der Adventskalender-Website merkwürdig. Der Betreiber will die Website;auf der sich ausschließlich Weiterleitungen zu Amazon-Produkten (Affilate) angezeigt befinden für Google Adsense monetarisieren. Die Datenschutzerklärung wurde doppelt eingefügt, genau wie der überlange Text in den Cookie-Banner eines Premium-Plugins, das nicht anzeigt, um welche Cookies es sich handelt.
    Der Betreiber mimt den Ahnungslosen und nutzt rhetorische Stilmittel. Das sind keine echten WP-Probleme.
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ah gut, die AdSense-Werbung hatte ich auf der Seite gar nicht gesehen.

    Es ging mir nur ganz allgemein eher um das vorwurfsvolle "Du verwendest es und weisst nicht, was es ist?" von B-52. Hat im konkreten Fall nichts damit zu tun, aber YouTube-Videos sind halt eine Möglichkeit, Doubleclick unbewußt zu verwenden. Also ohne das man selbst ein AdSense-Konto hat und aktiv Werbung auf der eigenen Seite schaltet.

    Gruß
    Ingo
     
  12. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Ja, das war vorwurfsvoll und volle Absicht. Ausserdem schützt Nichtwissen und "unbewusstes Verwenden" vor Strafe nicht, falls es zu Komplikationen bezüglich Datenschutzgesetz kommt.
     
  13. TobStar

    TobStar Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise, Tipps und Links. Mit diesen neuen Ideen kann ich nun nochmal auf die Suche gehen.
    Schade, dass sich manche User direkt angegriffen fühlen, wenn man "unwissende" Fragen stellt, weil man sich technisch nicht so gut auskennt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden