1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank aufräumen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von stp69, 10. Juli 2021.

  1. stp69

    stp69 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Glück Auf,

    Ich nutze WP 5.7.2
    Template Hueman

    Mich nervt gerade, dass ich in jedem Beitrag nicht nur das Erstellungsdatum sehe, sondern auch noch das Datum der letzten Aktualisierung.

    Ich habe in den Einstellungen von WP und in Design>Costumizer sehr intensive gesucht und nichts gefunden. Also habe ich mir mal die Datenbank angeschaut. Da wurde ich auch schnell fündig, Es gibt das Datum der Erstellung, post_date sowie post_date_gmt und für die letzte Änderung post_modified und post_modified_gmt.

    Passe ich die Daten in diesen Feldern an, verschwindet im Beitrag das Datum der letzten Aktualisierung.

    Soweit so gut. Wenn noch jemand einen Tipp hat wie es einfacher geht, sehr gern :)

    Das war es aber noch nicht. Beim durchstöbern der Datenbank ist mir aufgefallen das anstelle der 7 Beiträge und 5 Seiten die ich in diesem Projekt habe 80 Zeilen in wp_post sind. OK da ich in der Testumgebung noch mit WooCommerce gespielt habe, haben sich da noch einige Seiten eingeschlichen.

    Allerdings finde ich von einem Beitrag oder von einer Seite gleich mehrere Zeilen. Die unterscheiden sich in der Spalte

    post_status (inherit, publish, privat, auto-draft, trash,)

    post_type (post, page, revision und noch einige andere die sich aber erklären)

    Da hab ich z. B. den Beitrag Microsoft FrontPage. Der ist im Blog veröffentlicht. In der DB wp_post steht der 5 mal davon in der Spalte post_name 4x mit 98-revision-v1 und dem jeweiligen post_typ revision.

    Kann ich die Zeilen mit dem post_typ revision löschen?Ich füge noch mal ein Bild der Datenbank ein.
    Unbenannt.jpg

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
    Schönes Wochenende und bleibt Gesund.
    Stephan
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Informationen zum Post Typ revision finden sich z.B. hier in der WordPress Dokumentation.

    Manuelle Eingriffe in die Datenbank sollte man bei WordPress soweit als nur möglich vermeiden, da es diverse Bezüge zwischen Tabellen gibt, die nur bei Nutzung der WordPress API Funktionen entspr. aktualisiert werden.

    Diverse Plugins zum Thema Revisionen finden sich im Plugin Repository bei wordpress.org

    Die Anzeige eines Änderungsdatums im Frontend lässt sich in der Regel in Theme Einstellungen oder über ein Child-Theme oder auch etwas CSS anpassen, Link zum besagten Beitrag mit der "nervigen" Anzeige?
     
  3. stp69

    stp69 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hatte ich mir angeschaut, über google gefunden. Danke

    Super diese Seite hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Meine Suche in Google muss ich noch mal optimieren :) das hilft mir weiter. Und ja, ich weis das ich in der Datenbank nicht fummeln soll, macht aber Spaß.


    da hole ich mir mal noch ein Kaffee und gehe das mal durch.

    der Link ist localhost. Ich mache das erst mal noch Lokal. Ich arbeite eine Art Tagenbuch ab und fülle damit einen Blog. Da ich die Post aus der Vergangenheit, z. B. aus 2015 oder 2016 auch mit dem jeweiligen tagesdatum zurückdatiere, kommt es halt dazu das die Erstellung am 02.08.2016 und die letzte Änderung sofort am 09.07.2021 ist.

    Das örgert mich gerade

    Vielen Dank
    Stephan
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Wenn du einen Link zu deiner Seite postest können wir dir vielleicht einen Tipp geben wie du am einfachsten das Aktualisierungsdatum ausblendest :)

    EDIT: Oh localhost... Welches Theme verwendest du?
     
  5. stp69

    stp69 Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Michi,

    Viele Grüße
    Stephan
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    #6 b3317133, 10. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden