1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website automatisch übersetzen mit welchem Plugin?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von gofindme, 11. August 2021.

  1. gofindme

    gofindme Member

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich möchte, dass wenn jemand z.B. aus Spanien auf meine Website kommt, eine spanische Version meiner Website angezeigt wird. Gibt es so ein Plugin, was automatisch Versionen der Website in anderen Sprachen erstellt? Geht das mit Loco Translate, oder muss ich dort alles manuell übersetzen?
    Man sollte auch Ausnahmen bei manchen Wörtern / Seiten machen können.

    Danke!
     
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    gofindme gefällt das.
  3. gofindme

    gofindme Member

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das war genau das wonach ich gesucht habe
     
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Was soll das bringen? Einheimische in der Übersetzen Sprache haben was zum lachen.
    Das Mehrsprachigkeit Nutzerfreundlich sei ist nur ein Gerücht.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Google Translate ist nicht so gut...

    Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, wenn man eine Mehrsprachigkeit in sein System installiert. zum Beispiel https://multilingualpress.org/

    und die Texte mit einer KI übersetzen lässt. Meine Empfehlung: https://www.deepl.com/ und dann - wenn man möchte - von einem Übersetzungsbüro Korrekturlesen lassen.

    bis zu einem gewissen Grad kann dies automatisch gehen.

    Hier sollte man dafür sorgen, dass auch die SEO-Texte auf der Seite richtig übersetzt werden. Nicht alle Plugins arbeiten mit allen SEO Plugins zusammen.
     
    gofindme gefällt das.
  6. gofindme

    gofindme Member

    Registriert seit:
    5. August 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Aber wenn es nicht mehrsprachig ist, ist es doch noch weniger nutzerfreundlich, nicht?
     
  7. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    meiner Meinung nach ist es keine Nutzerfreundlichkeit. Nutzerfreundlichkeit ist eher die Barrierefreiheit, schnelle Ladezeit. Gradliniger Aufbau etc. Mir geht es voll auf den Keks wenn mit Seiten vorschreiben wollen welche Sprache ich nutzen darf. Das nennt sich eher Gängelei
     
  8. VErstehe wer will. Wenn ich auf eine nichtdeutsche Site komme möchte ich natürlich eine Übersetzung ins Deutsche, und das wird wohl jedem bei seiner Sprache so gehen. Eine Sprache vorzuschreiben ist ja wohl bei keinem Übersetzungs-PlugIn der Fall.
     
  9. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Sobald du im Ausland lebt oder im Urlaub bist wirst du es verstehen.
     
  10. Auch das erschließt sich mir nicht. Ich verstehe Deine Argumentation nicht.

    P.s.: das mit Ausland und dort leben habe ich hinter mir o_O. Aber das hilft alles diesem Thema jetzt nicht.
     
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Also für mich wären da zu erst einmal die Fragen:
    • Ist die Seite klein und privat oder groß und kommerziell?
    • Wie oft und von wie vielen Menschen wird sie mit Inhalten befüllt?
    • Was ist die Grundthematik (relevant wenn es sich um spezielle Fachthemen handelt) und sind die Inhalte sehr Textlastig?

    Wenn es eine prof. Seite ist, würde ich auch prof. übersetzen lassen (ich bin immer wieder überrascht, wie günstig Übersetzungen sind). WPML ist mE das professionellste Übersetzungstool für WP mit ausgezeichnetem Support. Ein Übersetzungstool ist bei Bedarf auch integriert, weiß aber gerade nicht welches und nutze ich auch nicht und lasse es prof. übersetzen.

    Wie gut die Übersetzung ist, hängt wie oben angemerkt vom Thema ab. Die Autoübersetzung von deepl wird mit "Zusammenfassungen von Belletristikthemen" sehr gut klarkommen, mit Fachartikeln zu "Chemischen Grundlagen von Lokalanästhetika" aller Wahrscheinlichkeit nach schlechter.

    Im übrigen: Dem Unverständnis Kurt Singers über arnego2s Anmerkungen kann ich mich nur anschließen.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    In deinem Browser stellst du ein, welche Sprache du bevorzugst. Bei richtiger WebServer Konfiguration liefert der Server die Inhalte in der gewünschten Sprache dann aus. In einem CMS kannst du in der Regel dann zwischen den zur Verfügung stehen Sprachen wechseln. Dieser Sprachwunsch wird in der Regel als Cookie bei dir gespeichert. Wenn du keine Cookies dafür annehmen möchtest - ändere die gewünschte Sprache in deinem Browser. Wenn dein Client diese Funktion nicht hat - verwende einfach einen _richtigen_ Browser und keinen Datenmüll.

    Gängelei oder Geoblocking ist in der EU nicht mehr erlaubt.
    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Digitalisierung/Geoblocking/Geoblocking-node.html

    Hinterfrage deine Internetnutzung. Ist das Web wirklich der richtige Ort für Dich?
     
    Gast 100035 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden